Der Autor Michael Connelly
© picture alliance/dpa/MAXPPP/Daniel Fouray
Cillian Murphy hält Hut in der Hand
Gran Turismo streamen: Archie Madekwe, Orlando Bloom und David Harbour
:

Michael Connelly: Die Reihenfolge aller Bücher

Michael Con­nel­ly ist ein­er der beliebtesten und fleißig­sten Krim­i­au­toren unser­er Zeit. Seine Werke wur­den nicht nur vielfach aus­geze­ich­net, son­dern in eini­gen Fällen auch mit großem Erfolg ver­filmt. Falls Du Dich fragst, wie die Büch­er zusam­men­hän­gen und wo Du am besten ein­steigen soll­test, zeigen wir Dir hier alle Büch­er von Michael Con­nel­ly und ihre Rei­hen­folge.

Harry Bosch: Die Reihenfolge von Michael Connellys beliebtester Serie

Detec­tive Hierony­mus „Har­ry“ Bosch liebt Jazz, seine Tochter Made­line und seinen Job beim Los Ange­les Police Depart­ment (zumin­d­est manch­mal). Der eben­so bril­lante wie stre­it­bare Ermit­tler ist die wohl bekan­nteste Roman­fig­ur von Michael Con­nel­ly. Das liegt nicht zulet­zt an der großar­ti­gen Fernsehserie mit Titus Welliv­er in der Haup­trol­le, die es zwis­chen 2014 und 2021 auf sieben Staffeln bei Ama­zon Prime Video brachte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Zudem startete Ama­zon Freevee 2022 eine weit­ere Serie mit Har­ry als Haupt­fig­ur: „Bosch: Lega­cy”. Die erste Staffel basiert auf dem Con­nel­ly-Buch „Der Ver­lorene”. Bosch ist nun nicht länger im LAPD-Dienst, son­dern Pri­vater­mit­tler und im Neben­job Polizist in einem kleinen Revi­er bei Los Ange­les.

Bosch: Lega­cy - Staffel 3 und was wir darüber wis­sen

Noch beein­druck­ender ist allerd­ings die Anzahl der Romane, die der Autor sein­er Fig­ur gewid­met hat. Ganze 24 Bände und dazu drei Kurzgeschicht­en­samm­lun­gen warten darauf, von Dir ent­deckt zu wer­den. Dies ist die richtige Rei­hen­folge der Bosch-Romane von Michael Con­nel­ly:

  1. Schwarzes Echo (1992)
  2. Schwarzes Eis (1993)
  3. Die Frau im Beton (1994)
  4. Der let­zte Coy­ote (1995)
  5. Das Come­back (1997)
  6. Schwarze Engel (1999)
  7. Dun­kler als die Nacht (2001)
  8. Kein Engel so rein (2002)
  9. Let­zte War­nung (2003)
  10. Die Rück­kehr des Poet­en (2004)
  11. Vergessene Stim­men (2005)
  12. Echo Park (2006)
  13. Kalter Tod (2007)
  14. Neun Drachen (2009)
  15. Der Wider­sach­er (2011)
  16. Black Box (2012)
  17. Scharf­schuss (2014)
  18. Ehren­sache (2015)
  19. Die Ver­lorene (2016)
  20. Zwei Wahrheit­en (2017)
  21. Night Team (2018)
  22. Glut­nacht (2019)
  23. Dun­kle Stun­den (2021)
  24. Desert Star (2022)

Dazu kom­men noch diese drei Kurzgeschicht­en­samm­lun­gen:

  1. Auf Selb­st­mord-Tour (2011)
  2. Geruch des Todes (2011)
  3. Switch­blade (2014)

Mickey Haller: So liest Du die Geschichten über den Lincoln Lawyer

2007 entsch­ied sich Con­nel­ly, seine Roman­welt zu erweit­ern, und erschuf den Anwalt Mick­ey Haller. Falls Dir der Name irgend­wie bekan­nt vorkommt, kön­nte das daran liegen, dass auch Haller mit­tler­weile seine eigene Serie hat: „The Lin­coln Lawyer“ läuft seit 2022 auf Net­flix und wurde bere­its um eine Staffel ver­längert.

The Lin­colen Lawyer Staffel 3: Das wis­sen wir bere­its

Manuel Gar­cia-Rul­fo und Neve Camp­bell spie­len die Haup­trollen in der Serie um einen Anwalt, der seine Fälle bevorzugt von der Rück­bank seines Wagens aus löst. In Los Ange­les nicht die schlecht­este Art voranzukom­men.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die erste Staffel beruht auf dem ersten Band mit dem Lin­coln Lawyer. Wenn Du auch die anderen Romane um Mick­ey Haller lesen möcht­est, ist dies die Rei­hen­folge von Michael Con­nellys zweit­er­fol­gre­ich­ster Fig­ur:

  1. Der Man­dant (2005)
  2. Das Gesetz der Straße: Ein Fall für den Lin­coln Lawyer / So wahr uns Gott helfe (2008)
  3. Spur der toten Mäd­chen (2010)
  4. Der fün­fte Zeuge (2001)
  5. Göt­ter der Schuld (2013)
  6. The Law Of Inno­cence (2020)
  7. Res­ur­rec­tion Walk (2023)

Renée Ballard: Die Ermittlerin aus der Nachtschicht

2017 erschuf Con­nel­ly mit Renée Bal­lard eine Polizistin, die ihren männlichen Kol­le­gen in nichts nach­ste­ht. Nach­dem sie ihren Vorge­set­zten wegen sex­ueller Beläs­ti­gung gemeldet hat und auf­grund falsch­er Aus­sagen selb­st bestraft wurde, ver­richtet sie ihren Dienst nun in der ungeliebten Nachtschicht des LAPD. Die harten Arbeit­szeit­en, desil­lu­sion­ierte Kolleg*innen und ihr ehe­ma­liger Vorge­set­zter hin­dern sie nicht daran, sich für die nächtlichen Opfer einzuset­zen.

Bish­er gibt es fünf Romane rund um Renée Bal­lard. Dies ist die Rei­hen­folge der Michael-Con­nel­ly-Rei­he:

  1. Late Show (2017)
  2. Night Team (2018)
  3. Glut­nacht (2019)
  4. Dun­kle Stun­den (2021)
  5. Desert Star (2022)

Jack McEvoy: Connellys persönlichste Figur

Jack McEvoy ist wohl die Roman­fig­ur, die ihrem Schöpfer Michael Con­nel­ly am näch­sten kommt. Eben­so wie McEvoy war auch Con­nel­ly ursprünglich Jour­nal­ist, der schw­er­punk­t­mäßig über Ver­brechen schrieb. Der Autor beze­ich­nete die Arbeit an den Roma­nen rund um McEvoy wohl auch daher ein­mal als seine per­sön­lich­ste und anspruchsvoll­ste. Es gibt drei Büch­er, in denen der Jour­nal­ist als Haupt­per­son auftritt:

  1. Der Poet (1996)
  2. Die Vogelscheuche (2009)
  3. Tödlich­es Muster (2020)

Terry McCaleb: Vom Hausboot an den Tatort

Auch Ter­ry McCaleb ist eine ganz beson­dere Fig­ur. Der ehe­ma­lige Pro­fil­er lebt nach ein­er Herz­trans­plan­ta­tion mit­tler­weile im Ruh­e­s­tand auf seinem Haus­boot. Das Ver­brechen lässt ihn nie ganz los, und er stürzt sich trotz sein­er gesund­heitlichen Prob­leme immer wieder in die Mörder­jagd. Dies sind die drei McCaleb-Romane von Michael Con­nel­ly in der richti­gen Rei­hen­folge:

  1. Das zweite Herz (1998)
  2. Dun­kler als die Nacht (2001)
  3. Die Rück­kehr des Poet­en (2004)

Die Connelly-Romanreihen teilen sich ein Universum

Eine Beson­der­heit der Roman­rei­hen ist, dass ihre Fig­uren im sel­ben Uni­ver­sum agieren und in vie­len Fällen auch aufeinan­dertr­e­f­fen. Mick­ey Haller ist Har­rys jün­ger­er Halb­brud­er. Gemein­sam ermit­teln sie etwa in dem Band „Das Gesetz der Straße”. Har­ry Bosch taucht auch in vier Bal­lard-Geschicht­en auf und ermit­telt in „Dun­kler als die Nacht“ gemein­sam mit Ter­ry McCaleb.

Nele Neuhaus: Die richtige Rei­hen­folge ihrer Krim­is

Eine Fig­ur, die eben­falls in ver­schiede­nen Rei­hen vorkommt, ist die FBI-Agentin Rachel Walling. In gle­ich sieben Büch­ern lässt sie Michael Con­nel­ly auftreten. Dies ist die Rei­hen­folge:

  1. Der Poet (1995) mit Jack McEvoy
  2. Die Rück­kehr des Poet­en (2004) mit Har­ry Bosch und Ter­ry McCaleb
  3. Echo Park (2006) mit Har­ry Bosch
  4. Kalter Tod (2007) mit Har­ry Bosch
  5. Sein let­zter Auf­trag (2009) mit Jack McEvoy
  6. Spur der toten Mäd­chen (2010) mit Mick­ey Haller und Har­ry Bosch
  7. Black Box (2012) mit Har­ry Bosch
Titus Welliver in Staffel 4 von Bosch

Mit Staffel 7 find­et die Crime-Serie Bosch ein würdi­ges Ende. — Bild: pic­ture alliance / Everett Col­lec­tion | Aaron Epstein

Alle Romane von Michael Connelly in richtiger Reihenfolge

Wenn Du also alle Romane lesen möcht­est, hast Du Dir einiges vorgenom­men. Zwar inter­agieren die Per­so­n­en auch teil­weise rei­henüber­greifend miteinan­der, die Fälle sind aber in sich meis­tens abgeschlossen und erschließen sich so auch ohne Vor­wis­sen. Als Neul­ing startest Du am besten mit der Bosch-Rei­he, da diese am umfan­gre­ich­sten ist und als Start­punkt für viele weit­ere Geschicht­en fungiert.

Möcht­est Du alle Büch­er von Michael Con­nel­ly in chro­nol­o­gis­ch­er Rei­hen­folge ihres Inhalts lesen, ist dies Dein Lese­fut­ter für die kom­menden Monate:

  1. Schwarzes Echo
  2. Schwarzes Eis
  3. Die Frau im Beton
  4. Der let­zte Coy­ote
  5. Der Poet
  6. Das Come­back
  7. Das zweite Herz
  8. Schwarze Engel
  9. Dun­kler als die Nacht
  10. Kein Engel so rein
  11. Let­zte War­nung
  12. Die Rück­kehr des Poet­en
  13. Vergessene Stim­men
  14. Der Man­dant
  15. Echo Park
  16. Kalter Tod
  17. Das Gesetz der Straße: Ein Fall für den Lin­coln Lawyer / So wahr uns Gott helfe
  18. Sein let­zter Auf­trag
  19. Neun Drachen
  20. Spur der toten Mäd­chen
  21. Der fün­fte Zeuge
  22. Der Wider­sach­er
  23. Black Box
  24. Göt­ter der Schuld
  25. Scharf­schuss
  26. Ehren­sache
  27. Die Ver­lorene
  28. Late Show
  29. Zwei Wahrheit­en
  30. Night Team
  31. Glut­nacht
  32. Tödlich­es Muster
  33. The Law of Inno­cence
  34. Dun­kle Stun­den
  35. Desert Star
  36. Res­ur­rec­tion Walk

Beachte aber, dass lei­der noch nicht alle Titel ins Deutsche über­set­zt wor­den sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren