Poster der Serie Snowpiercer
© TNT
:

Snowpiercer Staffel 2: Alles zu Handlung, Cast und Staffel 3

Die Serien­adap­tion von Bong Joon-hos bru­talem Apoka­lypse-Thriller „Snow­piercer“ ist bei Net­flix zurück und bringt mit der 2. Staffel wieder ordentlich Span­nung in den Über­leben­skampf an Bord des Zuges. Erfahre alles zu Cast und Hand­lung der neuen Fol­gen und wie es um Staffel 3 ste­ht.

Snow­piercer kannst Du wie viele weit­eren Serien-High­lights auch mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fones GigaTV anschauen.

Darum geht’s in Snowpiercer

Die Hand­lung der Serie set­zt eine Dekade vor den Ereignis­sen des Films ein. Auch hier ist die Welt bere­its seit sieben Jahren von ein­er dick­en Schicht aus Schnee und Eis bedeckt. Die weni­gen Über­leben­den find­en im Inneren eines gewalti­gen Zuges Zuflucht, der ohne Halt und Ziel durch die trost­lose Land­schaft prescht.

Jennifer Connelly und Daveed Diggs in Snowpiercer

An Bord des Zuges herrscht eine Zweik­las­sen­ge­sellschaft — Bild: TNT

Doch an Bord der hochmod­er­nen Arche ist das Leben nicht leicht, ins­beson­dere für die Bewohn­er der hin­teren Wag­gons, die unter Platz­man­gel, Hunger und Armut lei­den müssen. Proteste oder gar Auf­stände wer­den von der Ober­schicht in den vorderen Abteilen bru­tal niedergeschla­gen.

Kon­trol­liert wird dieser so autoritäre wie frag­ile Mikrokos­mos der Gesellschaft von Melanie Cav­ill (Jen­nifer Con­nel­ly), Ober­be­fehlshaberin und „Stimme des Zuges“. Doch auch ihr fällt es zunehmend schw­er, die Missstände an Bord zu ignori­eren.

Als gle­ich mehrere Bewohn­er der 1. Klasse ein­er Mord­serie zum Opfer fall­en, muss Cav­ill auf die Hil­fe des Ermit­tlers Andre Lay­ton (Dav­eed Dig­gs) zurück­greifen. Der stammt aus einem der hin­teren Abteile des Zuges…

Snowpiercer Staffel 2: Die Handlung

Achtung: Der fol­gende Abschnitt enthält Spoil­er zum Finale der 1. Staffel von Snow­piercer.

Am Ende der 1. Staffel gehen die Rev­o­lu­tionäre als Sieger aus Kampf um den Zug her­vor. Lay­ton muss als neuer Anführer einen brüchi­gen Frieden zwis­chen den ver­fein­de­ten Klassen her­stellen – und bekommt dazu noch ein viel dringlicheres Prob­lem. Denn anders als bish­er angenom­men, ist ihr Zug nicht der einzige, der in der eisi­gen Ödnis unter­wegs ist.

Die Enthül­lung, dass sich der Schöpfer der Züge Mr. Wil­ford (Sean Bean) an Bord eines zweit­en Zuges befind­et, stellt nicht nur eine beträchtliche Über­raschung dar, son­dern auch eine große Gefahr. Mr. Wil­ford will näm­lich sein Eigen­tum zurück. In Staffel 2 wer­den sich Lay­ton und seine Gefol­gsleute also Wil­ford stellen müssen.

Jennifer Connely und Sean Bean in Snowpiercer

Fataler Irrtum: Wil­ford ist noch am Leben — Bild: TNT

Unter­dessen ver­lässt Melanie das sichere Innere des Zuges und erfährt, dass ihre Tochter Alexan­dra (Rowan Blachard) noch am Leben ist. Doch welche anderen Geheimnisse wird Melanie bei ihrer Expe­di­tion in die Außen­welt son­st noch aufdeck­en? Auch diese Frage wird eine wichtige Rolle in der 2. Staffel von Snow­piercer spie­len.

Der Cast von Snowpiercer Staffel 2

Mit Avengers-Star Chris Evans, Til­da Swin­ton, John Hurt und Ed Har­ris war schon der Snow­piercer-Film erstk­las­sig beset­zt. Doch auch der Cast der Serien­ver­sion braucht sich nicht zu ver­steck­en und kann mit eini­gen großen Namen protzen.

Dazu zählt auch der neueste Zugang zur Serie, den wir Dir zusam­men mit der restlichen Beset­zung vorstellen.

Span­nung und Unter­hal­tung bei Net­flix 2021: Die Serien-High­lights im neuen Jahr.

Sean Bean als Joseph Wilford: Game-of-Thrones-Star neu im Cast

Mit dem 61-jähri­gen Briten Sean Bean kommt in Staffel 2 von Snow­piercer ein echter Megas­tar zum Cast der Serie dazu. Vie­len dürfte der Absol­vent der renom­mierten Schaus­pielschule Roy­al Acad­e­my of Dra­mat­ic Arts noch äußerst lebendig als Ned Stark aus der Hit­serie Game of Thrones in Erin­nerung sein.

Doch auch son­st ken­nt man Bean als charis­ma­tis­chen Charak­ter­darsteller, der sein Kön­nen und seine kernige Ausstrahlung in Fil­men wie Die Stunde des Patri­oten, Der Herr der Ringe, Tro­ja oder auch als Bond-Bösewicht in Gold­en­eye unter Beweis stellte.

Sean Bean in Snowpiercer

Sean Bean zeigt als Wil­ford seinen Charme - und seine dun­klen Seit­en — Bild: TNT

Berühmt und berüchtigt ist er aber nicht nur für seine zahlre­ichen und großen Rollen, son­dern auch für seine denkwürdi­gen Fig­uren­tode. Je nach­dem, ob sich seine neue Serie Snow­piercer an die Kon­ti­nu­ität des Films hält, kön­nte er dies­mal diesem Schick­sal entkom­men.

Denn hier übern­immt er die Rolle von Joseph Wil­ford, der in Bong Joon-hos zehn Jahre später ange­siedel­tem Endzeit-Thriller noch von Ed Har­ris (West­world) gespielt wurde. Wil­ford selb­st ist der so geniale wie skru­pel­lose Erfind­er des Zuges, der zur let­zten Ret­tung der Men­schheit wird.

Wenn es ums Über­leben oder den Erhalt sein­er Posi­tion geht, ken­nt er keine Gnade oder moralis­che Bedenken.

Jennifer Connelly als Zugführerin Melanie Cavill

Ali­ta-Bat­tle-Angel-Star Jen­nifer Con­nel­ly gehört bere­its seit der 1. Staffel zum Stamm-Ensem­ble von Snow­piercer. Ihr nuanciertes Spiel bere­icherte aber auch schon preis­gekrönte Filme wie das Dro­gen­dra­ma Requiem for a Dream oder den ver­stören­den Vorstadt-Alp­traum Lit­tle Chil­dren. Ihre Rolle in A Beau­ti­ful Mind brachte der heute 50-Jähri­gen sog­ar einen Oscar ein.

Jennifer Connelly in Snowpiercer

Jen­nifer Con­nely als Melanie Cav­ill in Snow­piercer — Bild: TNT

Auch im Block­buster-Kino fühlt sich Con­nel­ly schon seit Jahren zu Hause und stand für Action-Reißer wie die Blut­dia­man­ten­hatz Blood Dia­mond, Spi­der-Man: Home­com­ing und den Wald­brand-Thriller No Way Out – Gegen die Flam­men vor der Kam­era.

In Snow­piercer verkör­pert sie Melanie Cav­ill, die anfangs noch das Kom­man­do über den rasenden Zug hat. Doch so sehr sie das Regime auch selb­st verkör­perte, im Laufe der Zeit musste Melanie schließlich auch die Missstände des unfairen Gesellschaftssys­tems zur Ken­nt­nis nehmen.

Daveed Diggs als Detektiv und Anführer Andre Layton

Dav­eed Dig­gs ist ein Mann viel­er Tal­ente. So verd­ingt sich der Kali­fornier nicht nur als Schaus­piel­er, son­dern ist auch als Rap­per, Songschreiber und Autor (The Deep) aktiv. Die exper­i­mentelle Hip-Hop-Gruppe Clip­ping führt er als Front­mann an.

Sein musikalis­ches Tal­ent stellte Dig­gs auch bei dem gefeierten Musi­cal Hamil­ton unter Beweis, wo er die Dop­pel­rolle des Mar­quis de Lafayette und des Thomas Jef­fer­son über­nahm. Für seine Leis­tung wurde er mit einem Gram­my und einem Tony-Award aus­geze­ich­net.

Daveed Diggs in Snowpiercer Staffel 2

Lay­ton hat in Staffel 2 die Zügel des Zuges in der Hand — Bild: TNT

Auch im Film­bere­ich gibt sich der 39-jährige Dig­gs nicht nur als rein­er Darsteller zufrieden. Für das von der Kri­tik begeis­tert aufgenommene Crime-Sozial­dra­ma Blindspot­ting über­nahm er neben der Haup­trol­le auch den Pro­duzen­ten­posten und schrieb sog­ar am Drehbuch mit.

In Snow­piercer ist Dav­eed Dig­gs in Staffel 2 wieder als ein­stiger Ermit­tler Andre Lay­ton zu sehen, der mit­tler­weile zum Anführer des Zuges ernan­nt wurde. Doch kann Andre seinen Ide­alen treu bleiben, wenn interne Kon­flik­te und der mächtige Kon­tra­hent Joseph Wil­ford ihn vor immer neue Her­aus­forderun­gen stellen?

Mickey Sumner als Layton-Partnerin Bess Till

Auch Mick­ey Sum­n­er gehört in der 2. Staffel von Snow­piercer wieder zur Beset­zung der Serie. Vielle­icht kennst Du die blonde Britin aber auch aus Fil­men wie dem Ehe­dra­ma Mar­riage Sto­ry oder dem Ten­nis-Geschlechterkampf Bat­tle of Sex­es – Gegen jede Regel.

Mickey Sumner

Bess Till hat einen gutes Herz - auch wenn sie ihre Kar­riere auf Seit­en des Regimes startet — Bild: TNT

In Snow­piercer zeigt sich Sum­n­er wieder als Bess Till, ein ide­al­is­tis­ches Mit­glied der Sicher­heit­struppe des Zuges. In Staffel 1 wird sie Lay­ton als Part­ner­in zur Seite gestellt, um der Mord­serie an Bord ein Ende zu bere­it­en. Schließlich wird sie sog­ar Teil von Lay­tons Rev­o­lu­tion.

Rowan Blachard als Alexandra Cavill

In der let­zten Folge der 1. Staffel kon­nte man schon einen Blick auf sie erhaschen, in Staffel 2 ist sie nun voll dabei: Die erst 19-jährige Rowan Blan­chard übern­immt wieder die Rolle von Melanie Cav­ills Tochter Alexan­dra, die diese lange für tot gehal­ten hat­te.

Blachard selb­st ist für ihre jun­gen Jahre schon lange im Geschäft, schließlich stand sie bere­its 2011 für die Jen­nifer-Lopez-Schmonzette Plan B für Liebe vor der Kam­era. Auftritte in Spy Kids 4D – Alle Zeit der Welt und in dem Fan­ta­sy-Spek­takel Das Zeiträt­sel soll­ten fol­gen.

Die besten Sci-Fi-Serien bei Net­flix find­est Du bei uns in der Über­sicht.

Snowpiercer Staffel 2: Der Start bei Netflix

Wer die neuen Fol­gen von Snow­piercer schon gar nicht mehr erwarten kann, braucht sich nicht länger zu gedulden: Während die 2. Staffel der Serie bere­its am 25. Jan­u­ar bei TNT Pre­miere feiert, kön­nen sich Net­flix-Abon­nen­ten schon am darauf­fol­gen­den 26. Jan­u­ar auf die Fort­set­zung des dystopis­chen Klassenkampfes freuen.

Daveed Digs und Mickey Sumner in Snowpiercer

Der Kampf um den Zug ist wieder eröffnet bei Net­flix — Bild: TNT

Wie schon bei Staffel 1 wer­den die restlichen neun Episo­den der Staffel dann im Wochen­rhyth­mus veröf­fentlicht. Snow­piercer kannst Du Dir dann auch wie gewohnt über Voda­fones GigaTV bei Net­flix anschauen.

Snowpiercer Staffel 3: Wann kommt die Fortsetzung?

Snow­piercer-Fans brauchen sich um Nach­schub keine Sor­gen machen: Wie das Branchen­magazin Vari­ety berichtet, wurde die pack­ende Endzeit-Serie bere­its vor dem Start von Staffel 2 um eine 3. Staffel ver­längert.

Wann genau die Fort­set­zung veröf­fentlicht wird, ist zum jet­zi­gen Zeit­punkt aber noch nicht bekan­nt. Mit ein­er Wartezeit von min­destens einem Jahr sollte bis zum Release der 3. Staffel aber mit Sicher­heit gerech­net wer­den.

In der Zwis­chen­zeit empfehlen wir Dir den Orig­i­nal-Film von Bong Joon-ho. Sein Snow­piercer ist nicht nur abso­lut sehenswert, er ist außer­dem ger­ade eben­falls bei Net­flix ver­füg­bar.

Für mehr postapoka­lyp­tis­che Span­nung: Hier find­est Du die besten Endzeit­se­rien.

Wie hat Dir die 2. Staffel von Snow­piercer gefall­en? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren