Szenenbild aus Parasyte: The Grey
© Netflix
Saw X
Eine junge Frau hebt abwehrend ihre Hand.
:

Parasyte: The Grey – Das Ende der Netflix-Horror-Serie erklärt

In der Net­flix-Man­ga-Adap­tion „Parasyte: The Grey” geht es in der ersten Staffel heiß – und reich­lich blutig – her. Der Krieg zwis­chen Men­schen und mon­strösen Par­a­siten fordert im Laufe der Fol­gen zahlre­iche Opfer. Doch das Finale der ersten Staffel lässt noch einige Fra­gen offen. Was passiert am Ende der kore­anis­chen Hor­ror-Serie? Und wer ist der mys­ter­iöse Mann, der sich Shinichi nen­nt? In unser­er Erk­lärung liefern wir Dir die Antworten.

Darum geht’s in Parasyte: The Grey

Eine par­a­sitäre Lebens­form lan­det auf der Erde und übern­immt Kör­p­er und Gehirn ihrer men­schlichen Wirte. Als wil­len­lose Mar­i­onet­ten, die sich in groteske Hybrid-Wesen ver­wan­deln, machen sich die Befal­l­enen auf die Suche nach Opfern und bre­it­en sich – unge­se­hen von der Öffentlichkeit – aus. Doch die Men­schheit gibt sich nicht kampf­los geschla­gen.

Eine junge Frau mit einem außerirdischen Lebewesen am Kopf

Die Par­a­siten machen den men­schlichen Kör­p­er zur kampf­s­tarken Waffe. — Bild: Net­flix

Jeong Su-in (Jeon So-nee) wird von einem Par­a­siten an der Hand infiziert. Anders als die meis­ten in ihrer Sit­u­a­tion ver­liert sie aber nicht kom­plett die Kon­trolle über sich selb­st. Da sie im Moment der Über­nahme durch den Par­a­siten schw­er ver­let­zt ist, kann dieser nicht ihr Gehirn übernehmen. Sie geht eine merk­würdi­ge Zweck­ge­mein­schaft mit ihrem unwillkomme­nen Gast in ihrem Kör­p­er ein. Doch lange kann sie diesen Zus­tand nicht geheimhal­ten. 

Unter­dessen führt die Team­lei­t­erin der Spezialein­heit „The Grey”, Choi Jun-kyung (Lee Jung-Hyu), den Krieg gegen die Par­a­siten­in­va­sion an, während der Kleinkrim­inelle Seol Kang-woo (Koo Kyo-hwan) seine ältere Schwest­er ver­fol­gt, die von einem Par­a­siten befall­en wurde. Die Wege der drei führen sie zusam­men: Doch kön­nen sie einan­der trauen und die Par­a­siten aufhal­ten?

Das Ende von Parasyte: The Grey erklärt

Das Finale der ersten Staffel von Parasyte: The Grey endet in ein­er echt­en Zit­ter­par­tie. Der Anführer der Par­a­siten, der sich zunächst im Kör­p­er eines Pas­tors (Lee Hyun-kyun) ein­genis­tet hat­te, krallt sich den Kör­p­er des rechtschaf­fe­nen Kom­mis­sars Kim Che­ol-min (Kwon Hae-hyo). In dessen Haut will er bei einem Stadt­fest dem Bürg­er­meis­ter näherkom­men und diesen übernehmen. Auf diese Weise wür­den die Par­a­siten Zugriff auf die Führungsebene der Men­schheit bekom­men.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Jeong Su-in, die mit­tler­weile mit ihrem Par­a­siten „Hei­di” an einem Strang zieht, und Seol Kang-woo wollen ihn aufhal­ten. Dafür schließt das Duo oder vielmehr Trio ein gefährlich­es Bünd­nis mit dem abtrün­ni­gen Par­a­siten, der Kang-woos Schwest­er unter sein­er Kon­trolle hat. Auch Choi Jun-kyung und ihre Leute von The Grey sind auf dem Weg, nach­dem sie zunächst von dem Par­a­siten-Che­ol-min und dessen Part­ner, dem Ver­räter Kang Won-seok (Kim In-kwon), auf eine falsche Fährte gelockt wur­den.

Jeong Su-in und Seol Kang-woo kön­nen den Bürg­er­meis­ter zwar ret­ten, doch es kommt zum Kampf mit dem Par­a­siten in Che­ol-min. Zwar kön­nen sie dessen men­schlichen Kör­p­er zunächst töten, doch der Par­a­site­nan­führer kann auch außer­halb eines Wirts für einige Zeit über­leben. Dann schnappt sich das außerirdis­che Wesen den Kör­p­er von Kang Won-seok, der seine Nüt­zlichkeit für den Par­a­siten endgültig erschöpft hat.

Neu bei Net­flix im April 2024: Rebel Moon Teil 2 und Rip­ley mit Andrew Scott

Zum Schluss kommt es zur finalen Kon­fronta­tion. Hei­di übern­immt wieder die Kon­trolle über Jeong Su-in, während Seol Kang-woo den Bürg­er­meis­ter in Sicher­heit bringt. Als Choi Jun-kyung auf­taucht, scheint es zunächst, als könne sie Jeong Su-in und Hei­di noch immer nicht ver­trauen. Doch dann ret­tet ihr Hei­di das Leben und zusam­men töten sie den Par­a­site­nan­führer und seinen let­zten Wirt­skör­p­er Kang Won-seok.

Jeong Su-in und Seol Kang-woo werden Mitglieder von The Grey?

Am Ende der let­zten Folge tre­f­fen sich Jeong Su-in und Seol Kang-woo einige Zeit nach­dem sie die Machter­grei­fungspläne der Par­a­siten aufge­hal­ten haben. Jeong Su-in arbeit­et wieder in einem Super­markt. Choi Jun-kyung scheint nach ihrem gemein­samen Sieg also wirk­lich erkan­nt zu haben, dass neben Hei­di in Su-in noch immer eine junge Frau steckt, die ein nor­males Leben ver­di­ent hat.

Kang-woo bringt Su-in einen Brief mit, den Hei­di ihm geschickt hat. Er ist für Su-in und ist im Kern eine Ver­sicherung, dass Hei­di für Su-in da ist und bei ihr bleiben wird: „Ob du es magst oder nicht, du bist nicht alleine.” Die bei­den scheinen einen inneren Frieden miteinan­der geschlossen zu haben. 

Kang-woo eröffnet Su-in außer­dem, dass er der The Grey-Ein­heit von Jun-kyung beige­treten ist. Er wird also weit­er­hin am Kampf gegen die Par­a­siten beteiligt sein. Und möglicher­weise nicht nur er: Von Jun-kyung soll er Su-in und Hei­di aus­richt­en, dass für sie immer ein Platz im Team offen sein wird. Sollte eine Staffel 2 kom­men, wer­den Su-in und Kang-woo also möglicher­weise bei­de ein aktiv­er Teil von The Grey sein.

Parasyte: The Grey Staffel 2 – set­zt Net­flix den Sci-Fi-Hor­ror fort?

Ende erklärt: Wer ist Shinichi?

Die let­zte Szene der ersten Staffel von Parasyte: The Grey gehört jedoch einem Mann, der bis zu diesem Zeit­punkt noch gar nicht aufge­treten ist. Er erwartet Jun-kyung in ihrem Büro und gibt an, ein Jour­nal­ist mit wichti­gen Infor­ma­tio­nen zu sein. Sein Name: Shinichi. Doch wer ist er wirk­lich?

Tat­säch­lich kön­nte es sich bei Shinichi um eine wichtige Fig­ur han­deln. In der Man­ga-Vor­lage heißt näm­lich der Pro­tag­o­nist Shinichi Izu­mi. Da der Man­ga in Japan ange­siedelt ist, während die Net­flix-Adap­tion in Korea spielt, kön­nte die Hand­lung des Man­gas also schon passiert sein. Net­flix’ Parasyte erset­zt möglicher­weise also nicht den Man­ga, son­dern ergänzt ihn.

Wenn Shinichi wirk­lich die gle­iche Per­son wie im Man­ga ist, hat er viel zu erzählen. Immer­hin hat er dann nicht nur län­gere Erfahrung mit den Par­a­siten, son­dern ist genau wie Su-in ein Mutant. Im Man­ga wohnt seinem recht­en Arm ein Par­a­sit namens Migi inne. Kann er Su-in möglicher­weise helfen, ihre Kräfte und ihre Koex­is­tenz mit Hei­di bess­er zu ver­ste­hen und zu nutzen?

Sweet Home Staffel 3: So geht die gruselige Serie aus Süd­ko­rea weit­er

Dass Shinichi bere­its infiziert wurde, wird zumin­d­est angedeutet. Der Kam­er­afokus auf seine rechte Hand beim Händ­e­druck mit Jun-kyung kannst Du sicher­lich als Hin­weis werten. Hinzu kommt, dass Shinichi von dem 31-jähri­gen Schaus­piel­er Masa­ki Suda gespielt wird. Im Man­ga ist Shinichi jedoch anfangs noch ein High-School-Schüler. Seit sein­er Infek­tion kön­nte in der Net­flix-Serie also schon einige Zeit ver­gan­gen sein.

Welche Rolle Shinichi in den kün­fti­gen Staffeln von Parasyte: The Grey spie­len wird, bleibt abzuwarten. Er kön­nte aber defin­i­tiv einige Par­a­siten-Exper­tise und Kampfkraft mit­brin­gen, sollte er eben­falls der Ein­heit The Grey beitreten.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren