© J.B.J. Film
Devrim Lingnau in Die Kaiserin
Zwei Frauen in Schwarz
:

Medieval bei Netflix: Alles zum Cast und der wahren Geschichte der Ritter-Action

Ein tschechis­ch­er Nation­al­held gegen mächtige Rit­ter und die Armeen des Heili­gen Römis­chen Reich­es: In der Mit­te­lal­ter-Action „Medieval” bei Net­flix greifen Stars wie Ben Fos­ter, Michael Caine und Til Schweiger zu den Schw­ert­ern – und lassen dabei ordentlich Blut fließen. Alles was Du zur Beset­zung, der Hand­lung und der wahren Geschichte hin­ter dem Schlacht­en-Epos wis­sen musst, erfährst Du hier.

Am 8. Novem­ber ist bei Net­flix Medieval an den Start gegan­gen. Das bildge­waltige Rit­ter-Epos ist der teuer­ste Film der tschechis­chen Kino­geschichte, was sich nicht nur in den krachend-bluti­gen Schlacht­en­szenen, son­dern auch in der namhaften inter­na­tionalen Beset­zung zeigt. Umso bess­er: Gele­gen­heit­en, Welt­stars wie Michael Caine, Ben Fos­ter und Till Schweiger mit dem Schw­ert in der Hand zu sehen, gibt es schließlich viel zu sel­ten.

Im Zen­trum von Medieval ste­ht ein Mann, der sich durch seine Tat­en bis heute im nationalen Gedächt­nis von Tschechien gehal­ten hat. Das ist seine Geschichte…

Die Handlung von Medieval: Ein Aufstand gegen Tyrannei

Am Ende des 14. Jahrhun­derts ist das Gle­ichgewicht der Mächte in Europa frag­il. König Wen­zel IV. (Karel Roden) führt das Kön­i­gre­ich Böh­men, ist allerd­ings ein schlechter Herrsch­er. Hein­rich III. von Rosen­berg (Til Schweiger) wit­tert eine Chance und will mit bru­tal­en Meth­o­d­en die Macht an sich reißen.

Doch Hein­rich III. hat seine Rech­nung ohne Jan Ziz­ka (Ben Fos­ter) gemacht. Der Söld­ner arbeit­et für Lord Bore­sh (Michael Caine) und soll in dessen Auf­trag Cather­ine (Sophie Lowe), die Ver­lobte des schwächel­nden Königs, ent­führen. Cather­ine soll als Druck­mit­tel dienen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Ent­führung lässt die Lage jedoch weit­er eskalieren. Nicht nur Hein­rich III. hat es nun auf Lord Bore­sh und Jan Ziz­ka abge­se­hen. Auch König Sigis­mund (Matthew Goode) het­zt seine Armeen auf die Ent­führer, dem sich immer mehr Men­schen im Kampf für die Frei­heit anschließen.

Medieval kannst Du übri­gens auch mit Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anschauen. So genießt Du das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Der Medieval-Cast: Die Schauspieler:innen im Überblick

Mit Oscarpreisträger Michael Caine („Incep­tion”) hat Regis­seur Petr Jákl („Ghoul - Die Leg­ende vom Leich­eness­er”) eines der bekan­ntesten Gesichter Hol­ly­woods für sein Mit­te­lal­ter­spek­takel verpflichtet. Für seine Rollen in „Gottes Werk und Teufels Beitrag” und „Han­nah und ihre Schwest­ern” erhielt der Brite jew­eils einen Gold­jun­gen. Die meis­ten Film­fans dürften den 89-Jähri­gen aber wohl als But­ler Alfred Pen­ny­worth in Christo­pher Nolans „Dark Knight”-Trilogie ken­nen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Petr Jákl (@petr_jakl)

Ben Fos­ter spielt den tschechis­chen Nation­al­helden Jan Ziz­ka. Der US-Amerikan­er war in Block­bustern wie „X-Men: Der let­zte Wider­stand”, „Todeszug nach Yuma”, „The Mechan­ic” und „War­craft: The Begin­ning” zu sehen und ver­fügt dementsprechend über viel Erfahrung im Action- und Mit­te­lal­ter-Genre.

Weit­ere bekan­nte Gesichter im Cast von Medieval sind der Deutsche Til Schweiger („Keinohrhasen”), der Hein­rich III. von Rosen­berg verkör­pert, sowie Matthew Goode („Watch­men: Die Wächter”) und Sophie Lowe („Once Upon a Time in Won­der­land”).

Jan Zizka & Co.: Die wahre Geschichte hinter Medieval

Medieval basiert auf wahren Ereignis­sen, die sich vor und während der soge­nan­nten Hus­sitenkriege zwis­chen 1419 und 1436 aus­ge­hend vom Kön­i­gre­ich Böh­men zuge­tra­gen haben. Das ehe­ma­lige Böh­men ist heute auf die Staats­ge­bi­ete von Tschechien, Deutsch­land und Polen verteilt.

Mit Sean Bean und Tim­o­th­ée Cha­la­met: Die besten Mit­te­lal­ter­filme find­est Du hier.

Jan Zizka: Die wahre Geschichte hinter dem Heerführer

Eine zen­trale Rolle in den Hus­sitenkriegen wurde Jan Ziz­ka zuteil, der um das Jahr 1360 geboren wurde und ver­schiede­nen Köni­gen diente. Die his­torischen Quellen sind unvoll­ständig, weshalb wenig über sein früh­es Leben bekan­nt ist. Ab 1406 taucht er als Ban­dit in Büch­ern der Fam­i­lie von Rosen­berg auf, obwohl er ver­mut­lich ein nor­males Leben als klein­er Landbe­sitzer führte.

Die Beschuldigun­gen zwan­gen Jan Ziz­ka jedoch, sein bish­eriges Leben aufzugeben und tat­säch­lich als Aus­gestoßen­er zu agieren. Später beg­nadigte der König ihn und er arbeit­ete sich nach dessen Tod 1419 nach dem Ersten Prager Fen­ster­sturz zum Haupt­mann der Hus­siten hoch. Fünf Jahre später starb er an der Pest.

Wie im Net­flix-Film besaß Jan Ziz­ka nur ein Auge und deck­te das andere mit ein­er Augen­binde ab. Später ver­lor er auch sein zweites Auge. Den­noch führte er die Hus­siten in weit­ere Schlacht­en. Heute gilt er in Tschechien als Nation­al­held.

Heinrich III. von Rosenberg: Wen spielt Til Schweiger in Medieval

Hein­rich III. entstammte dem Adels­geschlecht Rosen­berg und wurde 1361, also ein Jahr nach Jan Ziz­ka, geboren. Seine Fam­i­lie zählte damals zu den ein­flussre­ich­sten Adels­geschlechtern in Böh­men. Bis 1395 rebel­lierte Hein­rich gegen König Wen­zel und ent­führte den Herrsch­er 1394 sog­ar. 1396 fol­gte die erste Ver­söh­nung und die Ernen­nung zum Ober­sten Burggrafen. Doch Hein­rich lehnte sich immer wieder gegen den König auf, bis er 1412 starb.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Petr Jákl (@petr_jakl)

Die wahre Geschichte hinter Sigismund von Luxemburg

Sigis­mund von Lux­em­burg, im Film von Matthew Goode gespielt, war ein mächtiger Herrsch­er und später­er Kaiser des Heili­gen Römis­chen Reich­es. 1387 wurde er König von Ungarn und Kroa­t­ien, 1411 König des Heili­gen Römis­chen Reich­es und 1419 König von Böh­men. 1433 erlangte er die Kaiserkro­ne.

Als Halb­brud­er von König Wen­zel galt Sigis­mund als hochge­bilde­ter Mann, der mehrere Sprachen beherrschte und Freude an Turnieren hat­te. In seine Herrschaft fiel das Konzil von Kon­stanz, an dessen Ende das Abendländis­che Schis­ma mit zwei konkur­ri­eren­den Päp­sten been­det und Mar­tin V. zum alleini­gen Papst erk­lärt wurde.

„Knives Out 2″ und  „Alice in Bor­der­land” Staffel 2: Alle Dezem­ber-Neuheit­en bei Net­flix gibt es hier.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wie hat Dir Medieval gefall­en? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren