tvOS 13: Controller-Support & mehr kommt für Apple TV

tvOS 13 bei der Apple-Keynote
Freud im Büro
Witcher Geralt und Yennefer

tvOS 13: Controller-Support & mehr kommt für Apple TV

Apples Vorschau auf tvOS 13 hat­te es in sich: Das Unternehmen stellte zahlre­iche neue Apple-TV-Fea­tures vor, die aus einem lauen Fernse­habend ein auf Deinen Geschmack abges­timmtes TV-Erleb­nis machen. Wir haben die Neuerun­gen mal unter die Lupe genom­men.

Einen genauen Ter­min hat Apple für seine tvOS-13-Fea­tures auf der WWDC 2019 nicht genan­nt. Experten wis­sen aber, dass im Juni vorgestellte Neuheit­en in der Regel Mitte Sep­tem­ber des­sel­ben Jahres aus­gerollt wer­den. Aller Wahrschein­lichkeit nach wer­den Tim Cook und Co. auch 2019 wieder so ver­fahren.

Neuer futuristischer Home-Bildschirm

Die Kali­fornier haben dem Apple TV mit tvOS 13 einen neuen Home­screen ver­passt, der sich in gewiss­er Weise an Net­flix ori­en­tiert: Die Apps auf dem Bild­schirm zeigen Dir daher automa­tisch eine Videovorschau ihrer Inhalte an. So bekommst Du als Nutzer sofort einen aus­führlichen Ein­blick in TV-Sendun­gen, die neuesten Block­buster und kür­zlich veröf­fentlichte Songs und Spiele.

Video: Youtube / RASKJAN

Persönliches Erlebnis für jedermann

Das neue Kon­trol­lzen­trum erle­ichtert Dir den Wech­sel zwis­chen ver­schiede­nen Fam­i­lien­mit­gliedern. Dafür musst Du nur am recht­en Bild­schirm­rand das jew­eilige Icon ans­teuern und schon erhältst Du passend zum eige­nen Geschmack ein darauf abges­timmtes Enter­tain­ment-Erleb­nis. Die „Als Nächstes“-Playlist zeigt Dir Empfehlun­gen für TV-Sendun­gen und Filme an – beruhend auf Deinen Vor­lieben. Darüber hin­aus kannst Du über das mod­i­fizierte Kon­trol­lzen­trum schnell auf wichtige Apple-TV-Fea­tures zugreifen oder die Audioin­halte über einen anderen Laut­sprech­er oder Kopfhör­er aus­geben.

tvOS 13: Karaoke in den eigenen vier Wänden

Die neue Ver­sion des Betrieb­ssys­tems tvOS ermöglicht es Dir, Deine Lieblings-Playlists ganz ein­fach abzus­pie­len. Zudem bekommst Du den aktuell abge­spiel­ten Song angezeigt und kannst auf dem Bild­schirm die Lyrics in Echtzeit mitle­sen – so funk­tion­iert Karaoke im Jahr 2019.

Junges Paar schaut TV

tvOS 13 bringt eine ganze Rei­he an Neuerun­gen für den Apple TV mit.

Apple Arcade bringt zahlreiche neue Spiele

Apples Gam­ing-Ser­vice Arcade schlägt im Herb­st voll ein: So erhältst Du unter tvOS 13 Zugriff auf über 100 neue und exk­lu­sive Spiele, die Dir alle ohne Wer­bung oder zusät­zliche Käufe zur Ver­fü­gung ste­hen. Mit einem Abo kön­nen bis zu sechs Fam­i­lien­mit­glieder spie­len – und das nicht nur auf iPhone und iPad, son­dern auch iPod touch, Mac und natür­lich Apple TV.

Zocken mit den beliebtesten Controllern

Damit Du die ganzen Spiele, die Apple Arcade mit­bringt, auch in gewohn­ter Manier zock­en kannst, unter­stützt tvOS 13 die bei­den weltweit beliebtesten Con­troller-Typen – den Xbox One S sowie den Dual­Shock 4. Das erle­ichtert Dir zudem die Eingewöh­nung in neue und kom­plexe Spiele.

Coole maritime Bildschirmschoner

Mit ein­er Vielzahl der traumhaft schö­nen Bild­schirm­schon­er auf Apple TV 4K bist Du sicher­lich schon ver­traut. tvOS 13 bringt aber noch ein paar neue Motive mit, wobei sich die Entwick­ler etwas ganz beson­deres aus­gedacht haben. Du tauchst jet­zt näm­lich in die Unter­wasser­welt ein. In Zusam­me­nar­beit mit der BBC-Abteilung zum The­ma Naturgeschichte und Wildtiere hat das Team von „Blue Plan­et“ schi­er unglaubliche Auf­nah­men in der blauen Unendlichkeit getätigt, die Apple ab Herb­st auf Deinen Bild­schirm packt.

Aufgenommenes Schiffswrack

tvOS 13 hält traumhafte Bild­schirm­schon­er mit Unter­wasser­auf­nah­men für Dich parat.

Du willst wis­sen, was son­st noch so auf der WWDC 2019 los war? Die wichtig­sten Facts haben wir Dir bere­its an ander­er Stelle zusam­menge­fasst.

Welch­es der neuen Fea­tures von tvOS 13 find­est Du am cool­sten? Was wün­schst Du Dir für die näch­ste Ver­sion des Betrieb­ssys­tems? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Titelbild: Picture Alliance / Xinhua

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren