Screenshot der Amazon Alexa-App auf dem Smartphone.
Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt
Elternratgeber digital: Die besten Smartwatches für Kids
:

So kannst Du die Tagesschau via Amazon Echo & Google Home anhören

Die „Tagess­chau“ via Smart Speak­er anhören? Mit dem richti­gen Kom­man­do kannst Du über Deinen Ama­zon Echo die neueste Episode abspie­len. Während bei Alexa gle­ich mehrere For­mate möglich sind, hast Du mit dem Google Home bis­lang nur Zugriff auf ein bes­timmtes Tagess­chau-Pro­gramm.

Wenn Du einen Ama­zon Echo besitzt, wird Alexa sich­er schon ein­mal den Nachricht­enüberblick „Tagess­chau in 100 Sekun­den“ abge­spielt haben. Jet­zt wurde das Ange­bot für die Smart Speak­er von Ama­zon deut­lich erweit­ert: Du hast nun auch Zugriff auf die „20-Uhr-Tagess­chau“ sowie die „Tages­the­men“. Mit der „Tagess­chau vor 20 Jahren“ kannst Du Dir außer­dem eine Sendung von vor genau 20 Jahren anhören. Laut ein­er Mel­dung der ARD sollen weit­ere Pro­gramme schon bald fol­gen.

So hörst Du Dir die „Tagesschau“ über Deinen Amazon Echo an

Die meis­ten Ama­zon-Nutzer haben wahrschein­lich einen Echo oder Echo Dot in ihrem Wohnz­im­mer ste­hen, sodass sie sich nur die Audio-Aus­gabe anhören kön­nen. Wenn Du Dir dage­gen den neuen Echo Spot besorgt hast, hast Du den zusät­zlichen Vorteil, Dir die jew­eilige Tagess­chau auch auf dem kleinen Dis­play des Geräts anse­hen zu kön­nen.

Um auf die Inhalte mit Deinem Laut­sprech­er zuzu­greifen, musst Du Dir zunächst den „Tagesschau“-Skill herun­ter­laden. Das geht am leicht­esten über die Ama­zon Alexa-App auf Deinem Smart­phone: Tippe oben links auf das Drei-Striche-Icon, dann „Skills“ und suche nach „Tagess­chau“. Hast Du den Skill aus­gewählt, brauchst Du lediglich auf „Aktivieren“ zu tip­pen. Anschließend musst Du zum Abspie­len ein­er bes­timmten Sendung noch den richti­gen Sprach­be­fehl ver­wen­den:

  • „Alexa, spiel die Tagess­chau in 100 Sekun­den.“
  • „Alexa, starte die 20-Uhr-Tagess­chau.“
  • „Alexa, spiel die Tages­the­men.“
  • „Alexa, starte die Tagess­chau vor 20 Jahren.“
Google Home-Symbolbild

Auch der Google Home kann die Tagess­chau abspie­len.

Foto: picture alliance

Sendung über den Google Home starten

Obwohl die Tagess­chau an weit­eren For­mat­en für Smart Home-Laut­sprech­er arbeit­et, hast Du mit dem Google Home bis­lang lediglich Zugriff auf die „Tagess­chau in 100 Sekun­den“. Um diese mit dem Laut­sprech­er abzus­pie­len, genügt der Sprach­be­fehl „Okay Google, spiel die Tagess­chau“. Du erhältst dann die aktuell­ste Aus­gabe des Nachricht­enüberblicks.

Hast Du das neue Fea­ture mit Deinem smarten Laut­sprech­er schon aus­pro­biert? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Titelbild: Eigenkreation: Amazon Mobile LLC / Pixabay (karriezhu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren