Ein Schauspieler im Blitzlichtgewitter
© picture alliance/Chris Pizzello/Invision/AP/Chris Pizzello
:

The Rookie Staffel 5: So geht es mit der Nathan-Fillion-Serie weiter

„The Rook­ie” bekommt eine fün­fte Staffel . Und damit nicht genug: Auch ein Spin-off ist in Pla­nung! Hier erfährst Du alles, was wir über die neuen Fol­gen der Polizeis­erie mit Nathan Fil­lion wis­sen – und über die neue Serie mit Niecy Nash.

Staffel 5 von The Rookie kommt!

Bere­its Ende März 2022 verkün­dete der US-Sender ABC, The Rook­ie um eine fün­fte Staffel ver­längern zu wollen. The Rook­ie ist eine der erfol­gre­ich­sten Serien des Senders – die Entschei­dung, sie fortzuset­zen, kommt daher wenig über­raschend.

Wer zeigt The Rookie in Deutschland?

Der Fall ist etwas kom­pliziert: The Rook­ie ist eine Serie des US-Senders ABC. Sie ist in den USA sowohl im lin­earen TV bei ABC als auch beim Stream­ing­di­enst Hulu ver­füg­bar. Hulu wiederum ist ein Gemein­schaft­sun­ternehmen von NBC Uni­ver­sal und Dis­ney.

Deshalb wan­dern viele Serien und Filme von Hulu zur Stream­ing­plat­tform Dis­ney+, auch in Deutsch­land. So ist es auch mit The Rook­ie. Dis­ney+ zeigt in Deutsch­land die Staffeln 1 bis 3 und seit dem 18. Mai 2022 auch die vierte Staffel.

Wir gehen davon aus, dass auch Staffel 5 von The Rook­ie bei Dis­ney+ lan­den wird. Aber Dis­ney+ ist nicht der einzige Stream­er, der The Rook­ie im Ange­bot hat. Bei Sky Tick­et kannst Du derzeit die ersten drei Staffeln von The Rook­ie strea­men. Ob und wann Du dort die Staffeln 4 und 5 sehen kannst, ist nicht bekan­nt.

Aber The Rook­ie ist auch im Free-TV ver­füg­bar: ZDF­neo zeigte bere­its die ersten bei­den Staffeln und wieder­holt sie noch ein­mal im Mai/Juni 2022 (ab 23. Mai). Ob ZDF­neo irgend­wann auch die Staffeln 3 bis 5 zeigen wird, ist derzeit völ­lig unklar.

Wann startet die fünfte Staffel?

Noch hat ABC keinen Start­ter­min für die fün­fte Staffel von The Rook­ie bekan­nt gegeben. Die Staffeln 1, 2 und 4 starteten jew­eils im September/Oktober, die dritte Staffel pan­demiebe­d­ingt erst im Jan­u­ar. Sollte ABC am üblichen Veröf­fentlichungsrhyth­mus fes­thal­ten, rech­nen wir mit dem Start der fün­ften Staffel im Herb­st 2022.

Und wann kön­nten die neuen Fol­gen bei Dis­ney+ in Deutsch­land ver­füg­bar sein? Die vierte Sea­son startete bei Dis­ney+ wenige Tage nach dem Staffel­fi­nale in den USA. Dementsprechend kön­nte die fün­fte Staffel im Früh­jahr 2023 hierzu­lande online gehen, ver­mut­lich im Mai.

Darum geht’s in The Rookie

The Rook­ie, also der Anfänger, ist in diesem Fall Nathan Fil­lion, bekan­nt aus Serien wie “Cas­tle” und “Mod­ern Fam­i­ly”. Fil­lion spielt den Bau­un­ternehmer John Nolan, der nach ein­er Schei­dung sein Leben vol­lkom­men umkrem­pelt.

Er zieht aus der Prov­inz nach Los Ange­les und will Polizist beim LAPD wer­den. Nolan ist Mitte vierzig – nicht ger­ade das übliche Alter für einen Anwärter im Polizei­di­enst. Er muss sich daher mit einem skep­tis­chen Vorge­set­zten herum­schla­gen, bekommt allerd­ings Unter­stützung von jun­gen Kolleg:innen.

In Staffel 4 ist seine Aus­bil­dung längst abgeschlossen, er sorgt als Cop für Recht und Ord­nung auf der Straße. Nolan rückt aus, um bei Ent­führun­gen, Dieb­stählen, Atten­tat­en und Dro­gen­han­del zu ermit­teln. Und er peilt die näch­ste Stufe sein­er Polizeikar­riere an: Nolan will Aus­bilder wer­den.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von The Rook­ie (@therookieabc)

The Rookie Staffel 5: Wer spielt mit?

Wer zur Beset­zung der fün­ften Staffel gehört, ist noch nicht offiziell bestätigt, aber wir erwarten die Rück­kehr fol­gen­der Schauspieler:innen:

  • Nathan Fil­lion als John Nolan
  • Mekia Cox als Nyla Harp­er
  • Alyssa Diaz als Angela
  • Richard T. Jones als Sergeant Wade Grey
  • Melis­sa O’Neil als Lucy Chen
  • Eric Win­ter als Tim Brad­ford
  • Jen­na Dewan als Bai­ley Nune
  • Shawn Ash­more als Wes­ley Evers
  • Brent Huff als Offi­cer Smit­ty

Sobald wir mehr über Start, Hand­lung und Beset­zung der fün­ften Staffel von The Rook­ie wis­sen, wirst Du es an dieser Stelle erfahren.

Spin-off zu The Rookie noch 2022

Doch das ist nicht alles: ABC erweit­ert das Rook­ie-Uni­ver­sum um ein Spin-off zur Serie. “The Rook­ie: Feds”, dreht sich um die FBI-Anwär­terin Simone Clarke (gespielt von Niecy Nash), die sich als älteste Anfän­gerin an der Akademie durch­set­zen muss.

Im April hat ABC das Spin-Off mit einem zweit­eili­gen Spe­cial, einem soge­nan­nten Back­door-Piloten, bere­its angeteasert. In den zwei Episo­den gehen John Nolan und Simone Clark gemein­sam auf Streife.

Wann Staffel 1 von The Rook­ie: Feds genau startet, ist noch nicht klar. Irgend­wann 2022 soll es noch soweit sein. Das Spin-off kön­nte sich, ähn­lich wie bei den bei­den ABC-Serien “Grey’s Anato­my” und “Seat­tle Fire­fight­ers”, zu ein­er dauer­haften Schwest­erserie entwick­eln – mit vie­len Möglichkeit­en, Geschicht­en und Charak­tere zu kom­binieren.

Bis Du auch ges­pan­nt auf das Spin-off von The Rook­ie? Oder ist Dir Staffel 5 wichtiger? Schreib uns Deine Mei­n­ung gerne in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren