Christoph Waltz in The Consultant
© 2022 Amazon Content Services LLC
Idris Elba als Luther
Michael B. Jordan als Adonis Creed steht einem Gegner im Box-Ring entgegen
:

The Consultant Staffel 2: Wann und wie geht es weiter?

In der neuen Ama­zon-Prime-Serie “The Con­sul­tant” lässt „Inglou­ri­ous Basterds”-Star Christoph Waltz wieder seinen inneren Teufel raus. Wird er als der dia­bolis­che Unternehmens­ber­ater Regus Patoff aber wirk­lich in ein­er 2. Staffel zurück­kehren? Und ab wann kannst Du eine Fort­set­zung der Büro­höllen-Satire erwarten? Erfahre es hier.

Die Handlung von The Consultant: Darum geht’s

Das Spiele­un­ternehmen Com­p­Ware ste­ht nach dem tragis­chen Tod des Fir­men­grün­ders vor dem Aus. Als der Berater Regus Patoff (Christoph Waltz) zur Tür here­inspaziert, kann ihn zunächst nie­mand so richtig einord­nen. Doch inner­halb kürzester Zeit reist der undurch­sichtige Mann die Zügel an sich und bricht den Willen (und Stolz) sein­er neuen Belegschaft.

Christoph Waltz in The Consultant

Ein Teufel im Anzug: Christoph Waltz als Regus Patoff — Bild: Ama­zon Stu­dios

Home-Office? Geschichte. Wider­spruch? Nicht, wenn man den Job behal­ten will. Selb­st zu Nachtzeit­en müssen die Angestell­ten immer auf Abruf sein. Der Pro­gram­mier­er Craig (Nat Wolff) und die ehrgeizige Elaine (Brit­tany O’Grady), ihres Zeichens Cre­ative Liai­son, beobacht­en das Ganze mit Mis­strauen.

Doch wer ist Regus Patoff? Und was hat dieser mys­ter­iöse Mann, der niemals zu schlafen scheint, wirk­lich vor? Je länger die bei­den im Dun­stkreis des skru­pel­losen Unternehmens­ber­aters ver­brin­gen, desto mehr müssen sie sich fra­gen: Wie weit wollen sie gehen, um erfol­gre­ich zu sein?

The Consultant: Wann kommt die 2. Staffel?

Das pack­ende Finale der ersten Staffel von The Con­sul­tant wartet mit eini­gen Über­raschun­gen und rät­sel­haften Enthül­lun­gen auf. Was das Ende zu bedeuten hat, haben wir Dir ja bere­its in einem sep­a­rat­en Artikel erk­lärt. Doch kannst Du Dich jet­zt auch auf eine 2. Staffel mit Christoph Waltz freuen?

Das ste­ht zum jet­zi­gen Zeit­punkt lei­der noch nicht fest. Wed­er Serien­schöpfer Tony Bas­gal­lop (“Ser­vant”) noch das Ama­zon Prime Video haben sich bis­lang offiziell zu ein­er Staffel 2 von The Con­sul­tant geäußert. Das ist aber auch keineswegs ungewöhn­lich, immer­hin ist die Serie ger­ade erst ges­tartet.

Eine wichtige Voraus­set­zung für eine 2. Staffel wird wohl auch sein, ob Haupt­darsteller Christoph Waltz für eine Fort­set­zung zur Ver­fü­gung ste­ht. Der Mega-Star ist näm­lich nicht nur ganz klar das Zen­trum der Serie, auch seine Fig­ur, Regus Patoff, bleibt nach dem Ende der ersten Staffel das größte und span­nend­ste Rät­sel von The Con­sul­tant.

The Con­sul­tant kannst Du übri­gens auf Deinem Ama­zon Prime Video-Account auch mit Voda­fone GigaTV anschauen.

The Consultant Staffel 2: Wie könnte es weitergehen?

Auch wenn die let­zte Ein­stel­lung der Auf­tak­t­staffel ein “Game Over” zeigt, das Spiel muss noch lange nicht zu Ende sein. Sollte The Con­sul­tant in ein­er 2. Staffel fort­ge­set­zt wer­den, gibt es gle­ich mehrere Möglichkeit­en, wie die Geschichte weit­erge­führt wer­den kön­nte.

Welche das sind und welche Fra­gen die neuen Fol­gen klären müssten, erk­lären wir Dir hier.

Regus Patoff: Wer oder was ist der Mann mit dem goldenen Skelett?

Eine Frage, die nicht nur Dich umtreiben dürfte, ist: Wer oder was ist Regus Patoff denn nun wirk­lich? Ein Men­sch? Ein Robot­er? Oder sog­ar der Teufel höch­st­selb­st? Für sämtliche The­o­rien und Hin­weise zum wahren Charak­ter von Patoff ver­weisen wir an dieser Stelle nochmals auf unser­er Erk­lärung zu The Con­sul­tant.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Außer­dem wartet die let­zte Folge auch noch mit ein­er grotesken Enthül­lung auf: Craig find­et näm­lich her­aus, als er den abge­tren­nten Zehen von Patoff einkocht und auf­schnei­det, dass dieser einen Knochen aus Gold hat. Bestätigt das etwa die Aus­sagen des Juwe­liers Frank Flo­rez (Juan Car­los Can­tu), der berichtete, dass er für eine Rei­he von Ärzt:innen im Auf­trag von Patoff ein men­schlich­es Skelett aus Gold hergestellt hat? Beste­ht der Berater im Inneren etwa kom­plett aus Gold?

Und mal ganz abge­se­hen von Patoffs wahrem Wesen: Was hat er eigentlich vor? Was ist sein Ziel? Was will er erre­ichen? Will er über­haupt etwas erre­ichen? Oder hat er ein­fach Spaß am Chaos und der Kor­rumpierung sein­er Umge­bung? All das sind Fra­gen, die eine 2. Staffel beant­worten sollte.

Alle Infos zu Start, Cast und Hand­lung von The Con­sul­tant find­est Du in diesem Artikel.

Wie geht es mit Craig und Elaine weiter?

Inter­es­sant ist natür­lich auch, ob und inwiefern Craig und Elaine in Staffel 2 weit­er­hin eine Rolle in The Con­sul­tant spie­len wer­den. Der Name der Serie ver­rät natür­lich schon, wer hier vor allem im Fokus ste­ht. Doch die bei­den Angestell­ten von Com­p­Ware haben sich im Laufe der Fol­gen als aufre­gende Gegen­pole zu Christoph Waltz’ her­rlich fiesem Unternehmens­ber­ater her­aus­gestellt.

Am Ende von Staffel 1 find­et sich Elaine jet­zt im Chef­ses­sel von Com­p­Ware wieder. Dafür musste sie jedoch auch im wahrsten Sinne des Wortes über eine Leiche – wenn auch “nur” die eines Ele­fan­ten – gehen. Endet damit aber ihr Kon­takt zu Regus Petoff oder wird sie in ihrer neuen Posi­tion erneut mit dem mys­ter­iösen Berater zusam­men­tr­e­f­fen?

Brittany O'Grady und Nat Wolff in The Consultant

Wird es ein Wieder­se­hen mit Craig und Elaine geben? — Bild: Ama­zon Stu­dios

Die Beziehung zwis­chen Craig und sein­er Ver­lobten Pat­ti (Aimee Car­rero) ist dage­gen im Eimer. Dafür kommt er durch seinen unap­peti­tlichen Gold­fund zu unver­hofftem Reich­tum. Ist seinem obses­siv­en Inter­esse an Regus Petoff damit aber ein Riegel vorgeschoben? Oder war das erst der Anfang? Schließlich kön­nte sich der Pro­gram­mier­er in Staffel 2 ja auf die Jagd nach Regus und dem möglicher­weise in ihm ver­bor­ge­nen Gold begeben.

Eine weit­ere Option wäre jedoch, die Geschicht­en von Craig und Elaine als abgeschlossen zu erk­lären. Im Grunde kom­men näm­lich bei­de Hand­lungsstränge in gewis­sem Maße zu einem vielle­icht nicht befriedi­gen­den, aber sin­ni­gen Ende. So kön­nte sich die 2. Staffel von The Con­sul­tant auf eine neue Fir­ma und neue Fig­uren konzen­tri­eren, die durch die Ankun­ft von Regus Petoff auf den Kopf gestellt wer­den.

In der let­zten Folge wird mit dem Unternehmen Ptero­dactyl, das sich mit der Entwick­lung humanoi­der Arbeit­skräfte beschäftigt, sog­ar schon das neue Ziel von Petoff ins Spiel gebracht. Genau wie zuvor bei Com­p­Ware bringt sich auch hier die CEO des Unternehmens kurze Zeit nach dem Besuch von Petoff um. Das Spiel begin­nt also wieder aufs Neue. Hof­fentlich auch in ein­er Staffel 2.

Ab dem 3. März bei Ama­zon Prime Video: Erfahre hier alles zu der deutschen Crime-Thriller-Serie “Luden – Die Könige der Reeper­bahn”.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix oder Ama­zon Prime zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wie hat Dir The Con­sul­tant gefall­en? Würdest Du Dich über eine 2. Staffel freuen? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: