The Last Kingdom Staffel 5
© picture alliance / Everett Collection | ©Netflix/Courtesy Everett Collection
Szene aus Into the Night Staffel 2 auf Netflix
:

Das Ende von The Last Kingdom: Kommt Staffel 5 noch 2021?

Fans von „The Last King­dom” wis­sen inzwis­chen: Staffel 5 wird bei Net­flix trau­riger­weise die let­zte sein. Wann kön­nen wir mit den neuen Fol­gen rech­nen und was erwartet uns in der finalen Staffel? Wenn Du wis­sen willst, wie es für Uhtred und seine Wikinger-Crew weit­erge­ht, bist Du hier genau richtig.

The Last King­dom war ursprünglich ein Gemein­schaft­spro­jekt von Net­flix und der BBC, doch seit der drit­ten Staffel hat der Stream­ing­di­enst die gesamte Pro­duk­tion über­nom­men. Die Geschichte basiert auf der Uhtred-Saga von Bernard Corn­well. Sie umfasst mit­tler­weile 13 Bände – genug Stoff für neue Fol­gen wäre also vorhan­den. Da bis­lang eine Staffel immer zwei Büch­er umfasste, hat­ten die Fans der Serie mit min­destens sechs Staffeln gerech­net.

Die Entschei­dung, The Last King­dom mit Staffel 5 zu been­den, kommt also über­raschend. Vor allem weil die kom­mende Sea­son auf den Corn­well-Roma­nen 9 und 10 basiert – sodass drei Büch­er unbe­han­delt bleiben. Die große Frage ist nun, ob die Serie über­haupt ein befriedi­gen­des Ende bekom­men wird.

Wann startet Staffel 5 von The Last Kingdom bei Netflix?

Im Früh­jahr und Som­mer 2021 fan­den die Drehar­beit­en zu Staffel 5 in Ungarn statt. Seit Ende Juni sind sie offiziell been­det. Auf Twit­ter feierte Regis­seur Jon East das Ende der Drehar­beit­en:

Jet­zt bleibt nur noch die Frage, wann wir Staffel 5 endlich zu sehen bekom­men. Da die Sea­son schon eine Weile im Kas­ten ist und sich nun in der Post­pro­duk­tion befind­et, scheint ein Start Ende 2021 nicht aus­geschlossen. Wahrschein­lich­er ist es jedoch, dass die finalen Episo­den Anfang 2022 auf Net­flix lan­den.

Staffel 5 wird genau wie die bei­den vorigen Sea­sons zehn Episo­den umfassen. Die bei­den Auf­tak­t­staffeln hat­ten jew­eils nur acht Fol­gen.

Worum geht es in den neuen Folgen?

In der vierten Staffel haben Uhtreds Kinder eine weit größere Rolle gespielt als zuvor. Uhtred und Stior­ra gehen ihre eige­nen Wege und kön­nten ihren Vater damit in neue Kon­flik­te stürzen. Der junge Uhtred hat sich für die Kirche entsch­ieden und will weit­er seinen Stu­di­en nachge­hen.

Schwieriger ist die Lage bei Stior­ra: Um den Frieden zwis­chen den Sach­sen und den Dänen zu besiegeln, hat sie sich Sigtryg­gr angeschlossen und ist nach Eofor­wic zu den Dänen gegan­gen. In den neuen Fol­gen kön­nte es also sein, dass sich Uhtred zwis­chen sein­er Tochter und sein­er großen Liebe Aethelflaed entschei­den muss.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Alexan­der Drey­mon (@alexander.dreymon)

Zudem hat Uhtred den Auf­trag, König Edwards erst­ge­bore­nen Sohn Aethel­stan zum Krieger auszu­bilden – eine riesige Her­aus­forderung. Es stellt sich außer­dem die Frage, ob er Beb­ban­burg zurücker­obern und Beoc­ca rächen wird. Zu allem Übel hat Wiht­gar geschworen, dass er nie­man­den am Leben lassen wird, der Anspruch auf Beb­ban­burg erhebt. Er kön­nte Uhtreds Fam­i­lie angreifen, um an seinen Wider­sach­er zu kom­men.

Span­nend wird darüber hin­aus, was mit Aethel­helms und Aethel­stans Stre­it­igkeit­en um die Kro­ne passiert. Zudem hat Bri­da Rache an Uhtred geschworen.

Auf welchen Büchern basiert The Last Kingdom Staffel 5?

Jede Staffel von The Last King­dom deckt grob zwei Bände der Uhtred-Saga von Bernard Corn­well ab. Staffel 4 basiert auf den Büch­ern „Der Hei­den­fürst” und „Der leere Thron”. Als Näch­stes wären dem­nach „Die dun­klen Krieger” und „Der Flam­men­träger” dran. Allerd­ings weicht die Serie mit jed­er Staffel weit­er von der Vor­lage ab.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von The Last King­dom (@thelastkingdom)

Ein von Fans oft disku­tiertes The­ma ist die Tat­sache, dass Uhtred in den Büch­ern wesentlich älter ist als in der Serie. Während der Ereignisse in Staffel 4 müsste der Krieger eigentlich um die 50 sein. Im Inter­view mit Radi­o­Times hat Alexan­der Drey­mon erk­lärt, wie schwierig es ist, Uhtreds Alter in Staffel 5 darzustellen, ohne dabei albern zu wirken. Aber: „Wir arbeit­en daran.”

The Last Kingdom: Der Cast in Staffel 5

Fol­gende Stars sind in Staffel 5 aller Wahrschein­lichkeit nach wieder mit an Bord:

  • Uhtred: Alexan­der Drey­mon
  • Bri­da: Emi­ly Cox
  • Aethelflaed: Mil­lie Brady
  • King Edward: Tim­o­thy Innes
  • Junger Uhtred: Finn Elliot
  • Stior­ra: Ruby Hart­ley
  • Sihtric: Arnas Fedar­avi­cius
  • Finan: Mark Row­ley
  • Osferth: Ewan Mitchell
  • Eadith: Ste­fanie Mar­ti­ni
  • Haesten: Jeppe Beck Laursen
  • Father Pyrlig: Cavan Clerkin
  • Aethel­helm: Adri­an Schiller
  • Sigtryg­gr: Eysteinn Sig­urðar­son
  • Wiht­gar: Oss­ian Per­ret

Zurück im Cast sind über­raschen­der­weise auch Eliza But­ter­worth als Ael­swith und Joseph Mill­son als Ael­fric, denn ihre Fig­uren gel­ten eigentlich als tot. Wir kön­nen uns daher vorstellen, dass sie in Rück­blenden auf­tauchen. Oder haben sie wider Erwarten doch über­lebt?

Neu im Cast sind:

  • Patrick Robin­son als Pater Bene­dict, ein Mann mit bewegter Ver­gan­gen­heit
  • Sonya Cas­sidy als Ead­g­i­fu, eine kluge Sächsin neu in Win­ches­ter
  • Har­ry Gil­by als Aethel­stan, der von Uhtred zum Krieger aus­ge­bildet wird

Was erhoff­st Du Dir von The Last King­dom Staffel 5? Und glaub­st Du, dass ein befriedi­gen­des Ende möglich sein wird? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Diese Artikel kön­nten Dir auch gefall­en:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren