Bild aus der Amazon-Serie Invincible
© Amazon Prime
:

Invincible: Alles zur ultrabrutalen Superhelden-Serie bei Amazon Prime

Weniger Jus­tice League, mehr The Boys: Die neue Ama­zon-Car­toon-Serie „Invin­ci­ble“ verbindet Teen-Dra­ma, (über)menschliche Abgründe und ultra­bru­tale Super­heldenkämpfe, die selb­st dem Home­lander ein anerken­nen­des Lächeln abgewin­nen kön­nten. Erfahre hier alles zu Start, Hand­lung und dem zugrun­deliegen­den Com­ic. Und wie ste­hen eigentlich die Chan­cen für eine Staffel 2?

Die Serie Invin­ci­ble kannst Du wie zahlre­iche weit­ere Stream­ing-High­lights auch über Ama­zon Prime mit Dein­er GigaTV Cable Box 2 sehen.

Die Handlung von Invincible: Die Bürde des Helden

Mark Grayson ist eigentlich ein ganz gewöhn­lich­er Teenag­er. Dank Liebeskum­mer, Schul­stress und Äng­sten vor der Zukun­ft musste er sich bis jet­zt ein­fach mit den üblichen Sor­gen und Nöten eines Her­anwach­senden auseinan­der­set­zen.

Was Mark jedoch von seinen Altersgenossen unter­schei­det: Sein Vater ist nicht nur der ein­fache und liebevolle Fam­i­lien­men­sch, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. In Wahrheit kämpft er näm­lich als der stärk­ste und bekan­nteste Super­held der Erde, Omni-Man, auf täglich­er Basis gegen fiese Super­schurken und außerirdis­che Bedro­hun­gen.

Mark sieht zu seinem Vater, dem Super­held Omni-Man, auf — Bild: Ama­zon Prime

Mit seinem 17. Geburt­stag ist es nun aber auch bei Mark endlich soweit: Er entwick­elt seine eige­nen Superkräfte. Plöt­zlich gehören Fliegen, unglaubliche Stärke und nahezu unz­er­stör­bare Haut zu seinem Reper­toire.

Mit diesen Fähigkeit­en will er for­t­an als Super­held Invin­ci­ble für Gerechtigkeit und Frieden sor­gen. Doch damit geht auch eine gehörige Ver­ant­wor­tung ein­her. Ins­beson­dere, wenn man von einem auf den anderen Tag die Kraft hat, einem Men­schen die Faust durch den Brustko­rb zu ram­men.

Bald muss Mark fest­stellen, dass das Super­helden­da­sein auch seine fin­steren Seit­en hat. Außer­dem hat ihm sein Vater einige entschei­dende Details über sich selb­st ver­schwiegen…

Invincible: Die Comic-Vorlage von The Walking Dead-Schöpfer Robert Kirkman

Die Vor­lage der neuen Ama­zon-Serie Invin­ci­ble ist die gle­ich­namige Com­ic-Rei­he von Robert Kirk­man, der darin ähn­lich wie Garth Ennis in seinen The Boys-Comics ein wesentlich düster­eres Bild von Super­helden zeich­net, als man es von den Strahlemän­nern von DC und Mar­vel nor­maler­weise gewohnt ist.

Bild aus der Amazon-Serie Invincible

Invin­ci­ble schreckt nicht vor extremer Gewalt zurück — Bild: Ama­zon Prime

Berühmt-berüchtigt wur­den die Invin­ci­ble-Comics vor allem für ihre extreme Gewalt­darstel­lung – ein Aspekt, den sich die Serien-Adap­tion bei Ama­zon Prime bewahrt hat. Die Splat­terein­la­gen offen­baren sich dabei jedoch nie als rein­er Selb­stzweck, son­dern führen die kör­per­lichen und geisti­gen Nar­ben vor Augen, die ein von bar­barisch­er Bru­tal­ität geprägtes Super­helden­leben hin­ter­lässt.

Die Auseinan­der­set­zung mit den psy­chis­chen Auswirkun­gen von Gewalt und der Ver­ro­hung des Men­schen ist ein rot­er Faden in dem Schaf­fen von Robert Kirk­man. Schließlich feierte der Autor seine größten Erfolge mit dem Zom­bie-Hit-Com­ic The Walk­ing Dead, an dessen erfol­gre­ich­er Serien-Umset­zung er bis heute selb­st fed­er­führend beteiligt ist.

Bild aus der Amazon-Serie Invincible

Der Com­ic Invin­ci­ble ist für Robert Kirk­man der näch­ste große Erfolg nach The Walk­ing Dead — Bild: Ama­zon Prime

Auch für die Car­toon-Adap­tion von Invin­ci­ble zeich­net Kirk­man per­sön­lich ver­ant­wortlich und stellt damit die werks­ge­treue Darstel­lung sein­er Geschichte sich­er. Und die ste­ht ger­ade erst am Anfang: Die Com­ic-Rei­he umfasst näm­lich sat­te 144 Aus­gaben. Das bedeutet jede Menge Stoff für eine 2. Staffel und kün­ftige Fort­set­zun­gen.

Invincible Staffel 1: Wann starten die Folgen bei Amazon Prime?

Die ersten drei Fol­gen von Invin­ci­ble sind bere­its seit dem 26. März ver­füg­bar. Einen ersten Ein­druck von den Aben­teuern von Mark Grayson kon­ntest Du also schon bekom­men. Doch bis zu Episode 4 musst Du Dich nicht lange gedulden: Diese startet näm­lich bere­its an diesem Fre­itag, dem 2. April, bei Ama­zon Prime Video.

Die restlichen vier Fol­gen der 1. Staffel wer­den dann jeden Fre­itag im Wochen­takt syn­chron zum US-Release bei dem Stream­ing-Gigan­ten veröf­fentlicht. Die Serie kannst Du übri­gens auch über Ama­zon Prime mit Dein­er GigaTV Cable Box 2 sehen.

Lust auf mehr blutige Super­helden-Action? Erfahre hier alle Infos zur 2. Staffel von The Boys bei Ama­zon Prime Video.

Invincible Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung der Superhelden-Serie geben?

Obwohl eine 2. Stafffel bis­lang noch nicht offiziell angekündigt wurde, ste­hen die Chan­cen für eine Weit­er­führung von Invin­ci­ble mehr als gut. Wie Robert Kirk­man in einem Inter­view mit The Ringer ver­ri­et, haben er und seine Kol­le­gen bere­its grob geplant, wie sie die 144 Aus­gaben auf mehrere Staffeln aufteilen wür­den.

Dabei hebt er auch einen weit­eren wichti­gen Aspekt her­vor: Die Helden­reise von Mark in Invin­ci­ble ist näm­lich eine abgeschlossene Geschichte, die in dem finalen let­zten Band ihr Ende find­et. „Weil wir diesen Plan und einen def­i­niten End­punkt haben, kön­nen wir die Hand­lung bess­er auf­bauen.“

Bild aus der Amazon-Serie Invincible

Wird es eine 2. Staffel von Invin­ci­ble geben? — Bild: Ama­zon Prime

Eine ähn­liche Abwe­ichung von den Comics wie in der The Walk­ing Dead-Serie ist also wahrschein­lich nicht zu befürcht­en. Außer­dem dürften Kirk­mans Aus­sagen auch die Geis­ter beruhi­gen, die von der Entwick­lung von Serien wie Game of Thrones wenig begeis­tert waren, nach­dem diese das Vor­la­gen­ma­te­r­i­al über­holten und eigene Wege gin­gen.

An inhaltlichem Nach­schub fehlt es also nicht. Nun müssen nur noch die Zuschauerzahlen stim­men, um eine Staffel 2 von Invin­ci­ble in trock­ene Tüch­er zu brin­gen.

Wann startet Staffel 2 von Invincible?

Zum jet­zi­gen Zeit­punkt ist noch nicht klar, ob und wann die 2. Staffel des Super­helden-Car­toons Invin­ci­ble zu Ama­zon Prime kom­men kön­nte. Sollte es jedoch Neuigkeit­en geben, wer­den wir Dich hier in unserem Artikel auf dem Laufend­en hal­ten. Also schau gern wieder rein.

Auf der Suche nach mehr über­men­schlich­er Action? Bei uns find­est Du die 10 besten Super­helden­filme aller Zeit­en im Rank­ing.

Invincible: Was in Staffel 2 wichtig wird – Ein Blick in die Comics

ACHTUNG: Der fol­gende Abschnitt enthält mögliche Spoil­er zu Invin­ci­ble, die sich aus der Hand­lung der Comics speisen.

Die große Enthül­lung um Marks Vater Omni-Man, seine Herkun­ft und wahre Mis­sion wer­den auch in Staffel 2 von Invin­ci­ble weit­er ihre Kreise ziehen. Je nach­dem, welch­es Tem­po die Serie kün­ftig anschla­gen wird, kön­nte es sog­ar schon zum bru­tal­en Vil­tru­miten-Krieg aus den Comics kom­men, der Mark an die absoluten Gren­zen sein­er Kräfte und Lei­dens­fähigkeit brin­gen wird.

Bild aus der Amazon-Serie Invincible

Omni-Man wird auch in Staffel 2 weit­er von Bedeu­tung sein — Bild: Ama­zon Prime

Selb­st wenn die Hand­lung in Staffel 2 noch nicht so weit voran­schre­it­en sollte, bleibt die Beziehung zwis­chen Invin­ci­ble und seinem Vater wohl genau wie in den Comics weit­er ein zen­trales The­ma der Serie. Doch auch Marks per­sön­liche Entwick­lung, seine Verbindung zu Atom Eve und sein schwieriger, teils mörderisch­er All­t­ag als Super­held dürften eine große Rolle spie­len.

Dazu kom­men noch zig fin­stere Super­schurken, die dem jun­gen Helden das Leben in Staffel 2 schw­er machen kön­nten. Zum Beispiel Angstrom Levy, der mit seinen Kräften Por­tale zu alter­na­tiv­en Real­itäten öff­nen kann und dessen Kämpfe gegen Invin­ci­ble in den Comics bald eine sehr per­sön­liche Dimen­sion annehmen.

Eines ste­ht fest: An moralis­chen Zwick­mühlen, bluti­gen Kämpfen, knif­fli­gen Twists und Entschei­dun­gen wird es dank der Com­ic-Vor­lage auch in Zukun­ft nicht man­geln.

Neu im April 2021: Bei uns find­est Du alle Serien und Filme bei Ama­zon Prime im Überblick.

Wie hat Dir die blutige Super­helden-Serie Invin­ci­ble gefall­en? Hoff­st Du auf eine 2. Staffel? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren