Die Addams Family
© Courtesy Of Netflix © 2022
Ein junges Paar mit Weihnachtspulli und -mütze schaut zusammen Fernsehen.
Szene aus dem Film "Evangelion: 2.0"
:

Wednesday Staffel 2: Wie geht die Dark Comedy bei Netflix weiter?

Im Novem­ber 2022 startete die höchst erfol­gre­iche Serie „Wednes­day“ auf Net­flix. Die wichtig­ste Frage, die allen Fans der düsteren Com­e­dy auf den Nägeln bren­nt, ist beant­wortet: Staffel 2 von Wednes­day kommt! Alles, was bish­er zur Fort­set­zung bekan­nt ist, liest Du hier.

Tim Bur­ton, Meis­ter des bunt-makabren Goth­ic-Kinos, pro­duziert die Net­flix-Serie und saß zudem bei vier der acht ersten Episo­den selb­st auf dem Regi­es­tuhl. Al Gough und Miles Mil­lar („Smal­l­ville”) ergänzen das Kreativteam hin­ter Wednes­day. Allem Anschein nach wird diese Truppe noch länger zu tun haben, denn die Serie hat eine Zukun­ft bei Net­flix!

Wann könnte die zweite Staffel starten?

Anfang Jan­u­ar 2023 verkün­dete Net­flix die fro­he Botschaft: Wednes­day bekommt mit Staffel 2 die erhoffte Fort­set­zung. Aber bis Du die neuen Fol­gen strea­men kannst, wird noch eine ganze Zeit ins Land gehen.

Die Drehar­beit­en zur ersten Staffel dauerten rund ein halbes Jahr; zwis­chen Sep­tem­ber 2021 und März 2022 wurde in Rumänien gedreht. The­o­retisch hät­ten wir uns also schon Ende 2023 über neue Fol­gen freuen kön­nen, wenn nicht der Streik der US-Autor:innen und -Schauspieler:innen dazwis­chen gekom­men wäre.

Der Killer: Das Ende des Net­flix-Thrillers erk­lärt

Glück­licher­weise haben bei­de Beruf­s­grup­pen ihre Arbeit wieder aufgenom­men, sodass laut Vari­ety und anderen Quellen ein neuer Zeit­plan für Wednes­day Staffel 2 ste­ht: Im April 2024 soll die Pro­duk­tion starten. Allerd­ings wird dies­mal nicht mehr Rumänien als Drehort dienen, son­dern Irland.

Sofern der Dreh wie bei Staffel 1 wieder rund sechs Monate in Anspruch nimmt, rech­nen wir mit einem Start von Sea­son 2 nicht vor Früh­jahr 2025. Wir hal­ten Dich natür­lich hier auf dem Laufend­en!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wednesday: Gibt es schon einen Trailer?

Vor­sicht: Im Fol­gen­den kommt es zu Spoil­ern zur Hand­lung der ersten Staffel!

Einen offiziellen Trail­er oder Teas­er gibt es noch nicht, dafür hat Net­flix im Rah­men seines Tudum-Events im Juni 2023 einen neuen Clip veröf­fentlicht. Hier spekuliert Haupt­darstel­lerin Jen­na Orte­ga mit ihren Co-Stars über wilde Fan­the­o­rien hin­sichtlich der zweit­en Staffel.

Wednes­day: Das Ende von Staffel 1 erk­lärt

Unter anderem geht es dabei um Crack­stones Ring und den Tod von Pro­fes­sor Weems, eine Gestalt­wan­d­lerin. Kön­nte sie in Lurch weit­er­leben? Außer­dem bestätigt der Cast ein kur­sieren­des Gerücht: Staffel 2 wird ein neues Mit­glied der Addams-Fam­i­lie präsen­tieren. Aber wer wird es sein, möglicher­weise Grand­ma oder Cousin Itt?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

So endet Staffel 1 von Wednesday

In der ersten Staffel bekommt es Wednes­day mit einem Mon­ster zu tun, dem in und um Nev­er­more mehrere Men­schen zum Opfer fall­en. Wednes­day betätigt sich als Detek­tivin und kommt bald einem Kom­plott auf die Spur: Joseph Crack­stone, Grün­der der nahe gele­ge­nen Stadt Jeri­cho, will allen Aus­gestoße­nen ans Led­er. Die Aus­gestoße­nen sind einige Schüler:innen der Nev­er­more Acad­e­my und deren Fam­i­lien.

Deutsches Haus: Die wahre Geschichte hin­ter der Dis­ney-Serie

Wednes­day stößt in diesem Zusam­men­hang bald auf ein Geheim­nis der Addams Fam­i­ly sowie selt­same Acad­e­my-Ange­hörige, gewin­nt allerd­ings auch einige neue Fre­undin­nen und Fre­unde.

Ihr Bekan­nter Tyler geste­ht unter erhe­blichem Druck, das Mon­ster von Nev­er­more zu sein, ein soge­nan­nter Hyde. Der Hyde ste­ht unter der Kon­trolle der Lehrerin Miss Thorn­hill, die sich wiederum als Lau­ra Gates ent­pup­pt, eine Tod­feindin der Addams Fam­i­ly. Am Ende kann Wednes­day Crack­stone und Lau­ra töten, Tyler kommt in Haft. Aber damit ist noch lange keine Ruhe an der Nev­er­more Acad­e­my eingekehrt.

Wednesday Staffel 2: Das sagen die Serienschöpfer über die Fortsetzung

In einem Inter­view mit dem Mag­a­zin Van­i­ty Fair beto­nen die Serien­schöpfer Mil­lar und Gough, dass Wednes­day keines­falls „nur“ ein Reboot des beliebten Addams-Fam­i­ly-Fran­chise sei:

„Das war sehr wichtig für die Serie – dass sie sich nicht wie ein Remake oder ein Reboot anfühlt. (…) Sie ver­sucht nicht, wie die Filme oder die Fernsehserie der 60er-Jahre zu sein. Das war uns sehr wichtig, und Tim (Bur­ton) war es das auch.“

Der Co-Schöpfer ver­rät, dass er und Mil­lar besprochen hät­ten, was als Näch­stes kom­men kön­nte – und dass sie unbe­d­ingt den Rest der Addams-Fam­i­ly-Welt erkun­den wollen. Wie das genau ausse­hen wird, ver­rat­en sie lei­der noch nicht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Spin-off zu Wednesday: Fester

Mitte Dezem­ber 2023 kündigte Net­flix ein weit­eres Pro­jekt an, das Wednes­day-Fans Gänse­haut bere­it­en dürfte. Es wird ein Spin-off zur Serie geben, und darin geht es um Onkel Fes­ter. Der Brud­er von Gomez Addams war bis­lang nur in ein­er Episode der ersten Wednes­day-Staffel zu sehen.

Gut möglich, dass diese Fig­ur nun auch in der Mut­terserie etwas häu­figer zu sehen sein wird. Das Spin-off „Fes­ter” befind­et sich noch in einem frühen Pla­nungssta­di­um. Ver­mut­lich begin­nen die Drehar­beit­en erst nach Ende der Pro­duk­tion der zweit­en Staffel von Wednes­day. Wie viele Fol­gen das Spin-off haben wird und wer zum Cast gehört, ist noch nicht bekan­nt.

Auch ein Veröf­fentlichung­ster­min ist noch in weit­er Ferne. Wir ver­muten: Vor Ende 2025 dürfte Fes­ter nicht bei Net­flix auf­schla­gen.

Wednesday Staffel 2: Das wissen wir über den Cast

Im Hin­blick auf die aktuelle Beset­zung der Serie kön­nen wir uns vorstellen, dass der Cast von Wednes­day Staffel 2 wie fol­gt aussieht:

  • Jen­na Orte­ga als Wednes­day Addams
  • Cather­ine Zeta-Jones als Mor­ti­cia Addams
  • Fred Armis­sen als Onkel Fes­ter
  • Riki Lind­home als Dr. Valerie Kin­bott
  • Jamie McShane als Sher­iff Dono­van Galpin
  • Isaac Ordonez als Pugs­ley Addams
  • Hunter Doohan als Tyler Galpin
  • Moosa Mostafa als Eugene
  • Emma Myers als Enid Sin­clair
  • Georgie Farmer als Ajax Petropo­lus
  • Joy Sun­day als Bian­ca Bar­clay
  • Per­cy Hynes White als Xavier Thor­pe
  • Nao­mi J. Ogawa als Yoko Tana­ka
  • Luiz Guz­man als Gomez Addams

Offiziell ist aber bere­its, dass es drei neue Charak­tere in der zweit­en Staffel geben wird, allerd­ings nicht, wer sie spie­len wird. Es han­delt sich um Karloff, Wolf­gang und Annie. Bei Karloff soll es sich um einen sportlichen jun­gen Mann han­deln, Wolf­gang soll ein char­man­ter Jüngling sein und Annie eine ober­schlaue 13-Jährige.

Sobald wir mehr über Start, Sto­ry und Cast der zweit­en Staffel wis­sen, wirst Du es an dieser Stelle erfahren.

Wer ist eigentlich die Addams Family?

Die Addams Fam­i­ly wurde ursprünglich von dem amerikanis­chen Car­toon­is­ten Charles Addams geschaf­fen – er heißt wirk­lich so. Zur Addams Fam­i­ly gehören Vater Gomez, Mut­ter Mor­ti­cia, Onkel Fes­ter, der But­ler Lurch, Grand­ma­ma sowie die Kinder Wednes­day und Pugs­ley. Zudem hat die Addams Fam­i­ly eine weitläu­fige und nicht min­der schräg-gruselige Ver­wandtschaft. Etwa Cousin Itt, der im Grunde nichts weit­er ist als ein wan­del­nder Busch aus Haaren.

Die Beset­zung von Yel­low­stone: Wir stellen Dir den Cast näher vor

Die Addams sind eine satirische Umkehrung der ide­alen amerikanis­chen Fam­i­lie, ein exzen­trisch­er und wohlhaben­der Clan, der sich an makabren Späßen erfreut. Nie­mand in der Addams Fam­i­ly käme auf die Idee, dass die Nachbar:innen sie bizarr oder gar beängsti­gend find­en. Töchterchen Wednes­day ist vom Tod fasziniert und denkt sich in ihrer Freizeit gerne „spaßige“ Folter­meth­o­d­en oder makabre Stre­iche aus, die nicht sel­ten ihr Brud­er Pugs­ley aus­baden muss.

Ursprünglich erschien die Addams Fam­i­ly als Comic­strip. Er wurde zwis­chen 1938 und 1988 (dem Tod des Addams-Erfind­ers) in der Zeitung The New York­er veröf­fentlicht. Seit­dem wur­den die Addams für andere Medi­en adap­tiert, darunter Fernsehse­rien (sowohl Live-Action als auch Zeichen­trick), zwei Kinofilme, Videospiele und sog­ar ein Musi­cal.

Nun hat es die Addams Fam­i­ly bei Net­flix ein weit­eres Mal auf den TV-Bild­schirm geschafft. Und die Erfol­gs­geschichte geht weit­er – näm­lich mit Staffel 2 von Wednes­day.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren