Featured News #4 Speaksee
Hand mit Galaxy Watch4 hält Skateboard
Eine Drohne lässt Baumsamen fallen um den Wald aufzuforsten

Featured News #4: Smarter Helfer für Gehörlose / App gegen Mobbing / Sprachassistenten für Vodafone

Es gibt kaum einen Bere­ich, der so dynamisch ist, wie die Tech-Welt. Täglich erscheinen beein­druck­ende Inno­va­tio­nen und Tech­nolo­gien, die uns immer wieder ins Staunen ver­set­zen. Ob smarte Gad­gets, coole Apps, Meilen­steine aus der Mobil­funk-Welt oder andere Tech­nik-High­lights – die cool­sten von ihnen find­est Du jeden Don­ner­stag hier in den Fea­tured News.

Speak­see

Smarter Helfer für Gehör­lose

Mit dem Crowd­fund­ing-Pro­jekt Speak­see sollen Gehör­lose in Zukun­ft Grup­penge­sprächen bess­er fol­gen kön­nen. Über ein Mul­ti-Mikro­fon­sys­tem, welch­es alle Beteiligten ein­fach an ihre Klei­der anbrin­gen, wird das Gesproch­ene in Echtzeit in Text über­set­zt. Die Soft­ware unter­schei­det zwis­chen den Beteiligten und reduziert Hin­ter­grundgeräusche. Der Text kann über einen TV-Bild­schirm oder auf dem Smart­phone direkt ver­fol­gt wer­den. Mehr zu Speak­see find­est Du hier.

App gegen Mob­bing

Forsch­er arbeit­en an Lösung gegen Cyber­mob­bing

Forsch­er der Uni­ver­si­ty of Col­orado Boul­der arbeit­en derzeit an ein­er Tech­nolo­gie, die Mob­bing in sozialen Medi­en erken­nt. Dafür scan­nt das Sys­tem Kom­mentare in Net­zw­erken, wie Insta­gram und wertet diese aus. Sobald das Sys­tem Beschimp­fun­gen erken­nt, schickt es eine Warn­mel­dung an Eltern und Net­zw­erkad­min­is­tra­toren. Das Sys­tem lernt mit Hil­fe des Feed­backs der Erwach­se­nen. Du als Eltern­teil erhältst über die kosten­lose App „BullyAlert“ Benachrich­ti­gun­gen, soll­ten Deine Kinder online beschimpft wer­den. Das Tool ist schnell und tre­ff­sich­er: In Echtzeit­stu­di­en erken­nt es Cyber­mob­bing mit ein­er Genauigkeit von 70 Prozent. Noch mehr Infos zum The­ma Cyber­mob­bing gibt’s bei featured.de.

Sprachas­sis­ten­ten für Voda­fone

Alexa und TOBi helfen im Kun­denser­vice

Seit Ende April unter­stützt der intel­li­gente Chat­bot TOBi Voda­fones Kun­denser­vice. Mit kün­stlich­er Intel­li­genz und vordefinierten Regeln simuliert TOBi men­schliche Kon­ver­sa­tio­nen. Er löst bere­its 12% aller Anfra­gen selb­ständig. Ziel ist es, Dir als Kun­den noch schneller bei Deinem Anliegen zu helfen.

Auch Sprachas­sis­tent Alexa wird jet­zt für Voda­fone-Kun­den attrak­tiv­er. Der Mein­Voda­fone-Skill reagiert auf Fra­gen, wie „Wo ist mein Handy?“ oder „Wie hoch ist meine aktuelle Rech­nung?“. Wobei Dir der Skill noch hil­ft, erfährst Du bei featured.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren