Szne aus The Last Kingdom
© Netflix
Ember und Wade laufen durch die Stadt in dem Animationsfilm Pixars Elemental
Chicago Fire
:

Der Film zu The Last Kingdom: Das Ende von Seven Kings Must Die erklärt

Auf in die finale Schlacht: Der Film führt die Hand­lung aus der Net­flix-Serie „The Last King­dom” fort. Die endete 2022 nach fünf Staffeln – „Sev­en Kings Must Die” bildet nun das Finale der Saga um Uhtred von Beb­ban­burg. Hier find­est Du das Ende des Films zu The Last King­dom erk­lärt.

Warum gibt es überhaupt Seven Kings Must Die?

Eigentlich hat­te Neflix die His­to­rienserie The Last King­dom nach der fün­ften Staffel been­det. Die Serie basiert auf der von Bernard Corn­well ver­fassten „Uhtred-Saga”. Die Roman­rei­he umfasste zum Start der Serie zehn Bände.

Da jede Staffel je zwei Büch­er behan­deln sollte, war die Serie also auf fünf Staffeln angelegt. Corn­well legte allerd­ings in den ver­gan­genen Jahren drei weit­ere Uhtred-Büch­er nach. Die hät­ten eigentlich lock­er für eine sech­ste Staffel gere­icht.

Aber Net­flix blieb bei den geplanten fünf Staffeln und orderte stattdessen mit The Last King­dom: Sev­en Kings Must Die einen finalen Spielfilm für die Action­saga.

Das Ende von The Last Kingdom erklärt: Darum geht’s in Seven Kings Must Die

In ein­er alten Prophezeiung heißt es, dass Bri­tan­nien erst nach dem Tod von sieben Köni­gen vere­int wer­den kann – das ist die Aus­gangslage für die Filmhand­lung, die einige Jahre nach Staffel 5 ein­set­zt. Im frühen 10. Jahrhun­dert kommt es nach dem Tod von Edward, König der Angel­sach­sen und Ver­bün­de­ter von Uhtred, zu hefti­gen Kämpfen um die Thron­folge.

In diese Kämpfe sind nicht nur rival­isierende Erben ver­wick­elt, es mis­chen sich auch noch fremde Mächte ein. Und mit­ten­drein ste­ht Uhtred von Beb­ban­burg. Das hat­te er sich sich­er anders vorgestellt.

The Last King­dom: Das Ende von Staffel 5 erk­lärt – und was es über den Film ver­rät

Wir erin­nern uns: Am Ende fün­ften Staffel erobert Uhtred tat­säch­lich seine Heimat wieder. Damit hat er auch einen Ort geschaf­fen, an dem Dän:innen und Sächs:innen in Frieden zusam­men­leben kön­nen, glaubt er. Uhtred ist der neue Lord von Northum­brien und schaut am Ende der Serie von der Burg auf sein Land herab.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Film zu The Last Kingdom – das Ende erklärt: Stirbt Uhtred?

Die wichtig­ste Frage lässt sich nicht ein­deutig beant­worten. Fol­gen wir dem Filmti­tel (und der mod­er­nen Ver­nun­ft), gehört auch Uhtred zu den vie­len Toten dieser bluti­gen Geschichte. Denn außer ihm ster­ben sechs Herrsch­er beziehungsweise Möchte­gern-Herrsch­er im Laufe der Hand­lung.

The Night Agent: Das Ende erk­lärt – und was passiert in Staffel 2?

Uhtred wäre der siebte. Er ist zwar kein König, aber doch ein hochrangiger Edel­mann, der ver­sucht, das Kön­i­gre­ich zusam­men­zuhal­ten. Wenn es also im Titel heißt, sieben Könige müssen ster­ben, muss auch unser Held Uhtred dran glauben.

Und tat­säch­lich: In der finalen Schlacht von Brunan­burh wird Uhtred schw­er ver­wun­det. So schw­er, dass er dem Tode näher als dem Leben scheint. Aber seine Kam­er­aden Finan und Sihtric ret­ten ihn vor­erst und brin­gen ihn zurück nach Beb­ban­burg.

The Last Kingdom: Seven Kings Must Die

Zum Glück muss Uhtred nicht alleine in die Schlacht ziehen: Auf Finan und Sihtric ist stets Ver­lass. — Bild: Cour­tesy of Net­flix © 2023

Erstaunlich, aber der Mann erholt sich zunächst so weit, dass er noch wichtige let­zte Dinge regeln kann. Und diese let­zten Dinge sind staat­spoli­tisch von höch­ster Bedeu­tung, denn Uhtred sichert gewis­ser­maßen im Allein­gang den Auf­stieg des Kön­i­gre­ichs Eng­land.

Er übergibt sein Northum­brien näm­lich an seinen Schüt­zling Æthel­stan, um so ein geeintes Reich zu begrün­den. Seine Bedin­gung: Aethel­stan darf wed­er heirat­en noch einen Erben zeu­gen, weshalb dessen Halb­brud­er Edmund den Thron nach seinem Tod erben wird.

Uhtred zieht weiter nach Valhalla

Nach­dem diese Abmachung besiegelt ist, stirbt Uhtred. Oder auch nicht: Denn er ver­lässt seine irdis­che Exis­tenz und zieht weit­er nach Val­hal­la, den mythol­o­gis­chen Ruhe­o­rt der gefal­l­enen Wikinger­helden.

Nach dem Gespräch mit Æthel­stan sieht Uhtred blass und schwach aus. Aber er hört Jubel und Fröh­lichkeit in der Ferne und geht zum Ende der Halle und öffnet die Tür. Während alle außer ihm nur einen leeren Raum sehen kön­nen, sieht Uhtred einen von Feuer erleuchteten Saal, gefüllt mit Men­schen aus sein­er Ver­gan­gen­heit, die ver­stor­ben sind. Sie alle lachen und trinken und begrüßen Uhtred im näch­sten Leben.

Every­thing Every­where All at Once und das Mul­ti­ver­sum: Das Ende erk­lärt

Nach allen Regeln der Ver­nun­ft gehen wir davon aus, dass Uhtred tot ist. Zumin­d­est weilt er nicht mehr unter den Sterblichen. Außer­dem hat der Held sein Ziel erre­icht, seine Reise ist zu Ende. Damit ist auch die The Last King­dom endgültig zu Ende, denn ohne Uhtred gibt es keine Saga mehr, die sich fort­führen ließe. Oder wie es so schön schon heißt: Der Rest ist Geschichte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was ist an der Uhtred-Saga historisch?

Die Fig­ur des Uhtred ist fik­tiv, eben­so wie viele der Ereignisse in Serie und Film. Aber The Last King­dom nähert sich zumin­d­est zum Ende hin his­torischen Fak­ten: Æthel­stan war tat­säch­lich von 924 bis 927 nach Chris­tus König von Essex und von 927 bis 939 König von Eng­land.

Er war zwar nicht der erste Herrsch­er auf dem englis­chen Thron, aber seine Regentschaft gilt als eigentliche Grün­derzeit des Kön­i­gre­ichs Eng­land.

Hättest Du lieber eine sech­ste Staffel von The Last King­dom statt des Films gese­hen? Ver­rate es uns in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren