Junge Frau installiert auf ihrem Computer eine Windows-10-App.
Junge Frau schaut auf ihr iPhone.
Einige der Helden in Raid: Shadow Legends

Das sind die besten Windows-10-Apps 2019

Der Microsoft-Store am PC bietet eine Vielzahl unter­schiedlich­er Anwen­dun­gen. Wir haben uns für Dich dort ein­mal nach den besten Win­dows-10-Apps umge­se­hen.

WhatsApp Desktop: Mit Freunden und Familie am PC chatten

Wenn Du Dich nicht ständig im Brows­er bei What­sApp Web anmelden möcht­est, um am PC chat­ten zu kön­nen: Den beliebten Mes­sen­ger gibt es auch als eigen­ständi­ge Win­dows-10-App. Um Dich anzumelden, scannst Du den im Pro­gramm angezeigten QR-Code mit Deinem Smart­phone. Anschließend wirst Du am Com­put­er mit Deinem What­sApp-Kon­to ver­bun­den und kannst eine Runde mit Fre­un­den und Fam­i­lie chat­ten.

Xbox-App: Gute Verzahnung beider Microsoft-Systeme

Besitzer ein­er Xbox One soll­ten unter Win­dows 10 auf jeden Fall die Xbox-App instal­lieren. Microsoft arbeit­et fleißig daran, bei­de Betrieb­ssys­teme so gut wie möglich miteinan­der zu verzah­nen. Ein Beispiel hier­für ist die Xbox-Any­where-Funk­tion, die es ermöglicht, Xbox-One-Spiele am PC zu zock­en. Auch Filme lassen sich dank der App von der Kon­sole direkt auf den Com­put­er strea­men. Zudem kannst Du aufre­gende Spiel­szenen teilen, mit Fre­un­den chat­ten oder Klubs beitreten. Und das i-Tüpfelchen: Unter Win­dows 10 ist die Xbox-App schon vorin­stal­liert. Ein Aus­flug in den Microsoft-Store ist also nicht von­nöten.

Video: Youtube / Xbox Support

Dropbox: Die eigene Produktivität steigern

Möcht­est Du von mehreren Geräten aus auf Dateien zugreifen, bieten sich Cloud-Dien­ste wie Drop­box an. Hast Du die Dat­en erst in die dig­i­tale Wolke hochge­laden, kannst Du sie nicht nur am Com­put­er, son­dern auch über das Smart­phone ver­wal­ten. Drop­box lässt sich zwar auch im Brows­er nutzen, die Win­dows-10-App wirkt jedoch etwas benutzer­fre­undlich­er. Zudem ist die Anwen­dung mit dem Xbox-One-Con­troller kom­pat­i­bel, sodass Du sie auch ohne Maus und Tas­tatur steuern kannst. Falls Dich Drop­box nicht überzeugt: Auf fea­tured haben wir Dir bere­its die besten Alter­na­tiv­en vorgestellt.

Video: Youtube / Dropbox

Netflix: Windows-10-App lässt Dich sogar in 4K streamen

Um am PC die neueste Net­flix-Serie zu strea­men, musst Du Dich nicht im Brows­er auf der Plat­tform anmelden. Der Microsoft-Store bietet schon seit Jahren eine eigen­ständi­ge Net­flix-App an. Sie erlaubt es Dir zum Beispiel, Filme und Serien zu down­load­en, damit Du sie auch offline genießen kannst. Außer­dem ist der inte­gri­erte Video­play­er deut­lich bess­er als der im Brows­er: Mit der Win­dows-10-App von Net­flix kön­nen Inhalte sog­ar in 4K gestreamt wer­den, das entsprechende Abo natür­lich voraus­ge­set­zt.

Video: Youtube / Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz

Adobe Photoshop Express: Für kreative Köpfe

Adobe gilt als ein­er der Pio­niere im Bere­ich Foto­soft­ware. Doch um mal eben schnell die eige­nen Bilder zu per­fek­tion­ieren, musst Du nicht gle­ich in teure Pre­mi­um-Soft­ware des Unternehmens investieren: Die Win­dows-App Adobe Pho­to­shop Express bietet auch in sein­er kosten­losen Vari­ante den Zugriff auf wichtige Bear­beitungs­funk­tio­nen. Allerd­ings musst Du eine kosten­lose Adobe-ID erstellen, um Dich anzumelden und den Dienst zu nutzen.

Kodi: Umfangreiches Mediencenter

Der vorin­stal­lierte Win­dows-Play­er bietet nur wenige Funk­tio­nen an. Eine gute und kosten­lose Alter­na­tive dazu nen­nt sich Kodi: Das Medi­en­cen­ter ist mit fast jedem Dateifor­mat kom­pat­i­bel und sorgt für das rei­bungslose Abspie­len Dein­er Videos und Musik­dateien. Ger­ade Neue­in­steiger wer­den jedoch etwas Zeit benöti­gen, um sich an das doch umfan­gre­iche Pro­gramm zu gewöh­nen. Kodi wird regelmäßig von den Entwick­lern mit Updates ver­sorgt und hat ger­ade erst eine Rei­he inter­es­san­ter, neuer Funk­tio­nen erhal­ten.

Kennst Du noch weit­ere gute Win­dows-10-Apps? Teile uns Deine Favoriten gerne in einem Kom­men­tar mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren