© ARD
Der Super Mario Bros. Film
tony shalhoub
:

Lauchhammer auf Netflix: Wie geht es mit Maik Briegand in Staffel 2 weiter?

Die deutsche Kri­mi-Serie „Lauch­ham­mer – Tod in der Lausitz” erzählt eine hochspan­nende Geschichte rund um einen grausamen Mord in der Lausitz. Die 1. Staffel bei Net­flix macht Lust auf mehr, aber wird es eine 2. Staffel geben? Und worum kön­nte es darin gehen? Hier find­est Du alle Infos zu ein­er möglichen Fort­set­zung.

Lauch­ham­mer ist keine Net­flix-Orig­i­nal-Serie, son­dern wurde von der ARD fürs Fernse­hen pro­duziert. Till Franzen („Großs­tadtre­vi­er”) set­zte die Minis­erie als Regis­seur in Szene, Frauke Hun­feld („Gefährliche Wahrheit”) und Silke Zertz („Laufen”) schrieben das Drehbuch. Die 1. Staffel beste­ht aus sechs etwa 45-minüti­gen Episo­den, die vor Span­nung nur so strotzen. Aber wird es eine 2. Staffel geben?

Darum geht es in Lauchhammer bei Netflix

Ein grausamer Mord führt LKA-Ermit­tler Maik Brie­gand (Mis­el Mat­ice­vic) zurück in die alte Heimat. In Lauch­ham­mer, einem kleinen Städtchen in der Lausitz, wurde die Leiche der 17-jähri­gen Ramona Schin­schke (Jule Her­mann) gefun­den. Zusam­men mit sein­er Kol­le­gin Annale­na Got­tknecht (Odine Johne) macht sich Maik an die Aufk­lärung des Falls.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Seine Ver­gan­gen­heit in Lauch­ham­mer verkom­pliziert die Ermit­tlun­gen für Maik jedoch mas­siv. Da sind zum einen seine alten Fre­unde, sein Brud­er Ron­nie (Chris­t­ian Kuchen­buch) und sein Vater Karl (Uwe Preuss), zum anderen seine 17-jährige Tochter Jack­ie (Ella Lee), die als Kli­maak­tivistin immer wieder mit ihren Großel­tern aneinan­derg­erät. Denn Lauch­ham­mer war einst eine Hochburg des Braunkohleab­baus, lei­det heute jedoch unter der Energiewende. Eine wichtige Rolle im Fall spielt zudem Polizist André Pötschke (Marc Hose­mann).

Maik muss also nicht nur den Mord an Ramona aufk­lären, son­dern sich dabei auch mit alten Beziehun­gen in seinem Heimat­dorf auseinan­der­set­zen.

Lauch­ham­mer kannst Du übri­gens auch mit Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anschauen. So genießt Du das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Das Ende von Lauchhammer, Staffel 1 erklärt: Wer ist der Mörder von Ramona?

Achtung, ab hier fol­gen Spoil­er zur 1. Staffel von Lauch­ham­mer!

Im Ver­lauf der 1. Staffel ger­at­en mehrere Men­schen in den Ver­dacht der Ermittler:innen. Ramona ver­di­ente sich Geld als Dro­gen­deal­erin, um mit ihrem kleinen Brud­er Dustin Lauch­ham­mer zu ver­lassen. Flo­ri­an Lan­gen­dorff (Arnd Klawit­ter) war ein­er ihrer Kun­den, der Ver­dacht gegen ihn erhärtet sich jedoch nicht.

Polizist André Pötschke, Maiks Kind­heits­fre­und Oliv­er Bartko (Lucas Gre­gorow­icz) und Ramonas Fre­und Juri Schavade­n­ov (Malik Blu­men­thal) schei­den aus ver­schiede­nen Grün­den eben­falls als Mörder aus. Stattdessen richtet sich der Fokus der Unter­suchun­gen auf die Ver­gan­gen­heit. Denn das Muster des Mordes weist viele Gemein­samkeit­en mit zwei ungek­lärten Fällen von vor über 30 Jahren auf.

Marc Hoseman in Lauchhammer

André Pötschke (Marc Hose­mann) ist zwar in zwielichtige Dinge ver­wick­elt, hat Ramona aber nicht getötet — Bild: MDR/Moovie/Steffen Jung­hans

Das Schlimm­ste daran: Eines der früheren Opfer ist Mikes dama­lige Fre­undin Kat­ti. Maik dachte jedoch, dass ihr Tod ein Unfall war. Doch die Wahrheit wurde ver­tuscht: Mar­tin Jaschke (Kai Ivo Baulitz) hat­te Kat­tie ermordet, weil sie nicht mit ihm schlafen wollte. Damals war Lauch­ham­mer noch Teil der DDR und Mar­tins Vater ein mächtiger Parteigenosse. Er ver­an­lasste, dass Mar­tin in eine Psy­chi­a­trie eingewiesen und ster­il­isiert wurde. Nach der Wiedervere­ini­gung wurde der Mörder freige­lassen.

Maik und Annale­na kom­men Mar­tin in der Gegen­wart schnell auf die Schliche und find­en her­aus, dass er viel mehr Morde als gedacht began­gen hat. Aber es kommt noch schlim­mer, denn offen­sichtlich soll Jack­ie sein näch­stes Opfer sein. Im drama­tis­chen Finale ret­ten Maik und Annale­na Jack­ie vor dem Serienkiller, der sich daraufhin von ein­er Klippe auf einem ehe­ma­li­gen Minen­gelände stürzt.

Lieber gute Laune statt Ner­venkitzel? Hier gibt’s die aktuell 5 besten deutschen Komö­di­en in der Über­sicht.

Lauchhammer, Staffel 2: Wie könnte die deutsche Serie weitergehen?

Die 1. Staffel von Lauch­ham­mer erzählt eine hochspan­nende Geschichte mit Irrun­gen und Wirrun­gen, die Krim­i­nalfälle dieser Art inter­es­sant machen. Vor allem Maiks Verbindun­gen in Lauch­ham­mer führen immer wieder zu Kon­flik­ten mit seinen alten Fre­un­den auf der einen und sein­er neuen Kol­le­gin auf der anderen Seite.

Misel Maticevic und Odine Johne in Lauchhammer

Maik Brie­gand (Mis­el Mat­ice­vic) und Annale­na Got­tknecht (Odine Johne) kön­nten auch in ein­er 2. Staffel von Lauch­ham­mer im Fokus ste­hen — Bild: MDR/Moovie/Steffen Jung­hans

Eine mögliche 2. Staffel von Lauch­ham­mer kön­nte mit dieser Kon­stel­la­tion spie­len und Maiks Ver­gan­gen­heit noch klar­er beleucht­en. Auch der Aspekt der deutschen Wiedervere­ini­gung und der Parteizuge­hörigkeit seines Vaters bietet viel Poten­zial, genau­so wie die Beziehung zwis­chen Maik und Annale­na, die noch ver­trauter wer­den kön­nte.

Angesichts der aktuellen poli­tis­chen Ereignisse wäre auch eine Ver­tiefung der Moti­va­tion von Jack­ie inter­es­sant. Schließlich hat­te sie sich in der 1. Staffel als Kli­maak­tivistin gegen den Kohleab­bau stark gemacht.

Allerd­ings wür­den diese Hand­lungsstränge wohl zu wenig Stoff für eine 2. Staffel von Lauch­ham­mer bieten. Ein neuer Mord­fall dürfte die zen­trale Voraus­set­zung für weit­ere Fol­gen sein, immer­hin han­delt es sich hier­bei um eine Kri­mi-Serie. Mar­tin kön­nte beispiel­sweise Mittäter:innen oder Nachahmer:innen gehabt haben.

Ella Lee in Lauchhammer

Jack­ie Brie­gand (Ella Lee) kön­nte als Tochter von Maik weit­er aus­ge­baut wer­den — Bild: MDR/Moovie/Steffen Jung­hans

Vielle­icht stellen die Autor:innen aber auch einen ganz neuen Fall in den Fokus. Das Kri­mi-Genre bietet jeden­falls genug Beispiele für Ermittler:innen, die einen Mord nach dem anderen aufk­lären und dabei ihre ganz eige­nen Prob­leme zu bewälti­gen haben.

Was gibt’s son­st noch Neues bei Net­flix? Unsere ulti­ma­tive Über­sicht über die Neuheit­en beim Stream­ing-Dienst im April 2023 find­est Du hier.

Lauchhammer, Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

Bish­er gibt es dazu noch keine Infor­ma­tio­nen. Da es sich bei der deutschen Serie um eine ARD-Pro­duk­tion han­delt, kön­nten die Chan­cen aber ganz gut ste­hen. Schließlich sind die Produzent:innen nicht nur auf den guten Willen von Net­flix angewiesen, was eine 2. Staffel bet­rifft.

Welche Schauspieler:innen wären in einer 2. Staffel dabei?

Falls es eine 2. Staffel von Lauch­ham­mer geben sollte, sind Mis­el Mat­ice­vic als Maik Brie­gand und Odine Johne als Annale­na Got­tknecht wohl sich­er wieder dabei. Mat­ice­vic war bere­its in zahlre­ichen erfol­gre­ichen Pro­duk­tio­nen wie „Kokowääh”, „The Bil­lion Dol­lar Code” und zulet­zt in der Serie „Baby­lon Berlin” zu sehen. Johne kön­ntest Du aus Fil­men wie „Die Welle” oder „Agnes” ken­nen.

Misel Maticevic und Odine Johne in Lauchhammer

Den Mord­fall an Ramona haben Maik und Annale­na aufgek­lärt. Was kommt jet­zt? — Bild: MDR/Moovie/Steffen Jung­hans

Auch Uwe Preuss dürfte als Karl Brie­gand in ein­er 2. Staffel wieder dabei sein. Der gebür­tige Dres­d­ner blickt bere­its auf eine lange Kar­riere zurück und kön­nte vie­len Fans als Leit­er der Mord­kom­mis­sion Ros­tock in „Polizeiruf 110” bekan­nt sein. Netflix-Kenner:innen dürften sich zudem über eine Rück­kehr von Ella Lee als Jack­ie Brie­gand freuen. In der gefeierten Net­flix-Serie „Dark” war sie als Han­nah Kah­n­wald zu sehen.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Würdest Du Dir eine 2. Staffel von Lauch­ham­mer wün­schen? Oder ist die Geschichte aus Dein­er Sicht abgeschlossen? Sag es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren