Nikolaj Coster-Waldau in Shot Caller
© Constantin Film
Margot Robbie spielt Hauptrolle in A Big Bold Beautiful Journey
:

Shot Caller 2: Wird es eine Fortsetzung des Crime-Thrillers geben?

In dem Crime-Thriller „Shot Caller” wird „Game of Thrones”-Star Niko­laj Coster-Wal­dau von einem harm­losen Fam­i­lien­vater zum eiskalten Gang­mit­glied. Jet­zt läuft der Film bei Net­flix, doch wird es auch eine Fort­set­zung geben? Erfahre alles zu den Chan­cen für „Shot Caller 2” und was Dich darin erwarten kön­nte.

Shot Caller: Darum geht’s in dem Gangsterfilm

Eine falsche Entschei­dung zer­stört das Leben des Fam­i­lien­vaters Jacob Har­lon (Niko­laj Coster-Wal­dau) für immer. Unter Alko­hole­in­fluss verur­sacht er einen Unfall mit Todes­folge und muss ins Gefäng­nis. Er wird zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Im Knast wird Jacob schnell mit der harten und gewalt­täti­gen Real­ität hin­ter Git­tern kon­fron­tiert. Um zu über­leben, schließt er sich der Gang der Arischen Brud­er­schaft an und steigt über die Jahre unter dem Spitz­na­men „Mon­ey” in deren Hier­ar­chie auf. Als Jacob bei einem Stre­it im Gefäng­nishof ein ver­fein­detes Gang­mit­glied tötet, wird seine Haft­strafe weit­er erhöht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Durch die Verbindun­gen der Arischen Brud­er­schaft bekommt Jacob jedoch frühzeit­ig die Chance, auf Bewährung ent­lassen zu wer­den. Im Gegen­zug soll er jedoch weit­er für die Gang arbeit­en. Ein ille­galer Waf­fend­eal und sein aufmerk­samer Bewährung­shelfer Kutch­er (Omari Hard­wick) brin­gen Jacob bald in eine gehörige Zwangslage. Ins­beson­dere, weil auch das Leben sein­er Fam­i­lie auf dem Spiel ste­ht.

Jacob muss sich entschei­den, wie weit er zu gehen bere­it ist. Aber will er über­haupt noch umkehren?

Shot Caller 2: Wie stehen die Chancen für eine Fortsetzung?

Im Moment sieht es nicht so aus, dass Shot Caller einen zweit­en Teil bekommt. Immer­hin ist der Film schon 2017 veröf­fentlicht wor­den und sei­ther haben sich wed­er das ver­ant­wortliche Stu­dio Bold Films, Regis­seur und Drehbuchau­tor Ric Roman Waugh oder Haupt­darsteller Niko­laj Coster-Wal­dau dies­bezüglich geäußert.

Da Shot Caller – wohlge­merkt bei ein­er begren­zten Kinoauswer­tung in nur weni­gen Län­dern – auch nur rund 3,4 Mil­lio­nen Dol­lar (rund 3,1 Mil­lio­nen Euro) einge­spielt hat, dürfte auch aus finanzieller Sicht kein großes Inter­esse an ein­er Fort­set­zung beste­hen. In Deutsch­land bekam Shot Caller zum Beispiel nur einen Heimki­nos­tart.

Feath­er­wood: Die wichtig­sten Infos zum kom­menden True-Crime-Thriller mit Scar­lett Johans­son

Eine gewisse Hoff­nung bleibt den­noch, immer­hin kam der Crime-Thriller laut Rot­ten Toma­toes bei den Kritiker:innen und vor allem beim Pub­likum ziem­lich gut weg. Und auch hand­lung­stech­nisch hätte Regis­seur Ric Roman Waugh noch immer einige Karten in der Hand: Die Entwick­lung der Haupt­fig­ur Jacob „Mon­ey” Har­lon und das Ende des ersten Teils bieten näm­lich genü­gend Ansatzpunk­te, um die Geschichte fortzuführen.

Was passiert am Ende von Shot Caller?

Im großen Finale von Shot Caller ent­deckt Jacob, dass „Shot­gun” (Jon Bern­thal) ein Infor­mant von Kutch­er ist. Am Tag des Waf­fend­eals der Arischen Brud­er­schaft tötet Jacob den Polizeispitzel, ver­rät den Ort der Über­gabe aber selb­st an die Cops. Er wird zusam­men mit den restlichen Beteiligten festgenom­men.

Jacob, nun endgültig „Mon­ey”, wird vor Gericht als voll­w­er­tiges Gang­mit­glied anerkan­nt und zu lebenslanger Haft verurteilt. Er will aber gar nicht entkom­men und weigert sich sog­ar, gegen den Anführer der Arischen Brud­er­schaft im Gefäng­nis, „The Beast” (Holt McCallany), auszusagen. Mon­ey hat einen anderen Plan.

Im Gefäng­nis angekom­men, dro­ht ihm The Beast, dass er seine Fam­i­lie töten lassen wird. Er weiß, dass Mon­ey den Waf­fend­eal platzen lassen hat. Doch damit hat Jacob gerech­net. Er tötet The Beast mit ein­er ver­steck­ten Rasierklinge und steigt selb­st zum Anführer – dem soge­nan­nten Shot Cal­ller – der Arischen Brud­er­schaft im Knast auf.

The Clove­hitch Killer: Die wahre Geschichte hin­ter dem Psy­chothriller

Am Ende erre­icht Jacob ein Brief seines Sohnes Joshua (Jonathan McClen­don), der seinem Vater mit­teilt, dass er ihm verzei­ht. Er und seine Mut­ter Kather­ine (Lake Bell) wer­den jedoch ohne ihn weit­erge­hen und ein neues und glück­lich­es Leben ohne ihn begin­nen. Jacob scheint zufrieden damit zu sein. Doch hat er wirk­lich die richti­gen Entschei­dun­gen getrof­fen?

Shot Caller 2: Worum könnte es in einer Fortsetzung gehen?

Trotz der ungewis­sen Zukun­ft­saus­sicht­en für einen Teil 2 hätte eine Fort­set­zung dur­chaus Poten­tial. Beson­ders span­nend wäre dabei, was Jacob aus sein­er neuen Spitzen­po­si­tion im Knas­tarm der Arischen Brud­er­schaft macht. Wird er endgültig zum kalt­blüti­gen Killer und übern­immt auch die men­schen­feindlichen Ansicht­en der Gang? Oder bekommt er Gewis­sens­bisse und zer­bricht an der auswe­g­los erscheinen­den Sit­u­a­tion, in die er sich gebracht hat?

Ger­ade die authen­tis­chen Knast-Dra­ma-Aspek­te haben Shot Caller so pack­end und ner­ven­z­er­reißend gemacht. Also wäre das mit Sicher­heit ein guter Ansatzpunkt für die Fort­set­zung.

Denkbar wäre auch, dass er seinen Auf­stieg in der Hier­ar­chie der Gang dazu nutzt, um weit­er mit der Polizei zusam­men­zuar­beit­en. Er kön­nte zum Beispiel Infor­ma­tio­nen aus den höheren Kreisen der Arischen Brud­er­schaft weit­er­leit­en. Dadurch würde aber wahrschein­lich auch die Gefahr für seine Fam­i­lie wieder wach­sen. Egal, wie weit sie sich von ihm ent­fer­nen.

Neu bei Net­flix im März 2024: Das Sig­nal und Damsel mit Mil­lie Bob­by Brown

Auch Jacobs Beziehung zu sein­er Frau und seinem Sohn kön­nte in Shot Caller 2 eine Rolle spie­len. Vielle­icht suchen sie wieder Kon­takt zu ihm oder wollen in der Zukun­ft doch, dass er ihnen für seine Tat­en und Entschei­dun­gen nun Rede und Antwort ste­ht.

Wie Du siehst: Sollte Shot Caller 2 doch noch kom­men, kön­nte das defin­i­tiv span­nend wer­den. Jet­zt müssen nur noch die Ver­ant­wortlichen das Poten­tial sehen. Wir drück­en die Dau­men!

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren