Super Mario Bros Film
© 2022 Nintendo and Universal Studios
Enola Holmes 2: Ausblick auf Teil 3
David Harbour als Santa Claus in Violent Nights, mit Blut im Bart vor seinem Schlitten

Super Mario Bros.-Film: Der erste Trailer zeigt Nintendos ikonisches Klempner-Duo in Aktion

„It´s-a Me, Mario“ heißt es bald nicht nur auf Kon­solen: Der pop­uläre Videospiel­held Mario bekommt einen neuen Film spendiert. Nach­dem Nin­ten­do die Beset­zung angekündigt hat, veröf­fentlicht der japanis­che Spiele­hersteller einen ersten Trail­er zu dem fam­i­lien­fre­undlichen Aben­teuer. Was rund um die Ver­fil­mung des Klemp­n­ers im blauen Over­all bere­its bekan­nt ist, erfährst Du hier.

Mit „Super Mario Bros.“ hat Nin­ten­do bere­its 1993 den Ver­such unter­nom­men und ihre berühmteste Videospielfig­ur auf die große Lein­wand ver­frachtet. Das Resul­tat war ein 104-minütiger Live-Action-Film. Allerd­ings floppte der Streifen der­maßen an den Kinokassen, dass nicht ein­mal die Hälfte des Bud­gets einge­spielt wer­den kon­nte. Die Fach­presse staunte über den filmis­chen Tota­laus­fall und die Fans waren entset­zt, wie chao­tisch und untreu der Film die Vor­lage behan­delte. Seit diesem Faux­pas hat sich Nin­ten­do an keine weit­ere Fil­madap­tion des ikonis­chen Klemp­n­ers herange­traut – zumin­d­est bis jet­zt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neuer Mario Film, neuer Look

Denn wie Nin­ten­do und die Film­pro­duk­tion­s­ge­sellschaft Illu­mi­na­tion im Okto­ber 2021 verkün­de­ten, arbeit­en sie an einem neuen Super-Mario-Film. Im Gegen­satz zum Real­film von 1993 han­delt es sich dieses Mal stattdessen um einen Ani­ma­tions­film. Die Regie bei dem Pro­jekt übernehmen Aaron Hor­vath und Michael Jelenic, die zulet­zt gemein­sam für den Super­helden-Film „Teen Titans Go! To the Movies“ ver­ant­wortlich waren. Der erschienene Trail­er gewährt Dir bere­its einen ersten Ein­druck von dem Stil sowie einen Ein­blick in die Sto­ry: Mario und sein Brud­er Lui­gi kämpfen sich durch ein unterirdis­ches Labyrinth, um Prinzessin Peach aus den Fän­gen von Bows­er zu befreien. Bei der Ver­fil­mung kommt auch der Humor nicht zu kurz, welchen man bere­its im Trail­er zu sehen bekommt.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos. 

Ein vielversprechender Cast für den neuen Super-Mario-Film

Für den Super Mario Bros.-Film ste­ht zudem eine hochkarätige Riege an Hol­ly­wood-Stars für die Sprechrollen bere­it. Dem titel­geben­den Helden mit rot­er Kappe und Blau­mann wird dem­nach kein Gerin­ger­er seine Stimme lei­hen als „Guardians of the Galaxy“-Darsteller Chris Pratt. Mar­ios Brud­er Lui­gi hinge­gen wird von Char­lie Day ver­tont, den Du wom­öglich aus „It’s Always Sun­ny in Philadel­phia“ ken­nen dürftest. Anya Tay­lor-Joy, die erst kür­zlich für ihre Darstel­lung in „Das Damengam­bit“ einen Gold­en Globe bekom­men hat, spricht Prinzessin Peach.

Du bekommst von von dem Schaus­piel­er hin­ter Super-Mar­ios-Stimme nicht genug? Wir haben Dir Chris Pratt‘s fünf besten Filme und Serien zusam­mengestellt.

Während Jack Black in die Rolle von Bows­er schlüpfen wird, darf Seth Rogen den kla­mauki­gen Affen Don­key Kong syn­chro­nisieren. Mit Kee­gan-Michael Key als Pilzkopf Toad sowie „Sat­ur­day Night Live“-Darsteller Fred Armisen und Come­di­an Sebas­t­ian Man­is­cal­co, die für die Rollen von Cranky Kong und Spike vorge­se­hen sind, erweit­ern zudem namhafte Com­e­dy-Akteure die Beset­zung. Außer­dem dür­fen sich Fans der Videospiele über einen kurzen Gas­tauftritt des Orig­i­nal-Mario-Sprech­ers Charles Mar­tinet freuen. Wer hierzu­lande den Fig­uren die Stimme lei­hen wird, ist bis­lang noch nicht bekan­nt.

Das sagt die Community: Das Internet ist skeptisch

Hin­sichtlich der Ankündi­gung der Beset­zung sowie des veröf­fentlicht­en Trail­ers zeigt sich das Inter­net über­wiegend glück­lich. Lediglich bei dem Sprech­er des titel­geben­den Helden taucht ein wenig Skep­sis auf. Die Stimme des US-amerikanis­chen Schaus­piel­ers Chris Pratt ist für viele Haup­tkri­tikpunkt. Doch abge­se­hen davon zeigen sich viele Nutzer:innen erfreut über den Ein­druck, den der Trail­er ver­schafft:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Filmstart: Mario-Film erscheint im nächsten Jahr

Ursprünglich sollte der Super Mario-Film am 21. Dezem­ber 2022 in den Licht­spiel­häusern anlaufen, doch vor weni­gen Wochen wurde der deutsche Kinos­tart auf den 23. März 2023 ver­schoben. Damit ist Deutsch­land sog­ar nun das erste Land, in dem der ani­mierte Videospiel­helden 2023 auf der großen Lein­wand zu sehen sein wird. Bis zur Veröf­fentlichung bleibt nur zu hof­fen, dass die Regis­seure Aaron Hor­vath und Michael Jelenic sowie der Drehbuchau­tor Matthew Fogel die Vor­lage liebevoller umset­zen, als es die Film­schaf­fend­en damals mit dem Real­film getan haben. Denn wenn sich ein Videospiel­held einen ehrwürdi­gen Lein­wan­dauftritt ver­di­ent hat, dann ist es Super Mario.

Freust Du Dich eben­falls schon auf den Release? Wie find­est Du den Trail­er? Teile uns Deine Mei­n­ung gerne in den Kom­mentaren mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren