Der Sonos Move im Jahr 2019
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Sonos Move (2) per Bluetooth verbinden: So geht’s

Mit dem Sonos Move legte das US-Unternehmen Sonos ein porta­bles Laut­sprecher­wun­der vor: Per Akku betrieben, WLAN-fähig und vor allem mit Blue­tooth kom­pat­i­bel. Auch der Sonos Move 2 bietet mobile High-Fideli­ty-Qual­ität inklu­sive Blue­tooth. Wir erk­lären, wie die Blue­tooth-Verbindung funk­tion­iert und ob Du mehrere Laut­sprech­er gle­ichzeit­ig kop­peln kannst.  

Mit der Laut­sprech­erserie Move vom Audio- und Elek­tron­ikher­steller Sonos ste­ht Dir ein­er der besten Smart Speak­er auf dem Markt zur Ver­fü­gung. Zu den Fea­tures zählen der Betrieb per Akku, die wet­ter­feste Ver­ar­beitung, prak­tis­che Sprach­s­teuerung sowie der kabel­lose Ein­satz in Innen- und Außen­räu­men. 

Sonos Move 2: Das kann der neue Blue­tooth-Laut­sprech­er

Seit dem Sonos Move (2019) unter­stützen Sonos-Mod­elle auch Blue­tooth und AirPlay2. Du kannst somit raumüber­greifend und ganz ohne Kabel­salat den Sonos Move sowie den Sonos Move 2 mit einem Blue­tooth-Gerät verbinden. Mit Laut­sprecher­grup­pen genießt Du sog­ar einen noch besseren Raumk­lang oder eine hochw­er­tige Musikun­ter­malung in mehreren Räu­men gle­ichzeit­ig.

Im Fol­gen­den erfährst Du, wie Du den Sonos Move (2) mit einem Blue­tooth-Gerät kop­pelst.

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Sonos Move (2) mit Bluetooth-Gerät verbinden

Zunächst musst Du den Smart Speak­er mit der Sonos-App (iOS, Android) ein­richt­en und den Pair­ing-Modus, also die Blue­tooth-Kop­plung von Geräten, am Sonos Move beziehungsweise Sonos Move 2 aktivieren. 

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Bluetooth auf dem Sonos Move (2) aktivieren 

  • Schritt 1: Um den Blue­tooth-Modus zu aktivieren, nutzt Du die Blue­tooth-Taste auf der Rück­seite. Das gilt sowohl für den Sonos Move als auch für den Move 2. Der entsprechende But­ton befind­et sich zwis­chen Ein­schalt­taste und Verbindungstaste und lässt sich an sein­er länglichen Form sowie dem Blue­tooth-Icon erken­nen. 
  • Schritt 2: Um den Pair­ing-Modus zu aktivieren, hältst Du nun die Blue­tooth-Taste gedrückt, bis ein Ton erklingt und die obere LED blau auf­blinkt. 

Bluetooth-Gerät mit Sonos Move (2) verbinden

  • Schritt 1: Sobald Du den Blue­tooth-Modus aktiviert hast, find­est Du in den Ein­stel­lun­gen Dein­er Sonos-App den Laut­sprech­er in der Geräteliste. Hierzu muss sich das zu kop­pel­nde Blue­tooth-Gerät aber im sel­ben WLAN-Net­zw­erk befind­en wie der Speak­er – ganz gle­ich, ob Smart­phone, Tablet oder Lap­top. 
  • Schritt 2: Wäh­le in der Geräteliste den Sonos Move oder den Sonos Move 2 aus. Das Blue­tooth-Pair­ing erfol­gt anschließend automa­tisch. 
  • Schritt 3: Sobald die Verbindung beste­ht, hörst Du einen Ton vom Speak­er und siehst die LED blau blinken. Du kannst nun Deine Musik direkt über den ver­bun­de­nen Speak­er abspie­len. 

Klein­er Tipp: Du willst, dass sich der Smart Speak­er immer automa­tisch mit Deinem bevorzugten Blue­tooth-Gerät verbindet? Dann musst Du in den Blue­tooth-Ein­stel­lun­gen der Sonos-App die Option „Immer automa­tisch verbinden” aktivieren. Der Sonos Move (2) spe­ichert dann bis zu sechs Geräte, mit denen er sich automa­tisch verbinden kann. 

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Bluetooth-Gerät und Sonos Move (2) trennen 

  • Über das Blue­tooth-Gerät: Möcht­est Du die Verbindung auf Smart­phone, Tablet oder Lap­top wieder tren­nen, dann öffne die Sonos-App-Ein­stel­lun­gen. Wäh­le hier den Sonos Move oder Move 2 aus und tippe auf „Verbindung tren­nen”. 
  • Über den Sonos-Laut­sprech­er: Möcht­est Du die Verbindung direkt am Speak­er deak­tivieren, drücke erneut dessen Blue­tooth-Taste. Auf diese Weise deak­tivierst Du die Blue­tooth-Funk­tion. 
  • Automa­tisch tren­nen: Wenn Du wed­er Blue­tooth deak­tivierst noch Medi­en abspielst, dann bietet der Sonos Move 2 die Ein­stel­lung „Automa­tis­che Tren­nung wenn inak­tiv”. Das bedeutet, dass der Speak­er nach 30 Minuten ohne Aktiv­ität die Verbindung zum Blue­tooth-Gerät automa­tisch tren­nt. Die Funk­tion musst Du stan­dard­mäßig in den Ein­stel­lun­gen der Sonos-App aktivieren. 

Mehrere Sonos-Lautsprecher mit Bluetooth-Gerät koppeln

Wenn Du Zuhause mehrere Smart Speak­er von Sonos ver­wen­d­est, dann bietet es sich an, diese per Blue­tooth zu ein­er Gruppe zu kop­peln. Mit ein­er Gruppe kannst Du Musik oder andere Audioin­halte gle­ichzeit­ig über mehrere Geräte und in ver­schiede­nen Räu­men abspie­len. So funk­tion­iert es: 

  • Schritt 1: Wir set­zen an diesem Punkt voraus, dass Du bere­its den Pair­ing-Modus der Laut­sprech­er aktiviert hast. Gehe auf Deinem Blue­tooth-Gerät nun über das Zah­n­radsym­bol in die Ein­stel­lun­gen der Sonos-App. 
  • Schritt 2: Wäh­le in den Ein­stel­lun­gen „Sys­tem” und „Grup­pen”. Im Grup­pen-Menü tippst Du auf den Punkt „Grup­pen erstellen” oder „Grup­pieren”. Die App zeigt Dir nun alle ver­füg­baren Laut­sprech­er an. Tippe auf die entsprechen­den Speak­er, die Du grup­pieren möcht­est. 
  • Schritt 3: Wenn Du Audioin­halte über Dein gekop­peltes Blue­tooth-Gerät auswählst, spie­len anschließend alle grup­pierten Speak­er das Lied gle­ichzeit­ig ab. Nach Bedarf kannst Du jed­erzeit weit­ere Laut­sprech­er zu ein­er Gruppe hinzufü­gen oder ent­fer­nen. 

Problemlösung: Die Bluetooth-Verbindung klappt nicht

Du willst einen oder mehrere Sonos-Move-Laut­sprech­er per Blue­tooth verbinden – aber es funk­tion­iert nicht? Vielle­icht tauchen die Speak­er auch gar nicht in der Liste der Blue­tooth-Geräte auf? Dafür kann es ver­schiedene Gründe geben: 

  • Möglichkeit 1: Die mit Sonos Move stan­dard­mäßige einge­führte Blue­tooth-Funk­tion gehörte bei älteren Laut­sprech­ern noch nicht zur Stan­dar­d­ausstat­tung. Prüfe daher, ob Du einen Speak­er kop­peln willst, der vielle­icht gar nicht mit Blue­tooth kom­pat­i­bel ist.  
  • Möglichkeit 2: Vielle­icht hast Du den Blue­tooth-Modus am Sonos Move (2) oder Deinem Smart­phone, Tablet beziehungsweise Lap­top noch nicht aktiviert. Beachte hierzu auch unseren Rat­ge­ber zu Prob­le­men mit der Blue­tooth-Verbindung. 
  • Möglichkeit 3: Dein Blue­tooth-Gerät und der Sonos Move (2) befind­en sich möglicher­weise zu weit voneinan­der ent­fer­nt. 
  • Möglichkeit 4: Ver­suche den Klas­sik­er unter den Lösungsvorschlä­gen – über­prüfe, ob der Speak­er aufge­laden ist.

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