Leigh Anne (Sandra Bullock) hält Michael (Quinton Aaron) beim Football-Training eine Standpauke
© 2009 Warner Bros. Entertainment. All Rights Reserved.

Touchdown on Demand: Die besten Football-Filme zur Einstimmung auf den Super Bowl

In der Nacht vom 13. auf den 14. Feb­ru­ar find­et zum 56. Mal der Super Bowl statt. Wir stellen Dir acht Foot­ball-Filme vor, die Dich in die richtige Stim­mung brin­gen. Von span­nen­den Under­dog-Geschicht­en über geldgierige Man­ag­er bis hin zu Foot­ball als Ret­tung ist alles dabei: Das sind die besten Foot­ball-Filme zur Ein­stim­mung auf den Super Bowl!

Foot­ball gehört zur US-amerikanis­chen Leben­skul­tur wie der Fußball zur deutschen. Geschicht­en über Foot­ball sind häu­fig Geschicht­en über Ameri­ka, mit sein­er Leben­sart, seinen Prob­le­men und den Men­schen, die das hin­ter­fra­gen. Da ist es kein Wun­der, dass der Lieblingss­port der Amerikan­er in vie­len Hol­ly­wood-Block­bustern the­ma­tisiert wird. Welche Foot­ball-Filme die besten sind, liest Du hier.

Drei Titel unser­er Liste kannst Du ab sofort auch mit GigaTV in der Voda­fone Videothek strea­men. Außer­dem greif­st Du damit auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix oder Ama­zon Prime zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei.

Paterno (2018): Al Pacino als legendärer College-Football-Coach

Hochschul­sport in den USA ist pro­fes­sion­al­isiert und in jed­er Hin­sicht eine große Sache. Das geht so weit, dass auch Col­lege-Foot­ball-Train­er zu Sportle­gen­den wer­den kön­nen. So wie Joe Pater­no (Al Paci­no), der die Mannschaft der Penn­syl­va­nia State Uni­ver­si­ty im Laufe sein­er knapp 60-jähri­gen Kar­riere zu 409 Siegen führte. Nun soll er gefeuert wer­den. Der Grund: Seinem Co-Train­er Jer­ry San­dusky (Jim John­son) wird mehrfach­er Kindesmiss­brauch vorge­wor­fen und Coach Pater­no soll weggeschaut haben.

Insze­niert wurde das Dra­ma-Biopic „Pater­no“ von Bar­ry Levin­son („The Bay“), nach einem Drehbuch von Deb­o­ra Cahn („Grey’s Anato­my“) als aufwändi­ger TV-Film für HBO.

Das ist übri­gens nicht die erste Rolle als Foot­ball­coach für Al Paci­no. In dem Foot­ball-Film „An jedem ver­dammten Son­ntag“ von 1999 spielt er Tony D‘Amato, den Train­er der Mia­mi Sharks. Darin gibt er eine Rede, die jed­er Foot­ball-Film-Fan ken­nen sollte:

Blind Side – Die große Chance (2009): Volltreffer ins Herz nach wahrer Geschichte

Das junge Foot­ball-Tal­ent Michael (Quin­ton Aaron) flieht aus seinem schwieri­gen Eltern­haus. Nach­dem er eine kurze Zeit auf der Straße lebt, begeg­net er der Innenar­chitek­tin Leigh Anne (San­dra Bul­lock), die ihm einen Platz zum Schlafen anbi­etet. Leigh Anne und ihre Fam­i­lie schließen den jun­gen Mann ins Herz und nehmen ihn bei sich auf. Mit ihrem Rück­halt und durch Leigh Annes Ein­satz kommt Michael in ein­er Foot­ball-Mannschaft unter. Auf dem Spielfeld wird schnell klar, dass er ein  Aus­nah­metal­ent ist und so geht bald das Gerangel darum los, wer den sportlichen Hünen für sein Col­lage-Foot­ball-Team begeis­tern kann – Dra­ma und Trä­nen inklu­sive.

Das Drehbuch basiert auf dem Roman „The Blind Side: Evo­lu­tion of a Game“, in dem die wahre Geschichte von NFL-Star Michael Oher ver­ar­beit­et wird. Für welch­es Team sich Michael entschei­det kannst Du mit GigaTV erfahren. „Blind Side – Die große Chance“ ist ein­er von vie­len Block­bustern, die Dir in der Voda­fone Videothek zur Ver­fü­gung ste­hen.

Spiel auf Bewährung (2006): Jugend-Sportler-Drama mit Dwayne Johnson

Sean Porter (Dwayne John­son) betreut als Bewährung­shelfer straf­fäl­lige Jugendliche. Sein Job frus­tri­ert ihn. Denn die meis­ten der Kids wer­den laut Sta­tis­tik rück­fäl­lig oder ster­ben im Kreuzfeuer der Straßenkrim­i­nal­ität. Um ihnen Diszi­plin und Zusam­men­halt beizubrin­gen, bildet er mit eini­gen der Jugendlichen eine Foot­ball-Mannschaft. Jedem Erfolg ste­ht ein neues Prob­lem gegenüber.

„Spiel auf Bewährung“ basiert auf den wahren Erleb­nis­sen des Teams der Jugend­strafanstalt Camp Kirk­patrick in Kali­fornien. Ein Aspekt, bei dem der Film von der wahren Geschichte abwe­icht, ist allerd­ings, dass Sean Porter nicht das erste Sport­pro­gramm der Jugend­strafanstalt ins Leben gerufen hat. Vor dem Foot­ball-Team gab es bere­its eine Bas­ket­ball-Mannschaft.

Wie sich die Jugendlichen im Sport durch­set­zen, kannst Du mit GigaTV sehen. Spiel auf Bewährung ist ein­er von tausenden Block­bustern, auf die Du mit der Voda­fone Videothek Zugriff hast.

Spiel ohne Regeln (2004): Football-Knast-Komödie mit Adam Sandler

Paul Crewe (Adam San­dler) lei­det an seinem verblassten Ruhm als Ex-Profi-Foot­ball-Spiel­er. Nach­dem er betrunk­en und im gestohlen gemelde­ten Auto sein­er Frau erwis­cht wird, find­et er sich in einem Hochsicher­heits­ge­fäng­nis irgend­wo in der tex­anis­chen Einöde wieder. Dort stellt er ein Foot­ball-Team aus Insassen zusam­men, darunter Paradiesvögel wie Care­tak­er (Star-Come­di­an Chris Rock) oder der Langzeit-Insasse Nate (Burt Reynolds). Das Ziel ist ein Spiel gegen die Mannschaft der Wärter, das sie auf keinen Fall ver­lieren möcht­en.

Die Komödie „Spiel ohne Regeln“ ist ein Remake des 1974 erschienen Gefäng­nis­dra­mas „Die härteste Meile“ (engl. „The Longest Yard“). Im Orig­i­nal über­nahm Burt Reynolds die Rolle des Paul Crewe. 2001 erschien bere­its ein UK-Remake mit dem Titel „Mean Machine: Die Kampf­mas­chine“, bei dem der Fokus deut­lich mehr auf Action lag. Ein weit­er­er markan­ter Unter­schied ist, dass in der UK-Ver­sion Fußball statt Amer­i­can Foot­ball gespielt wird.

Home Team (2022): Komödie nach einer wahren Geschichte

Nach einem großen Skan­dal wird NFL-Coach Sean Pay­ton (Kevin James) für ein Jahr ges­per­rt. Hat­te er ger­ade noch in Ruhm und Ehre gebadet, weil er die New Orleans Saints zum Sieg beim Super Bowl geführt hat, muss er sich nun mit ein­er Zwangspause abfind­en. Die Zeit will er nutzen, um die Beziehung mit seinem 12-jähri­gen Sohn Con­nor (Tait Blum) zu kit­ten. Dafür kehrt er in seine Heimat­stadt in Texas zurück. Dort angekom­men wird er von Con­nors Foot­ball-Coach Troy Lam­bert (Tay­lor Laut­ner) zum Co-Train­er ernan­nt.

Ob Coach Sean es schafft, die äußerst schlechte Mannschaft zum Sieg zu führen und wie sich die Vater-Sohn-Beziehung entwick­elt, kannst Du bei Net­flix her­aus­find­en. Dort läuft die Komödie „Home Team“ von Adam San­dlers Film­schmiede Hap­py Madi­son Pro­duc­tions.

Kevin James als Football-Coach Sean Payton und Taylor Lautner als Troy Lambert im Netflix-Film Home Team

Foot­ball-Coach Troy Lam­bert (Tay­lor Laut­ner) macht den sus­pendierten Sean Pay­ton (Kevin James) zum Co-Train­er. — Bild: SCOTT YAMANO/NETFLIX

Foot­ball-Fans wer­den wis­sen, dass es Sean Pay­ton wirk­lich gibt. Die wahre Geschichte hin­ter dem Net­flix-Film und alles Wichtige liest Du hier:

Home Team bei Net­flix: Alles zu Start, Hand­lung und Cast der Foot­ball-Komödie

Mit Voda­fone kannst Du Home Team übri­gens zum Vorteil­spreis genießen: Ab sofort ist GigaTV inklu­sive Net­flix ver­füg­bar. Das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Gegen jede Regel (2000): Rassismus-Drama nach einer wahren Geschichte

1971 wer­den im Süden der USA aus finanziellen Grün­den zwei Col­leges zusam­men­gelegt. Aus poli­tis­chem Antrieb wird der afro-amerikanis­che Foot­ball-Train­er Her­man Boone (Den­zel Wash­ing­ton) zum Chef­train­er des gemis­cht­en Teams ernan­nt. Nur wollen sich die weißen Mit­spiel­er von einem Schwarzen nichts sagen lassen. Mit väter­lich­er Strenge und fair­er Härte führt Boone das Team der T.C. Williams High School Titans erst zusam­men und anschließend zum Sieg. Doch ihr Erfolg wird von einem drama­tis­chen Unfall über­schat­tet. „Gegen jede Regel“ basiert auf der der wahren Geschichte des Amer­i­can-Foot­ball-Spiel­ers und Train­ers Her­man Boone, der sein Team zur Meis­ter­schaft führte.

Jerry Maguire – Spiel des Lebens (1996): Ein Sportagent mit Gewissen

Jer­ry (Tom Cruise) gehört zu den besten Sport­man­agern der Agen­tur SMI. Als ihm bewusst wird, wie schein­heilig die Branche ist und er sich für mehr Men­schlichkeit ein­set­zt, wird er vor die Tür geset­zt. Von nun an ist sein einziger Klient der Ex-Foot­ball-Star Rod­ney (Cuba Good­ing Jr.). Von seinen ehe­ma­li­gen Kol­le­gen hält ihm nur Dorothy (Renée Zell­weger) die Treue.

Für seine Dar­bi­etung als Ex-Foot­ball-Star erhielt Cuba Good­ing Jr. einen Oscar als bester Neben­darsteller. Mit GigaTV kannst Du Dich selb­st von sein­er schaus­pielerischen Leis­tung überzeu­gen. Die roman­tis­che Komödie „Jer­ry Maguire – Spiel des Lebens“ find­est Du auf Abruf in der Voda­fone Videothek.

Kleine Giganten (1994): Feelgood-Football-Komödie für die ganze Familie

In der Kle­in­stadt Urba­nia, Ohio, gibt es eine Junior-Foot­ball-Mannschaft: die Pee-Wee Cow­boys. Trainiert wird die Kin­der­mannschaft vom Ex-Foot­ball­profi Kevin O’Shea (Ed O’Neill). Er leit­et das Team mit eis­ern­er Hand, lässt keine Schwäch­linge ins Team und schließt sog­ar seine Nichte Becky vom Wet­tkampf aus. Sein Brud­er Dan­ny (Rick Mora­nis) hinge­gen hat ein Herz für Under­dogs und nimmt eben all diese sportlichen Außen­seit­er in seinem Team auf. Daraus formt er die Giants. Ein Match zwis­chen den Giants und den Cow­boys ist unauswe­ich­lich. „Kleine Gigan­ten“ ist eine Komödie von Regis­seur Duwayne Dun­ham („X-Fac­tor: Das Unfass­bare“, „Zurück nach Hause – Die unglaubliche Reise“).

Du willst den Super Bowl 2022 nicht ver­passen? Über DAZN kannst Du das Riesen­spek­takel im Orig­inal­ton mitver­fol­gen. Wie Du DAZN ab sofort als TV-Kund:in von Voda­fone sehen kannst, erfährst Du hier. Gegen 22:45 Uhr wird die Live-Über­tra­gung auch im Free-TV bei ProSieben zu sehen sein. Damit Dein Super-Bowl-Abend zum Sporter­leb­nis des Jahres wird, haben wir eine Samm­lung an Apps, Gad­gets, Tipps und die wichtig­sten Infos für Dich zusam­mengestellt:

Super Bowl 56: So wird das Foot­ball-Match 2022 zum Hit

Noch mehr Sport­filme find­est Du übri­gens bei GigaTV. Hier bekommst Du klas­sis­ches Fernse­hen, eine große Mediatheken-Auswahl und Zugriff auf die Voda­fone Videothek in einem. Außer­dem kannst Du Deine Stream­ing-Dien­ste ganz ein­fach über die GigaTV-Plat­tform schauen.

Welch­er Mannschaft drückst Du in diesem Jahr die Dau­men? Und welche Foot­ball-Filme muss man auf jeden Fall gese­hen haben? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren