Eine Frau in Schwarz allein auf dem Dach
© picture alliance/Everett Collection/©Walt Disney Co./Courtesy Everett Collection
"Peaky Blinders"-Star Cillian Murphy
Szene aus The Flash
: :

Thunderbolts im MCU: Wer gehört zu Marvels wilder Einsatztruppe?

Gerüchte und Indizien gab es schon länger, nun ste­ht es endlich fest: Die Thun­der­bolts bekom­men ihr eigenes Aben­teuer im Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse. Bis es auf der großen Lein­wand zu sehen ist, musst Du Dich allerd­ings noch etwas gedulden. Hier erfährst Du, was wir zu Hand­lung, Cast und Erschei­n­ungs­da­tum von dem MCU-Film „Thun­der­bolts” wis­sen.

Thunderbolts: Die Marvel-Einsatztruppe kommt 2024 ins Kino

Ursprünglich sollte Marvel’s Thun­der­bolts am 24. Juli 2024 in die deutschen Kinos kom­men. Mit­tler­weile musste Mar­vel Stu­dios den Release aber ver­schieben – auf den 18. Dezem­ber 2024.

Ob sich dieser Ter­min hal­ten lässt, ist ungewiss. Durch den andauern­den Autor:innenenstreik in Hol­ly­wood mussten zahlre­iche Film- und Serien­pro­duk­tio­nen eine Pause ein­le­gen. Auch für Thun­der­bolts ver­schiebt sich der Beginn der Drehar­beit­en:

Der Thun­der­bolts-Film gehört übri­gens wie „Cap­tain Mar­vel 2: The Mar­vels” und „Cap­tain Amer­i­ca 4: Brave New World” zur MCU-Phase 5.

Blade, Loki und Dare­dev­il: So ver­rückt sieht das MCU in Phase 5 aus

Die ins­ge­samt fün­fte Phase des Mar­vel-Fil­mu­ni­ver­sums nahm im Feb­ru­ar 2023 mit „Ant-Man and The Wasp: Quan­tu­ma­nia” ihren Anfang. Sie endet voraus­sichtlich im Feb­ru­ar 2025 mit „Blade”.

Marvel-Comicgeschichte: Wer sind die Thunderbolts?

Die Thun­der­bolts stellen in den Comics von Mar­vel eine ziem­lich wilde Truppe von Antiheld:innen dar. Sie sind Schurk:innen, die im Namen ein­er guten Sache antreten, aber dabei gern mal ihre eige­nen Pläne ver­fol­gen.

Dabei gehen sie häu­fig bru­taler zur Sache als die meis­ten Super­heldin­nen und Super­helden. Die Thun­der­bolts gel­ten somit als Gegen­stück zur Sui­cide Squad aus der Welt der DC-Comics.

Die Thunderbolts im MCU: Das ist der Cast

Neben dem (neuen) Start­ter­min ste­ht inzwis­chen auch fest, welche Mar­vel-Charak­tere im MCU zu den Thun­der­bolts gehören:

  • Yele­na Belo­va alias Black Wid­ow – gespielt von Flo­rence Pugh („Hawk­eye”)
  • Bucky Barnes – gespielt von Sebas­t­ian Stan („The Fal­con and the Win­ter Sol­dier”)
  • Anto­nia Dreykov alias Taskmas­ter – gespielt von Olga Kurylenko („Black Wid­ow”)
  • Ava Starr alias Ghost – gespielt von Han­nah John-Kamen („Ant-Man and the Wasp”)
  • John Walk­er alias U.S. Agent – gespielt von Wyatt Rus­sell (The Fal­con and the Win­ter Sol­dier)
  • Alex­ei Shostakov alias Red Guardian – gespielt von David Har­bour („Stranger Things”)
  • Valenti­na Alle­gra de Foin­taine – gespielt von Julia Louis-Drey­fus („Veep”)

Darüber hin­aus ist Steven Yeun („Beef) als Super­held The Sen­try dabei. Und: Har­ri­son Ford. Der „Indi­ana Jones”-Star schlüpft für das MCU in die Rolle von Thad­deus Ross – und übern­immt damit für den 2022 ver­stor­be­nen Schaus­piel­er William Hurt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Einige weit­ere Fig­uren aus dem Mar­vel-Uni­ver­sum kön­nten eben­falls ihren Weg zu den Thun­der­bolts find­en: Fans spekulieren etwa über einen don­nern­den Auftritt von Dead­pool, auch wenn das bis­lang noch unwahrschein­lich erscheint. Wir sind ges­pan­nt, wen Mar­vel noch in seinem Reper­toire hat.

Als Regis­seur hat Mar­vel Stu­dios den US-Amerikan­er Jake Schreier engagiert. Es heißt, sein Konzept für den Thun­der­bolt-Film habe die Ver­ant­wortlichen bei Mar­vel regel­recht umge­hauen.

Schreier ist allerd­ings ein Neul­ing in der Branche der Comicver­fil­mungen. Zu seinen jüng­sten Werken gehören neben zahlre­ichen Musikvideos das Sci-Fi-Dra­ma „Robot & Frank” und die Tragikomödie „Mar­gos Spuren”. Außer­dem hat Schreier für ins­ge­samt sechs Fol­gen der erfol­gre­ichen Net­flix-Serie „Beef” im Regi­es­tuhl gesessen.

Das Drehbuch zu dem MCU-Film schreibt Lee Sung-Jin: Der Autor aus Süd­ko­rea hat mit Jake Schreier gemein­sam an Beef gear­beit­et. Lee Sung-Jin erset­zt Eric Pear­son (Black Wid­ow), der ursprünglich das Skript zum Thun­der­bolts-Film schreiben sollte.

MCU: Wer könnte außerdem noch in Thunderbolts dabei sein?

Das ist derzeit noch vol­lkom­men im Dunkeln. Klar, die Thun­der­bolts brauchen ein:e Gegenspieler:in, und wom­öglich bekom­men sie auch noch Unter­stützung aus den Rei­hen der Avengers. Aber wer das sein wird, ste­ht noch in den Ster­nen.

Handlung: Was könnte im Thunderbolts-Film passieren?

Zur Hand­lung von Mar­vels Thun­der­bolt ist zu diesem Zeit­punkt eben­falls noch nichts bekan­nt. Gegen wen die Truppe antritt, was ihre Mis­sion sein kön­nte: All das ist derzeit reine Speku­la­tion.

Sobald wir mehr über Sto­ry und Cast von Thun­der­bolts wis­sen, wirst Du es an dieser Stelle erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren