Autor Volker Kutscher
© picture alliance/dpa/Oliver Berg
Ein junges Paar kuschelt.
"S.W.A.T."-Star Shemar Moore auf einem CBS-Event
:

Volker Kutscher: Die richtige Reihenfolge seiner Krimis

Volk­er Kutsch­er ist vor allem für seine Roman­rei­he über den Krim­i­nalkom­mis­sar Gere­on Rath bekan­nt, ver­filmt als TV-Serie „Baby­lon Berlin”. Wir ver­rat­en Dir, in welch­er Rei­hen­folge diese und andere Büch­er von Kutsch­er erschienen sind und wie es mit den Krim­is und der Serie weit­erge­ht.

Zeitreise in das historische Berlin 

Die erfol­gre­iche Rath-Krim­is­erie spielt im Berlin der Jahre 1929 bis 1938. Haupt­fig­ur Gere­on Rath kommt eigentlich aus Köln, wo er sich bere­its als erfol­gre­ich­er Mor­der­mit­tler einen Namen gemacht hat. Auf­grund eines ungek­lärten Schuss­es mit Todes­folge aus sein­er Dienst­waffe wech­selt er nach Berlin.

Die Reichshaupt­stadt hat sich zu ein­er blühen­den Metro­pole entwick­elt. Sie bietet nicht nur Glam­our und Kul­tur einen frucht­baren Nährbo­den, son­dern auch der Pros­ti­tu­tion sowie dem organ­isierten Ver­brechen, ins­beson­dere dem Dro­gen­han­del. In dieser Welt, die zusät­zlich vom poli­tis­chen Auf­stieg der Nation­al­sozial­is­ten geprägt ist, ermit­telt Krim­i­nalkom­mis­sar Gere­on Rath.

Die Reihenfolge der Gereon-Rath-Reihe von Volker Kutscher

Neun Büch­er sind bere­its inner­halb der Krim­irei­he um Gere­on Rath erschienen. Band 10 soll laut eines Inter­views mit Volk­er Kutsch­er den Abschluss der Rei­he besiegeln und um die Ereignisse der Progrom­nacht im Novem­ber 1938 ange­siedelt sein. Er trägt den schlicht­en Titel „Rath” und soll Ende Okto­ber 2024 erscheinen.

Während die ersten drei Bände im Jahres­rhyth­mus veröf­fentlicht wur­den, fol­gten Band vier bis neun im Tur­nus von jew­eils zwei Jahren. Die richtige Rei­hen­folge der Krim­iro­mane um Gere­on Rath entspricht ihrem Erschei­n­ungs­jahr:

  • 2008: Der nasse Fisch
  • 2009: Der stumme Tod
  • 2010: Gold­stein
  • 2012: Die Akte Vater­land
  • 2014: Märzge­fal­l­ene
  • 2016: Luna­park
  • 2018: Mar­low
  • 2020: Olympia
  • 2022: Transat­lantik
  • 2024: Rath
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Zudem gibt es fol­gende illus­tri­erte Erzäh­lun­gen:

  • 2017: Moabit (erzählt die Vorgeschichte von Char­lotte Rit­ter, Gere­on Raths großer Liebe)
  • 2021: Mitte (schildert die Vorgeschichte von Fritz, Gere­on Raths Ziehsohn)

Kommissar Gereon Rath: Darum geht es in den Büchern

Das unruhige Berlin in den 20er- und 30er-Jahren des 20. Jahrhun­derts: Das ist mehr als nur die Kulisse für die Krim­i­nalfälle, die Gere­on Rath lösen muss. Der zeit­geschichtliche Hin­ter­grund gibt den Ton vor: Die gesellschaftlichen und poli­tis­chen Ver­hält­nisse am Ende der Weimar­er Repub­lik, der Auf­stieg der Nazis und die Hitler-Dik­tatur sind stets präsent und vielfältig mit den han­del­nden Per­so­n­en verknüpft.

Michael Con­nel­ly: Die Rei­hen­folge aller Büch­er

Volk­er Kutsch­er erzählt in seinen Krim­is aber auch von der zunehmenden Pro­fes­sion­al­isierung der Mor­der­mit­tler, die auf his­torischen Fak­ten beruht. Rath begin­nt seine Berlin­er Lauf­bahn unter Ernst Gen­nat, ein­er der bekan­ntesten und bril­lantesten Krim­i­nal­is­ten sein­er Zeit. Gen­nat set­zte etwa Maßstäbe für die Spuren­sicherung, Krim­inal­tech­nik und Struk­tur der Polizeiar­beit.

Der nasse Fisch

Kom­mis­sar Gere­on Rath ver­sucht nach Vor­fällen, über die er nicht gerne spricht, im Sit­ten­dez­er­nat von Berlin einen Neuan­fang. Aber schon bald zieht es den entschlosse­nen Rath in die ange­se­hen­ste Abteilung des Polizeiprä­sid­i­ums am Alexan­der­platz: die Mordinspek­tion A. Prompt wird er in einen Fall ver­wick­elt, der ihn tief in die Abgründe der Berlin­er Unter­welt führt.

Der stumme Tod

Im zweit­en Buch der Rei­he unter­sucht Gere­on Rath die Umstände, die zum Tod zweier Schaus­pielerin­nen führten. Während bei einem Fall zunächst alles auf einen Unfall hin­deutet, sprechen schon bald viele Indizien für einen Mord. Bei dem zweit­en Fall han­delt es sich klar um ein Gewaltver­brechen, dem Opfer fehlen die Stimm­bän­der! Bei seinen Ermit­tlun­gen taucht Rath in die Welt rival­isieren­der Film­pro­duzen­ten ein.

Goldstein

Der dritte Band spielt in einem zunehmend zer­ris­se­nen Berlin auf dem Weg ins poli­tis­che Chaos. Amerikanis­che Krim­inelle treiben ihre Geschäfte voran und ger­at­en dabei mit den erstark­enden Nazis in Kon­flikt. In diesem Szenario muss Rath nicht nur einen US-Gang­ster beschat­ten, son­dern wird auch noch zu ein­er pri­vat­en Ermit­tlung für den Unter­welt­boss Mar­low gezwun­gen.

Die Akte Vaterland

Ein Tot­er im Las­te­naufzug, der offen­bar ertrunk­en ist! Die Ermit­tlun­gen im Fall eines ver­meintlichen Auf­tragsmörders stag­nieren, und Straßen­schlacht­en zwis­chen Kom­mu­nis­ten und Nazis fordern immer mehr Todes­opfer: Im vierten Band der Serie über­schla­gen sich die Ereignisse und dro­hen Rath über den Kopf zu wach­sen.

Märzgefallene

Die Zeit­en ändern sich. Es ist 1933, die NSDAP ist an der Regierung, der Reich­stag bren­nt und die Nazis erricht­en ihre Dik­tatur – auch im Polizeiprä­sid­i­um wird der Ton rauer. Rath ste­ht unter Druck, muss sich mit der Kom­mu­nis­ten­hatz der Nazis auseinan­der­set­zen und die Ermit­tlun­gen im Mord­fall um einen Obdachlosen übernehmen. Und das alles, während sein Vorge­set­zter aus poli­tis­chen Grün­den abge­set­zt wurde.

Lunapark

Im sech­sten Band gerät Rath während sein­er Ermit­tlun­gen in einem Mord­fall mit den Braun­hem­den aneinan­der. Mor­dopfer ist ein SA-Mann in Uni­form. Rath ent­deckt in diesem Fall Verbindun­gen zu einem längst zer­schla­ge­nen Ringvere­in, ein­er Gang­ster­bande. Allerd­ings baut ein ehe­ma­liger Kol­lege und jet­ziger Mitar­beit­er der Geheimen Staat­spolizei Druck auf, denn der geht von einem poli­tis­chen Mord aus. Als auch noch Raths Frau Char­ly in Haft gerät, wird der Kom­mis­sar endgültig in einen Strudel sich über­schla­gen­der Ereignisse gezo­gen.

Marlow

Der Fall eines Toten im Taxi führt zu brisan­ten Ver­wick­lun­gen. Zum einen find­et Rath bei seinen Ermit­tlun­gen eine Verbindung zum Tod seines Schwiegervaters, zum anderen liegt in dem Taxi ein Umschlag, der kom­pro­mit­tieren­des Mate­r­i­al über die Nazi-Größe Her­mann Göring enthält. Zudem bekommt es Rath erneut mit Johan Mar­low zu tun – dem Unter­welt­boss, der inzwis­chen auch als SS-Grup­pen­führer aktiv ist.

Olympia

Schau­platz des acht­en Romans sind die Olymp­is­chen Spiele von 1936 in Berlin. Gere­on Rath unter­sucht einen Gift­mord im Olymp­is­chen Dorf und gerät dabei unter Beobach­tung der NS-Sicher­heits­be­hör­den. Das ist beson­ders heikel, da Rath amerikanis­che Olympia­touris­ten beherbergt.

Seine Frau Char­ly ist damit nicht ein­ver­standen und zieht aus der gemein­samen Woh­nung aus und bei ein­er Fre­undin ein. Als ein zweit­er Mord im Olymp­is­chen Dorf geschieht, ren­nt Rath die Zeit davon. Im wahrsten Sinne des Wortes: Raths Todesurteil ist längst beschlossen, auch wenn er davon noch nichts ahnt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Transatlantik

Gere­on Rath ist unter­ge­taucht, die Behör­den hal­ten ihn für tot. Den­noch wird es ihm langsam zu gefährlich in Deutsch­land – er geht an Bord des Zep­pelins „Hin­den­burg“, um in die USA zu fliehen. Seine Frau Char­ly wollte sich eben­falls längst ins Aus­land abge­set­zt haben, doch einige ungek­lärte Angele­gen­heit­en hal­ten sie in Berlin fest. Sie ver­sucht, ihre ver­schwun­dene Fre­undin Gre­ta aufzus­püren und ihren ehe­ma­li­gen Pflege­sohn Fritz aus der geschlosse­nen Abteilung ein­er Ner­ven­heilanstalt her­auszu­holen.

Rath

Das Finale der Rei­he: Gere­on ist aus den USA zurück. Er ver­lässt sein Ver­steck in Rhön­dorf bei Bonn und schlägt sich nach Berlin durch, um Char­ly beizuste­hen. Sie ver­sucht Han­nah Singer aus den Wit­te­nauer Heil­stät­ten zu befreien. Und sie muss sich um Fritz küm­mern, der unter Mord­ver­dacht gerät. Spätestens mit der Reich­sprogrom­nacht im Novem­ber 1938 wird die Lage unhalt­bar. Auch Gere­on muss nun ein­se­hen, dass ein Weit­er-so nicht mehr möglich ist. Gehen die Raths in den Wider­stand, oder fliehen sie aus Deutsch­land?

Weitere Bücher von Volker Kutscher

Bevor Volk­er Kutsch­er sich der Rei­he um Krim­i­nalkom­mis­sar Gere­on Rath wid­mete, schrieb er bere­its drei Krim­i­nal­ro­mane:

  • 1996: Bul­len­mord (gemein­sam mit Chris­t­ian Schnalke)
    Jung­bauer Paul sucht den Mörder seines preis­gekrön­ten Zucht­bullen, Katha­ri­na ihren ver­schwun­de­nen Mann. Bald kreuzen sich die Wege der bei­den und sie ger­at­en in den Sog eines Ban­denkriegs im Ber­gis­chen Land.
  • 1998: Vater unser (gemein­sam mit Chris­t­ian Schnalke)
    Span­nen­der Kri­mi um nächtliche schwarze Messen im Raum Wup­per­tal. Nina ver­sucht die Unschuld ihres Fre­un­des Erik zu beweisen, der eines Mordes bezichtigt wird.
  • 2003: Der schwarze Jakobin­er
    Der his­torische Kri­mi spielt im Jahre 1795. Kauf­mannstochter Anna bricht mit ihrer Fam­i­lie und macht sich auf die Suche nach dem mit­tel­losen Jan, der des mehrfachen Mordes beschuldigt wird. Sie glaubt an seine Unschuld und lernt auf der Suche den Kauf­mann Jakob ken­nen, der sie unter­stützt. Doch kann sie ihm wirk­lich trauen und vor dem schwarzen Jakobin­er schützen, den Anna für den wahren Mörder hält?

Adaptionen zur Rath-Krimireihe

Die Rath-Geschicht­en sind längst auch inter­na­tion­al bekan­nt. Denn die auf den Krim­is basierende TV-Serie Baby­lon Berlin sorgte weltweit für Auf­se­hen, bekam 2019 den Europäis­chen Film­preis als beste Serie.

TV-Serie Babylon Berlin

Seit 2017 wur­den vier Staffeln der Serie Baby­lon Berlin pro­duziert, die auf den ersten drei Büch­ern der Rath-Serie basieren. Die Ausstrahlung erfol­gt stets zunächst über Sky und später auch über die ARD. Staffel 4 ist bei Sky abruf­bar und startete am 29. Sep­tem­ber 2023 in der ARD-Mediathek sowie am 1. Okto­ber im Pro­gramm des Senders.

Die Ver­fil­mung über­nah­men Tom Tyk­w­er, Henk Hand­loegten und Achim von Bor­ries. In Haup­trollen sind unter anderem Volk­er Bruch, Liv Lisa Fries, Ste­fan Kurth, Leonie Benesch, Matthias Brandt, Lars Eidinger und Ben­no Für­mann zu sehen. Zu den ersten drei Staffeln sind groß­for­matige Film­büch­er mit vie­len Abbil­dun­gen und zahlre­ichen Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen erschienen.

Baby­lon Berlin Staffel 5: Wie und wann geht die Krim­is­erie weit­er?

Sky zog sich trotz des Erfol­gs nach der vierten Staffel aus der Pro­duk­tion der Serie zurück. Eine fün­fte Staffel soll es laut ARD aber auf jeden Fall geben. Einen Start­ter­min gibt es jedoch noch nicht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Graphic Novel

Im Jahre 2017 erschien die Graph­ic Nov­el „Die Gere­on Rath Comics 1: Der nasse Fisch“. Diese Adap­tion des ersten Rath-Krim­is wurde von dem Comicze­ich­n­er Arne Jysch erstellt. Derzeit arbeit­et Jysch an der Adap­tion des zweit­en Krim­is „Der stumme Tod“.

Escape-Spiel

2022 diente der erste Roman „Der nasse Fisch“ zudem als Vor­lage für ein Escape-Spiel. „Der nasse Fisch - Ein Escape-Spiel“ ist für ein bis vier Spieler:innen aus­gelegt und bietet einen zeit­typ­is­chen Berlin­er Stadt­plan, einen Erpresser­brief sowie diverse Beweis­stücke, ein Book­let und 53 Karten.

Du schlüpf­st in dem Spiel in die Rolle des Kleinkrim­inellen Willi Ket­tler, der auf der Suche nach einem Gold­schatz ist und zudem gefälschte Beweise ver­nicht­en muss. Deine Geg­n­er? Ein kor­rupter Polizist und der leg­endäre Gere­on Rath.

Hörspiele

Zu fol­gen­den Büch­ern hat der öffentlich-rechtliche Rund­funk aufwendi­ge Hör­spiele pro­duziert:

  • 2018: Der nasse Fisch (RB, WDR, RBB)
    Hör­spiel­bear­beitung: Thomas Böhm und Ben­jamin Quabeck,
    Regie: Ben­jamin Quabeck, Musik: Ver­e­na Gui­do
  • 2020: Der stumme Tod (RB, WDR, RBB)
    Hör­spiel­bear­beitung: Thomas Böhm und Ben­jamin Quabeck
    Regie: Ben­jamin Quabeck, Musik: Ver­e­na Gui­do
  • 2022: Gold­stein (RB, WDR)
    Hör­spiel­bear­beitung: Thomas Böhm und Ben­jamin Quabeck,
    Regie: Ben­jamin Quabeck, Musik: Ver­e­na Gui­do
  • 2018: Moabit (RB, WDR, SWR)
    Hör­spiel­bear­beitung: Thomas Böhm,
    Regie: Thomas Leutzbach, Musik: Ver­e­na Gui­do

Theater

Diese bei­den Bände der Rath-Serie wur­den bere­its als The­ater­stücke insze­niert:

  • 2020: Mar­low (West­fälis­ches Lan­desthe­ater)
    Büh­nen­fas­sung: Jeanette Mohr, Regie: Markus Kopf
  • 2022: Olympia (Alton­aer The­ater)
    Büh­nen­fas­sung und Regie: Axel Schnei­der

Interaktive Karte zu den Schauplätzen der Rath-Krimiserie

Flo­ri­an Schäf­fer hat in akribis­ch­er Feinar­beit einen his­torischen Berlin­er Stadt­plan mit Schau­plätzen der Rath-Romane erstellt. Jede Markierung zeigt einen wichti­gen Ort der Serie. Wenn Du eine Markierung anklickst, erfährst Du zudem detail­lierte Erläuterun­gen zu dem entsprechen­den Ort. Übri­gens: Her­aus­zoomen lohnt sich! Dann siehst Du noch einige weit­ere Hand­lung­sorte aus dem erweit­erten Umland Berlins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren