Apps für gute Laune im Herbst: So startest Du gelassen in die bunte Jahreszeit

: :

Apps für gute Laune im Herbst: So startest Du gelassen in die bunte Jahreszeit

Ein Blick aus dem Fenster genügt und es ist nicht mehr zu leugnen: Der Herbst ist da. Wenn Dir die frischen Temperaturen und kurzen Tage schon jetzt aufs Gemüt schlagen, haben wir die richtigen Gegenmittel. Mit diesen Apps für gute Laune wird die bunte Jahreszeit schon bald zu Deinem neuen Favoriten.

Sobald die ersten Blätter von den Bäumen fallen und sich die Sonne bereits vorm Abendbrot am Horizont verabschiedet, kannst Du Dich natürlich mit den altbekannten Streaming- und Lese-Apps auf die Couch verziehen und unter dicken Decken warten, bis der Sommer in einigen Monaten wieder anklopft. Oder Du klickst Dich durch die folgenden Apps gegen den Herbstkoller und entdeckst vielleicht sogar ein neues Hobby für die bevorstehenden Wintermonate.

Waldfibel: Naturwissen für ausgedehnte Herbstspaziergänge

Wenn sich das Laub rot färbt und raschelnd zu Boden fällt, ist es endlich wieder Zeit für ausgedehnte Waldspaziergänge. Doch zu welchem Baum gehört nochmal welches Blatt? Zu wessen Wohnzimmer führt dieses Loch? Und wo versteckt das Eichhörnchen eigentlich seinen Proviant für die kalten Wintertage?

Damit Du auch die kniffligsten Fragen vom wissbegierigen Nachwuchs mit sicherer Miene beantworten kannst, hält das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit der kostenlosen Waldfibel die passende App für iOS und Android bereit. Mit dem großen Wald-Quiz kannst Du zudem Dein eigenes Wissen testen oder mit der Baumhöhenmessung wilden Schätzungen ein jähes Ende setzen.

Meine Pilze und Pilzführer Pro: Sicher Pilze sammeln

Bist Du schon mal an der frischen Luft, solltest Du den feuchten Waldboden einer genaueren Prüfung unterziehen. Denn vielleicht findet sich hier ja ein kostenloses Abendessen in Form von leckeren Pilzen. Um bei den zigtausenden Arten durchzublicken, brauchst Du allerdings einen echten Kenner an Deiner Seite.

Im mobilen Lexikon der für rund fünf Euro erhältlichen App Meine Pilze findest Du detaillierte Beschreibungen und Bilder von mehreren hundert Pilzarten. Dank GPS-Funktion lassen sich Fundstellen zurückverfolgen und für den Giftnotfall hast Du sogar gleich die passenden Telefonnummern parat. Etwas mehr Kleingeld müssen iPhone-Nutzer investieren, um mit dem Pilzführer Pro für etwa 10 Euro eine wegweisende App in der Hand zu haben.

Die Foto-Kochbuch-App: Kuchenrezepte für kalte Herbsttage

Ob würzige Mushroom oder lauwarme Apple Pie – beim Backen wird Dir mit Sicherheit gleich viel wärmer ums Herz. Gerate beim Teigkneten ins Schwitzen, erfreue Dich am altbekannten Geruch von Nelke und Zimt und lasse Dir das Ergebnis im Kreise Deiner Familie und Freunde auf der Zunge zergehen.

Dir fehlt die passende Inspiration? Für knapp 3,50 Euro liefert Das Foto-Kochbuch iPhone-Besitzern 60 Backrezepte inklusive einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen. So schaffen es selbst blutige Anfänger zu einem durchaus vorzeigbaren Ergebnis. Von Kptn Cook bis Kitchen Stories hat auch Google Play einige beliebte Koch-Apps im Ärmel.

CallYa Banner

Tea Sommelier: Schritt für Schritt zum Tee-Aficionado

Mache es einfach wie die Engländer und gönne Dir an regnerischen Nachmittagen zur Abwechslung mal eine Tasse Tee zum selbstgebackenen Kuchen. Für etwa einen Euro hilft die Tea Sommelier-App der Australian Tea Masters Association iOS-Usern bei der Auswahl ihres neuen Lieblingsaufgusses.

Dazu lernst Du, wie lange Du den Tee ziehen lassen solltest, erfährst alles über die weltweiten Anbaugebiete und findest sogar die richtige Musik für Deine ganz private Tea Time. Und falls Du Dein Herz schon an das Lieblingsgetränk der Briten verloren hast, dann nutze die kalten Herbsttage und bilde Dich mit Hilfe von Aroma-Rad, detaillierten Beschreibungen und vielen weiteren Profi-Tipps eigenständig zum Teesommelier aus.

Mal so richtig App-Lachen: Witze-Apps für gute Laune

Wenn nichts mehr hilft, dann hilft nur noch eins: Mal so richtig loslachen. Denn Lachen gilt nicht ohne Grund als gesund – egal, ob sich eine Erkältung ankündigt oder eben der Herbstkoller. Hast Du keinen Grund zum Lachen, schafft diese kostenlose Witze-App aus dem Google Play Store garantiert Abhilfe. Auch die iOS-Alternative Deutsche Witze XXL feuert mit jeder Menge schwarzem Humor, Scherzfragen und auch einigen Flachwitzen. Bei letzterem gilt dann: Gesund bleibt, wer trotzdem lacht.

Nun könntest Du natürlich auch mal wieder einen Drachen statt Deiner Drohne steigen lassen oder Kastanienmännchen statt virtueller Königreiche bauen. Doch ganz bestimmt wird es Dir auch niemand verübeln, wenn Du Dich beim schlimmsten Schmuddelwetter mit der GigaTV-App und Deinem ganz persönlichen Wunschprogramm auf die Couch lümmelst und den Herbst einfach mal Herbst sein lässt.

Womit verschaffst Du Dir lichte Momente in der dunklen Jahreszeit? Verrate uns Deine Lieblings-Apps für gute Laune in den Kommentaren!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren