Ein Schauspieler im Blitzlichtgewitter
© picture alliance/Chris Pizzello/Invision/AP/Chris Pizzello
Duncan Lacroix und Sam Heughan in Staffel 5 von "Outlander"
:

The Rookie Staffel 5: So geht es mit der Nathan-Fillion-Serie weiter

Zur Freude der Fans geht „The Rook­ie” mit Staffel 5 und auch danach noch weit­er. Und damit nicht genug: Auch ein Spin-off der Serie gibt es bere­its, dem jedoch keine so lange Lebens­dauer zuteil wird. Hier erfährst Du, was wir über die fün­fte Sea­son der Polizeis­erie mit Nathan Fil­lion wis­sen – und über die Spin-off-Serie mit Niecy Nash.

Wann startet The Rookie Staffel 5 in Deutschland?

The Rook­ie ist eine Serie des US-Senders ABC. Sie ist in den USA sowohl im lin­earen TV bei ABC als auch beim Stream­ing­di­enst Hulu ver­füg­bar, ein Gemein­schaft­sun­ternehmen von NBC Uni­ver­sal und Dis­ney.

Deshalb wan­dern viele Serien und Filme von Hulu zur Stream­ing­plat­tform Dis­ney+, auch in Deutsch­land. So ist es auch mit The Rook­ie: Dis­ney+ hat in Deutsch­land die ersten vier Staffeln im Pro­gramm, im Dezem­ber gesellte sich Staffel 5 dazu: Am 13. Dezem­ber 2023 feierten die 22 Fol­gen dort Pre­miere.

Bei Sky/WOW sind bere­its alle fünf Staffeln im Pro­gramm ver­füg­bar, ab Juli 2023 hat­te der Stream­ing­di­enst mit der wöchentlichen Ausstrahlung von Staffel 5 begonnen.

The Rook­ie: Das wis­sen wir über Staffel 6

Zusät­zlich ist The Rook­ie auch im Free-TV ver­füg­bar: ZDF­neo zeigte bere­its die ersten vier Staffeln, in der ZDF-Mediathek sind sie eben­falls zu find­en. Und ab 11. April 2024 hat ZDF­neo endlich auch die fün­fte Staffel im Pro­gramm. Der Sender zeigt die 22 Fol­gen jew­eils wöchentlich im Dop­pel­pack. Anschließend sind sie in der ZDF-Mediathek ver­füg­bar.

Darüber hin­aus hast Du ver­mut­lich noch zwei weit­ere Chan­cen, die fün­fte Staffel der Serie zu sehen: Net­flix näm­lich hat die Staffeln 1 bis 4 im Ange­bot. Die vierte Staffel startete bei dem Stream­ing­di­enst im Juli 2023. Wir rech­nen damit, dass Du die fün­fte Staffel im Som­mer 2024 bei Net­flix strea­men kannst.

Ähn­lich sieht es bei Ama­zon Prime Video aus: Der Stream­er hat eben­falls die Staffeln 1 bis 4 im Pro­gramm. Wann auch Staffel 5 bei Prime Video startet, ist allerd­ings noch nicht bekan­nt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Darum geht’s in The Rookie

The Rook­ie, also der Anfänger, ist in diesem Fall Nathan Fil­lion, bekan­nt aus Serien wie “Cas­tle” und “Mod­ern Fam­i­ly”. Fil­lion spielt den Bau­un­ternehmer John Nolan, der nach ein­er Schei­dung sein Leben vol­lkom­men umkrem­pelt.

Er zieht aus der Prov­inz nach Los Ange­les und will Polizist beim LAPD wer­den. Nolan ist Mitte vierzig – nicht ger­ade das übliche Alter für einen Anwärter im Polizei­di­enst. Er muss sich daher mit einem skep­tis­chen Vorge­set­zten herum­schla­gen, bekommt allerd­ings Unter­stützung von jun­gen Kolleg:innen.

Beset­zung von The Rook­ie: Daher kennst Du John, Angela, Wade und Co.

In Staffel 4 ist seine Aus­bil­dung längst abgeschlossen, er sorgt als Cop für Recht und Ord­nung auf der Straße. Nolan rückt aus, um bei Ent­führun­gen, Dieb­stählen, Atten­tat­en und Dro­gen­han­del zu ermit­teln. Und er peilt die näch­ste Stufe sein­er Polizeikar­riere an: Nolan will Aus­bilder wer­den.

In Staffel 5 arbeit­et Nolan tat­säch­lich als Aus­bilder. Aber er wird auch mit anderen Auf­gaben betraut – mit Auf­gaben, die ihn wieder zum Rook­ie machen, also ein wenig zurück­führen an den Anfang sein­er Polizeilauf­bahn.

Nolans Truppe bekommt mit Celi­na einen Frischling. Die Neue strotzt vor Selb­stver­trauen und bringt gute Noten von der Acad­e­my mit. Aber im Dienst geht sie gern ungewöhn­liche Wege, was Nolan und Co. vor die eine oder andere Her­aus­forderung stellt.

In der ersten Folge der fün­ften Staffel trifft Nolan auf eine alte Wider­sacherin: die Serienkil­lerin Ros­alind. Und die hat noch einiges mit dem Cop vor.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Rookie Staffel 5: Wer spielt mit?

Fol­gende Schauspieler:innen aus dem Haupt­cast sind in der fün­ften Staffel wieder dabei:

  • Nathan Fil­lion als John Nolan
  • Mekia Cox als Nyla Harp­er
  • Alyssa Diaz als Angela
  • Richard T. Jones als Sergeant Wade Grey
  • Melis­sa O’Neil als Lucy Chen
  • Eric Win­ter als Tim Brad­ford
  • Jen­na Dewan als Bai­ley Nune
  • Shawn Ash­more als Wes­ley Evers
  • Brent Huff als Offi­cer Smit­ty
  • Tru Valenti­no als Offi­cer Aaron Thors­en
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Eben­falls im Polizei­di­enst (oder in anderen Jobs) sind diese Darsteller:innen zu sehen:

  • Lis­seth Chavez als Polizeian­wär­terin Celi­na
  • Michael Truc­co als Sean Del Monte
  • Dylan Con­rique als Tama­ra Col­ins
  • Kanoa Goo als Chris San­ford
  • Arjay Smith als James Mur­ray
  • Angel Park­er als Luina Grey
  • Brent Huff als Quigley Smit­ty
  • Bran­don Jay McLaren als Eli­jah Stone
  • Brid­get Regan als Mon­i­ca Stevens

Als Gast­stars dabei sind unter anderem Annie Wer­sching, Felix Solis und Kevin Zegers.

Spin-off zu The Rookie nach Staffel 1 abgesetzt

Doch das ist nicht alles: ABC hat das Rook­ie-Uni­ver­sum um ein Spin-off zur Serie erweit­ert. “The Rook­ie: Feds”, dreht sich um die FBI-Anwär­terin Simone Clarke (gespielt von Niecy Nash), die sich als älteste Anfän­gerin an der Akademie durch­set­zen muss.

Staffel 1 startete in den USA im Sep­tem­ber 2022 mit 22 Episo­den, nur zwei Tage nach der Pre­miere von The Rook­ie Sea­son 5. Das Spin-off kon­nte sich lei­der nicht zu ein­er dauer­haften Schwest­erserie entwick­eln: Im Novem­ber 2023 hat ABC den Schlussstrich gezo­gen und Feds abge­set­zt.

Chica­go Fire Staffel 12: So geht das Feuer­wehrdra­ma weit­er

Das Spin-off kam nie ansatzweise an die erfol­gre­iche Mut­terserie her­an und kon­nte nicht mit Ein­schaltquoten glänzen. Ob es mit Simone Clarke aber vielle­icht in ein­er der kom­menden Fol­gen von The Rook­ie ein Wieder­se­hen gibt? Wir hof­fen es.

In Deutsch­land zeigt übri­gens eben­falls Sky/Wow die erste Staffel von Feds seit Juli 2023.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren