Klickwinkel Wettbewerb digital 2020 Vodafone Stiftung
Auf dem Bild in dem Artikel zu den besten Handytarifen für Senior:innen ist eine ältere Frau mit grauen Locken im Freien zu sehen, wie sie entspannt auf ihr Smartphone schaut und lächelt. Sie trägt eine graue Bluse, eine Halskette und ein Smartwatch-Armband.
Auf dem Bild zur Kings League Germany stehen die ehemaligen Fußballstars Bastian Schweinsteiger und Gerard Piqué vor einer Sponsorenwand der Kings League Germany. Beide lächeln in die Kamera und geben sich sportlich die Hand. Die Szene wirkt freundschaftlich und professionell, passend zum sportlichen Auftakt des neuen Fußballformats in Deutschland.

Digitale Klickwinkel-Challenge: Erzähle Deine Corona-Story!

Die Coro­na-Krise beschäftigt uns derzeit alle, trifft aber einige härter als andere. Bei der dig­i­tal­en Klick­winkel-Chal­lenge der Voda­fone Stiftung kannst Du Men­schen zu Wort kom­men lassen, die wegen der Pan­demie vor beson­deren Her­aus­forderun­gen ste­hen. Mit Dein­er Coro­na-Sto­ry kannst Du anderen Betrof­fe­nen Mut machen und mit etwas Glück auch noch tolle Preise gewinnen.

Die Nachricht­en und Medi­en wer­den seit Wochen von der Coro­na-Krise bes­timmt. In diesen tur­bu­len­ten Zeit­en ist es beson­ders wichtig, Infor­ma­tio­nen im Netz kri­tisch zu hin­ter­fra­gen und Fake-News von Fak­ten unter­schei­den zu kön­nen. Genau diese Fähigkeit­en möchte die Voda­fone Stiftung Deutsch­land mit der Klick­winkel-Ini­tia­tive fördern und lädt jet­zt Jugendliche von 14 bis 19 Jahren ein, ihre Coro­na-Sto­ry  zu erzählen. Mit einem selb­st­pro­duzierten Beitrag kannst Du bis zum 19. Juli beim dig­i­tal­en Klick­winkel-Wet­tbe­werb mitmachen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Berichte von Schicksalen in der Coronakrise

Kennst Du Men­schen, denen die Coro­na-Krise beson­ders zu schaf­fen macht? Dann erzäh­le ihre Geschichte! Mit Dein­er Coro­na-Sto­ry kannst Du aufzeigen, was diesen Men­schen in der aktuellen Sit­u­a­tion helfen kön­nte, und vielle­icht sog­ar anderen Betrof­fe­nen Mut machen. Inter­es­sante Geschicht­en, die Gehör find­en soll­ten, gibt es derzeit mehr denn je.

Was wird zum Beispiel aus dem Friseur um die Ecke, der nach den wochen­lan­gen Schließun­gen kurz vor der Pleite ste­ht? Wie bekommt er aktuell Unter­stützung? Was kön­nen Klei­n­un­ternehmer wie er tun, wenn ihre Läden noch ein­mal geschlossen wer­den sollten?

Oder sieh Dich in Dein­er Nach­barschaft um: Vielle­icht ist unter ihnen ein Leis­tungss­portler, der lange Zeit nicht trainieren kon­nte und nun um seine Sportlerkar­riere bangt. Geht es anderen Sportlern ähnlich?

Oder hast Du ein Fam­i­lien­mit­glied, das seit Wochen Über­stun­den im Kranken­haus schiebt, und Du bist besorgt, dass er oder sie sich ansteckt? Dann kön­ntest Du zum Beispiel der Frage nachge­hen, wie Mitar­bei­t­ende in Kranken­häusern geschützt wer­den. Gibt es bere­its Dat­en, wie viele Pflegeper­son­al und Ärztin­nen und Ärzte sich tat­säch­lich mit dem Coro­n­avirus anstecken?

GigaCube

Gewinne, Gewinne, Gewinne!

Solche Fra­gen und The­men beschäfti­gen derzeit viele Men­schen. Bei der dig­i­tal­en Klick­winkel-Chal­lenge hast Du Gele­gen­heit, Fak­ten und Hin­ter­gründe zu recher­chieren und Lösungsan­sätze aufzuzeigen. Zu gewin­nen gibt es natür­lich auch etwas: Den besten Beitrag zeich­net die Klick­winkel-Ini­tia­tive mit einem Preis­geld in Höhe von 500 Euro aus. Die Zweit­platzierten kön­nen 300 Euro nach Hause nehmen, für den drit­ten Platz gibt es 200 Euro. Außer­dem kannst Du mit Deinem Beitrag einen von 25 coolen Sach­preisen gewin­nen – zum Beispiel Film-Equip­ment für Dein Smartphone!

Los geht’s: Recherchiere Fakten und sammle Meinungen

Wenn Du Deine Coro­na-Sto­ry erzählen möcht­est, suchst Du Dir erst­mal einen Haupt­pro­tag­o­nis­ten und sam­melst Infos zu sein­er Geschichte. Nimm gerne auch ver­schiedene Mei­n­un­gen auf und ver­suche, Lösungsan­sätze für sein Prob­lem zu find­en. Wichtig ist, dass Du in Deinem Beitrag klar zwis­chen Fak­ten und per­sön­lichen Mei­n­un­gen unter­schei­dest. Welch­es For­mat Dein dig­i­taler Beitrag haben soll, ist kom­plett Dir über­lassen. Du kannst zum Beispiel mit Deinem Smart­phone einen Kurz­film oder ein Tik­Tok-Video drehen oder einen Pod­cast pro­duzieren. Falls Du eine Ins­ta-Sto­ry erstellen möcht­est, denke daran, diese als sep­a­rates High­light zu spe­ich­ern, damit sie auch nach 24 Stun­den noch abruf­bar ist.

Das solltest Du bei der Produktion beachten

Dann geht es an die Pro­duk­tion: Über­lege Dir, wie Du Deine Geschichte span­nend erzählen kannst und was Du für die Umset­zung brauchst. Achte nur darauf, dass Du und andere Pro­jek­t­beteiligte jed­erzeit die aktuellen Coro­na-Regelun­gen berück­sichti­gen. Hal­tet bei Inter­views Abstand, tele­foniert oder sprecht wenn möglich per Videochat mit Betrof­fe­nen. Oder schickt Euch Sprach­nachricht­en hin- und her. Vielle­icht stellt Dein Haupt­darsteller auch Fotos oder eigene Handy-Video zur Ver­fü­gung, die Du nutzen kannst.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Reiche Deinen Wettbewerbs-Beitrag bis zum 19. Juli ein

Deinen fer­ti­gen Beitrag kannst Du bis zum 19. Juli 2020 online ein­re­ichen und bei der Reg­istrierung entwed­er direkt in das Anmelde­for­mu­lar hochladen oder den entsprechen­den Link zum Post ein­fü­gen. Teil­nehmen kön­nen alle Jugendlichen im Alter zwis­chen 14 und 19 Jahren, die in Deutsch­land wohnen. Bist Du noch nicht volljährig, brauchst Du die Zus­tim­mung eines Erziehungs­berechtigten. Ihr kön­nt auch im Team zusam­me­nar­beit­en oder eine Geschichte in mehreren Beiträ­gen erzählen. Pro Teil­nehmerIn darf ein Beitrag für den Klick­winkel-Wet­tbe­werb ein­gere­icht werden.

Klickwinkel will junge Menschen im Umgang mit digitalen Medien stärken

Die Klick­winkel-Ini­tia­tive wurde von der Voda­fone Stiftung Deutsch­land ins Leben gerufen, um die Medi­enkom­pe­ten­zen von Kindern und Jugendlichen zu stärken und eine vielfältige Mei­n­ungs­bil­dung zu fördern. Mit diesem Ziel ruft die Ini­tia­tive auch jedes Jahr Schü­lerin­nen und Schüler zum Klick­winkel-Vide­owet­tbe­werb auf, der voraus­sichtlich im Herb­st 2020 in die näch­ste Runde geht.

Auf der Klick­winkel-Web­site find­est Du weit­ere Infor­ma­tio­nen zu den Klick­winkel-Wet­tbe­wer­ben, Tuto­ri­als für Deinen Beitrag und hil­fre­iche Tipps zum Umgang mit dig­i­tal­en Medien.

Welche Coro­na-Sto­ry beschäftigt Dich derzeit beson­ders? Fall­en Dir Men­schen ein, deren Geschichte Du erzählen möcht­est? Gib uns einen kleinen Vorgeschmack in den Kommentaren!

Das könnte Dich auch interessieren