Apple AirTags
© Apple
Zwei Lautsprecher Apple HomePod
Frau schläft neben Handy, das DreamLab benutzt
:

AirTags und Co.: Bluetooth-Tracker in der Übersicht

Egal ob Porte­mon­naie, Schlüs­sel oder Gepäck – ein Blue­tooth-Track­er hil­ft Dir dabei, ver­lorene Gegen­stände wieder aufzus­püren. Mit dem Smart­phone oder Tablet ver­bun­den, schickt Dir ein Track­er jed­erzeit die GPS-Dat­en der gesucht­en Dinge. Du brauchst so ein smartes Helfer­lein? Dann checke unsere Über­sicht der Blue­tooth-Track­er ver­schieden­er Her­steller.

Bluetooth-Tracker im Vergleich: Modelle von Apple, Samsung und Google 

Immer wieder nehmen wir uns vor, unsere Gegen­stände an den sel­ben Orten abzule­gen. Denn wer den Autoschlüs­sel stets am sel­ben Ort auf­be­wahrt, spart sich viel Zeit beim Suchen. Aber im hek­tis­chen All­t­ag fällt es manch­mal schw­er, diese Vorsätze auch tat­säch­lich umzuset­zen. Ein­mal kurz abge­lenkt oder in Eile, und schon lan­den Schlüs­sel und Porte­mon­naie doch wieder dort, wo Du sie niemals ver­muten würdest.

Wenn Du es leid bist, viele Minuten oder gar Stun­den Deines Tages mit dem Suchen wichtiger Gegen­stände zu ver­brin­gen, kannst Du auf einen smarten Helfer set­zen – den GPS-Track­er.  

Nach­dem die US-Fir­ma Tile 2012 den ersten Blue­tooth-Track­er auf den Markt brachte, gibt es die smarten Helfer nun auch von den Tech-Gigan­ten Apple und Sam­sung. Und auch Google will mit dem Grogu schon bald nachziehen. Wir stellen Dir in unser­er Über­sicht die wichtig­sten Blue­tooth-Track­er auf dem Markt vor. 

Apple AirTags: Schick, kompakt und einfach in der Handhabung 

Die von Apple entwick­el­ten AirTags sind in erster Lin­ie auf Apple-Geräte aus­gelegt. Genau wie die anderen Pro­duk­te des Her­stellers glänzen die im April 2021 auf den Markt gekomme­nen Blue­tooth-Track­er durch ein schlicht­es und schick­es Design. Erhältlich sind die smarten Helfer im Einzel- oder im Vier­erpack.

Um die AirTags nutzen zu kön­nen, brauchst Du ein Endgerät von Apple. Kom­pat­i­bel sind die Geräte ab den Smart­phone-Gen­er­a­tio­nen 6S oder SE. iOS 14.5 ist also Grund­vo­raus­set­zung. 

iOS 17: Das erwarten wir von Apples großem Update

Nur so groß wie eine Zwei-Euro-Münze, fällt der smarte Track­er an Deinen Gegen­stän­den gar nicht auf. Allerd­ings braucht es noch einen Anhänger, wenn Du den GPS-Track­er an Deinem Schlüs­sel befes­ti­gen willst. Denn die AirTags haben kein ein Loch für den Schlüs­sel­bund. Sollte die lan­glebige Bat­terie ein­mal leer sein, kannst Du sie ganz ein­fach auswech­seln.  

Genau wie die Air­Pods ist das Apple-Zube­hör im Han­dum­drehen auf Deinem iPhone instal­liert. Durch Her­ausziehen der Lasche aktivierst Du die Bat­terie, und schon erscheint die Box auf Deinem Gerät. Nun heißt es nur noch der kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitung zu fol­gen, und schon sind die AirTags ein­satzbere­it. 

iOS 15: AirTag zurück­ge­lassen? So ver­gisst Du Deine Apple-Geräte nicht mehr 

Das Track­ing funk­tion­iert genau wie bei iPhone und iPad über die „Wo ist?“-App. Auf dem Dis­play kannst Du ver­fol­gen, wo sich der Gegen­stand, an dem Du den Blue­tooth-Track­er befes­tigt hast, ger­ade befind­et. 

Wenn sich die Apple AirTags samt Gegen­stand in Dein­er Nähe befind­en, lässt sich genau wie bei der iPhone-Suche ein Ton abspie­len. Der hil­ft Dir dabei, den Schlüs­sel oder das Porte­mon­naie zu lokalisieren. Langes Suchen gehört damit endlich der Ver­gan­gen­heit an.

Über die Ver­lorenge­gan­gen­heits-Mel­dung ermöglichst Du es anderen Apple-Nutzer:innen, Dir beim Auf­spüren Deines Porte­mon­naies oder Schlüs­sels zu helfen. Eine prak­tis­che Funk­tion, wenn Du ein­mal etwas nicht nur ver­legt, son­dern tat­säch­lich ver­loren hast.  

Großen Wert legt Apple mit den AirTags auf den Stalk­ing-Schutz. Sollte sich ein Fremder über län­gere Zeit in der Nähe Deines iPhones befind­en, erhältst Du eine Warn­mel­dung. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Galaxy SmartTags: Smarter Tracker für Samsung-Nutzer 

Wer ein Smart­phone von Sam­sung nutzt, sollte auf die Galaxy Smart­Tags EL-T 5300 set­zen. Die Ortung der ver­lore­nen Gegen­stände läuft über die „Sam­sung SmartThings“-App. Ist der Tag im Sam­sung-Kon­to reg­istri­ert, kannst Du ver­legte Gegen­stände inner­halb eines 120 Meter großen Blue­tooth-Suchra­dius auf­spüren.

Über die App lässt sich zusät­zlich ein kaum über­hör­bar­er Ton abspie­len. So find­est Du mit dem smarten Track­er auch Gegen­stände, die Du unter Kissen oder Deck­en vergessen hast. Für unter­schiedliche Gegen­stände kannst Du ver­schiedene Melo­di­en ein­stellen, was ein nettes Fea­ture ist. 

Wenn sich der Gegen­stand außer­halb des 120 Meter großen Blue­tooth-Radius befind­et, stellt dies meist kein Prob­lem dar. Denn genau wie die AirTags bieten die GPS-Track­er von Sam­sung auch eine Ver­lorenge­gan­gen­heits-Funk­tion. Und mit der kön­nen Dir andere Samsung-Nutzer:innen dabei helfen, Gegen­stände wiederzufind­en. Kommt ein ander­er Sam­sung-User an Deinem Tag vor­bei, kann er oder sie diesen mith­il­fe der aktivierten „SmartThings“-App auf­spüren.  

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Google-Tracker: Smarter Tracker mit Codenamen Grogu 

Auch Google will ins Geschäft mit den smarten Track­ern ein­steigen und mit Grogu einen clev­eren Helfer auf den Markt brin­gen. Der Google-Track­er ori­en­tiert sich an den Funk­tio­nen der Apple- und Sam­sung-Mod­elle. Neben dem Track­ing via Blue­tooth und Ultra­w­ide­band-Funk soll Grogu einen inter­nen Laut­sprech­er bekom­men, um Gegen­stände per Tonsignal aufzus­püren. Für ein indi­vidu­elles Design wird es den Google-Track­er zudem in ver­schiede­nen Far­ben geben. 

Übersicht der Bluetooth-Tracker: Der Vorreiter von Tile 

Natür­lich wollen wir in dieser Auflis­tung den Vet­er­a­nen unter den Blue­tooth-Track­ern nicht aus den Augen ver­lieren. Seit 2012 auf dem Markt, bietet Tile mit­tler­weile ein großes Port­fo­lio an smarten Track­ern an. Neben dem kom­pak­ten Tile Mate kannst Du auf den etwas funk­tion­sre­icheren Tile Pro oder die selb­stk­leben­den Tile Stick­er set­zen. 

Beson­der­heit des Tile-Track­ers ist die hohe Kom­pat­i­bil­ität. Der smarte Helfer lässt sich sowohl mit Android- als auch mit iOS-Geräten ver­wen­den. Und das schon ab Android 8.0 beziehungsweise iOS 10. Die Pro-Ver­sion erre­icht genau wie die Galaxy Smart­Tags eine Blue­tooth-Reich­weite von 120 Metern. Durch eine Erken­nungsmelodie lässt sich über die Tile-App neben einem ver­lore­nen Gegen­stand auch das Smart­phone ganz ein­fach auffind­en. 

Hast Du Dich schon oft geärg­ert, dass Du vergessen hast, Deine wichtig­sten Gegen­stände mit einem Track­er zu sich­ern? Berichte uns von Deinen Erfahrun­gen in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren