Der Cast von Space Sweepers
© Netflix
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Space Sweepers bei Netflix: Alle Infos zum koreanischen Science Fiction-Film

Net­flix und Süd­ko­rea: Spätestens seit der his­torischen Zom­bieserie King­dom wis­sen wir, dass diese Kom­bi­na­tion sehr gut funk­tion­iert. Nun sorgt der Stream­ing-Dienst mit „Space Sweep­ers” für weit­eren Nach­schub aus Ostasien. Wir ver­rat­en Dir alles über Start, Hand­lung und Beset­zung des Sci­ence Fic­tion-Spek­takels.

Der Start von Space Sweepers: Ab wann läuft der Film bei Netflix?

Eigentlich soll­ten Sci­ence Fic­tion-Fans im Kino in den Genuss von Space Sweep­ers kom­men. Auf­grund der Coro­na-Pan­demie musste dieser Plan jedoch ad acta gelegt wer­den. Net­flix wit­terte die Chance und sicherte sich die Rechte an der süd­ko­re­anis­chen Wel­traum-Action, die nun ab dem 5. Feb­ru­ar gestreamt wer­den kann.

Regis­seur und Drehbuchau­tor des Films ist Sung-hee Jo, der zuvor unter anderem mit dem Endzeit­dra­ma End of Ani­mal und dem Noir-Kri­mi Phan­tom Detec­tive auf sich aufmerk­sam machte. An Space Sweep­ers, die erste süd­ko­re­anis­che Space Opera über­haupt, arbeit­ete der 41-Jährige bere­its seit über ein­er Dekade.

Space Sweep­ers kannst Du übri­gens auf Deinem Net­flix-Account auch mit Voda­fones GigaTV anschauen.

Space Sweepers: Das ist die Handlung des Netflix-Films

Wir schreiben das Jahr 2092: Die Erde ist längst nicht mehr bewohn­bar, weshalb die Men­schen Rich­tung Wel­traum umsiedeln. Doch auch in diesen unendlichen Weit­en ist der Ruf nach dem großen Geld noch immer der lauteste. Die Besei­t­i­gung von umher­fliegen­dem Wel­traum­müll hat sich beispiel­sweise als äußerst lukra­tives Geschäft ent­pup­pt.

Unter anderem gehört auch die Crew des Raum­schiffs Vic­to­ry zu den soge­nan­nten Space Sweep­ers, die alte Satel­liten, ver­lassene Raumkapseln und anderen Weltallschrott auf­sam­meln, um diesen gewinnbrin­gend zu verkaufen. Zur Besatzung zählen der Pilot Tae-ho (Joong-ki Song), der Mechaniker Tiger Park (Seon-kyu Jin), die forsche Cap­tain Jang (Tae-ri Kim) und der umpro­gram­mierte Mil­itär­ro­bot­er Bubs.

Eines Tages ent­deckt das Team in einem anderen Raum­schiff ein kleines Mäd­chen, das sich wenig später als humanoi­der Robot­er her­ausstellt, der eine tödliche Bombe in sich trägt. Zunächst will die Crew aus ihrem Fund finanziellen Prof­it her­auss­chla­gen, doch schon bald bemerken sie, dass hier weitaus mehr auf dem Spiel ste­ht als eine erfol­gre­iche Transak­tion – näm­lich das Fortbeste­hen der gesamten Men­schheit.

Noch mehr abge­fahrene süd­ko­re­anis­che Filme find­est Du übri­gens hier.

GigaTV Film-Highlights

Der Space Sweepers-Cast: Diese Schauspieler gehören zur Besetzung

Tae-ri Kim als Captain Jang

Die 30-jährige Tae-ri Kim stand die erste Hälfte ihrer noch recht über­schaubaren Kar­riere auss­chließlich für Kurz­filme vor der Kam­era. Doch gle­ich mit ihrem ersten großen Spielfilm erlangte sie weltweite Aufmerk­samkeit: 

Beim Cast­ing für die Haup­trol­le in Chan-wook Parks Lit­er­aturver­fil­mung Die Taschendiebin set­zte sie sich gegen 1500 Mit­be­wer­berin­nen durch und gewann für ihre grandiose Dar­bi­etung den Blue Drag­on Award, Süd­ko­re­as bedeu­tend­sten Film­preis. Nur ein Jahr später bewies sie im Dra­ma 1987 aber­mals ihr her­aus­ra­gen­des Tal­ent als Darstel­lerin.

In ganz anderen Genre-Sphären bewegt sie sich nun für den Net­flix-Film Space Sweep­ers, in dem sie die Wel­traum­pi­ratin Cap­tain Jang verkör­pert. Diese erweist sich auf­grund ihrer uner­schrock­e­nen Vorge­hensweise als wertvolles Mit­glied der Vic­to­ry-Crew.

Tae-ri Kim in Space Sweepers

Cap­tain Jang (Tae-ri Kim) weiß, wie man sich zur Wehr set­zt — Bild: Net­flix

Joong-ki Song als Tae-ho

In Süd­ko­rea gilt Joong-ki Song schon lange als großer Star. Dort ist er näm­lich nicht nur als erfol­gre­ich­er Schaus­piel­er, son­dern auch als Fernsehmod­er­a­tor unter­wegs. Hierzu­lande ken­nt man den 35-Jähri­gen wohl am ehesten aus dem Kriegs­film The Bat­tle­ship Island und der Net­flix-Fan­ta­sy­serie Arth­dal Chron­i­cles.

Space Sweep­ers ist nach A Were­wolf Boy bere­its sein zweit­er Film mit Regis­seur Sung-hee Jo. Song spielt darin den bril­lanten Piloten Tae-ho, der das Kom­man­do auf der Vic­to­ry hat und jede Gele­gen­heit nutzt, um an Geld zu kom­men.

Seon-kyu Jin als Tiger Park

Auch Seon-kyu Jin legte in seinem Heimat­land bish­er eine beein­druck­ende Kar­riere als Schaus­piel­er hin. Zweifel­los ein­er sein­er größten Erfolge war wohl die Ausze­ich­nung mit dem Blue Drag­on Award als bester Neben­darsteller im Action­film The Out­laws. Auch für Net­flix war er bere­its tätig: In der ersten Staffel der Zom­bieserie King­dom gehörte er zur Stammbe­set­zung.

In Space Sweep­ers übern­immt er die Rolle des Raum­schiff-Inge­nieurs Tiger Park, der sich wie seine Kol­le­gen mit ein­er fol­gen­schw­eren Entschei­dung kon­fron­tiert sieht.

Sci-Fi-Granate oder Wel­traum­schrott? Sag uns in den Kom­mentaren, wie Dir Space Sweep­ers gefall­en hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren