Idhun Cover
© Netflix
Cover von X-Men: New Mutants
Josephine Langford, Hero Fiennes Tiffin in After Truth
:

Geheime Welt Idhún bei Netflix: Alle Infos zur spanischen Anime-Serie

Diese Woche startet die spanis­che Ani­me-Serie „Geheime Welt Idhún“ bei Net­flix. Alle Infos zu Start, Hand­lung und Staffel 2 der Fan­ta­sy-Serie find­est Du hier.

„Geheime Welt Idhún” und viele weit­ere Serien kannst Du übri­gens auf Deinem Net­flix-Account auch mit Voda­fones GigaTV sehen.

Geheime Welt Idhún – der Start: Wann ist Release bei Netflix?

Am 10. Sep­tem­ber startet „Geheime Welt Idhún“ bei Net­flix. Die fün­fteilige Ani­me-Serie basiert auf der gle­ich­nami­gen Romantrilo­gie von Lau­ra Gal­lego Gar­cía und wurde von der Autorin und ihrem Mann Andrés Car­rión entwick­elt. Gal­lego Gar­cía hat­te bere­its in der Ver­gan­gen­heit mit dem Roman „Das Ende der Welt“ und dem Fan­ta­sy-Zyk­lus „Chroniken des Turms“ als Jugend­buchau­torin auf sich aufmerk­sam gemacht.

Die fünf Episo­den der ersten Staffel wer­den kom­plett am 10. Sep­tem­ber veröf­fentlicht. Eine Folge ist rund 25 Minuten lang.

Als Regis­seurin set­zte Maite Ruiz de Aus­tri („El extra­or­di­nario via­je de Lucius Dumb“) die Geschichte in Szene. Der bekan­nteste Name im Pro­duzen­ten­team ist wohl der des Spaniers Arturo Diaz, der bere­its als über­ge­ord­neter Devel­op­ment Pro­duc­er an erfol­gre­ichen Net­flix-Serien wie „3%“ und „Élite“ sowie als aus­führen­der Pro­duzent an „Die Tele­fon­istin­nen“ beteiligt war.

Die drei Bände der Buchrei­he tra­gen die Titel „Die Ver­schwörung“, „Die Feuer­probe“ und „Der Krieg der Göt­ter“ und wur­den zwis­chen 2006 und 2008 in Deutsch­land veröf­fentlicht. Die erste Hälfte des ersten Buchs dient als Vor­lage für die erste Staffel von „Geheime Welt Idhún“. In der Ver­gan­gen­heit hat­te Gal­lego Gar­cía mehrere Ange­bote für eine Ver­fil­mung abgelehnt, gab Net­flix let­ztlich aber dann doch den Zuschlag. Der spanis­chsprachi­gen Web­site El Con­fi­den­cial erzählte die Autorin, dass sie viel Wert auf eine detail­ge­treue Umset­zung ihres Werks lege:

Ich bin sehr an dieser ersten Phase des Pro­jek­ts beteiligt, ins­beson­dere an den Drehbüch­ern, deren Mitau­torin ich bin, damit die Adap­tion dem Buch so ähn­lich wie möglich ist.

Die Handlung von Geheime Welt Idhún

Eigentlich führt der Teenag­er Jack ein ganz nor­males Leben. Doch dann muss er den Mord an seinen Eltern mitanse­hen. Als ihn anschließend ein mys­ter­iös­er Killer angreift, kom­men ihm die geheimnisvollen Män­ner Shail und Alsan zu Hil­fe. Sie erk­lären ihm, dass da draußen noch eine andere Welt namens Idhún existiert, in der Magie möglich und real ist.

Doch die fan­tastis­che Par­al­lel­welt ste­ht kurz vor dem Unter­gang: Eine astrale Kon­junk­tion, bei der drei Monde und drei Son­nen in ein­er Lin­ie über der Erde standen, brachte unlängst großes Unheil über die Idylle. Denn der Geis­terbeschwör­er Ashran gelangte so wieder nach Idhún und rot­tete alle Ein­hörn­er und Drachen aus. Das dun­kle Zeital­ter der geflügel­ten Schlangen begann. Nur ein Exem­plar jed­er Spezies kon­nten die Idhún­er ret­ten und tele­portierten die Wesen in eine andere Welt.

In Idhún lernt Jack Vic­to­ria ken­nen und ver­liebt sich sofort in die hüb­sche Jugendliche. Die bei­den arbeit­en zusam­men, um den fin­steren Bösewicht Kir­tash zu bekämpfen. Der Abge­sandte von Ashran hat den Auf­trag, alle Lebe­we­sen zu töten, die sich dem Willen des Geis­terbeschwör­ers wider­set­zen. Aber selb­st er kann sich dem unwider­stehlichen Charme von Vic­to­ria nicht entziehen.

Jack und Victoria in Geheime Welt Idhún

Vic­to­ria und Jack stellen sich den dun­klen Mächt­en ent­ge­gen. — Bild: Net­flix

Im Hin­ter­grund der Ereignisse spin­nt das Schick­sal seine ganz eigene Geschichte. Denn Jack und Vic­to­ria sind Teil ein­er ural­ten Prophezeiung, die Idhún für immer verän­dern kön­nte. In den Jugendlichen schlum­mert bish­er unent­deck­tes Poten­zial, dessen Ursprung nach und nach enthüllt wird.

Von Ani­me bekommst Du nie genug? Unsere Top-10 der besten Ani­me-Filme find­est Du hier.

Die Charaktere im Überblick

Victoria

Vic­to­ria wuchs als Waisenkind in Madrid auf und wurde später adop­tiert. Ihre größten Stärken sind ihr Mut und ihr Mit­ge­fühl für die Men­schen, die ihr am Herzen liegen.

Victoria in Geheime Welt Idhún

Vic­to­ria ist sich ihrer Gabe schon länger bewusst. — Bild: Net­flix

Vic­to­ria führt den leg­endären Stab von Ayshel, der nur Halb­magiern vor­be­hal­ten ist. Außer­dem besitzt sie Kaiser Tal­man­nons Ring, ein mächtiges Schmuck­stück, das ihr außergewöhn­liche Kräfte ver­lei­ht.

Drag­onball & Co.: Diese sieben Ani­mes aus Fer­nost lohnen sich.

Jack

Jack stammt ursprünglich aus Däne­mark und ste­ht nach dem plöt­zlichen Ver­lust seines Vaters vor dem Nichts.

Geheime Welt von Idhun Jack

Zen­traler Held in Geheime Welt von Idhún ist Jack. — Bild: Net­flix

Dank der Hil­fe von Vic­to­ria beg­ibt er sich nach Idhún und kämpft mit dem Flam­men­schw­ert Domi­vat gegen die bösen Mächte, die die Welt bedro­hen.

Kirtash

Als Abge­sandter des Geis­terbeschwör­ers Ashran ver­fügt Kir­tash über furchter­re­gende Kräfte und besiegt seine Feinde mit Haiass, einem Eiss­chw­ert, welch­es auf Wun­sch seines Meis­ters geschmiedet wurde.

Kirtash in Geheime Welt Idhún

Kir­tash eifert seinem grausamen Vater nach. — Bild: Net­flix

Doch Kir­tash, der auch auf seinen men­schlichen Namen Chris­t­ian hört, trägt ein Geheim­nis mit sich, das die Kräftev­er­hält­nisse im Kampf Gut gegen Böse nach­haltig verän­dern kön­nte.

Alsan

Alsan gehört zu den besten Schw­ertkämpfern, die jemals existiert haben. Sein Schw­ert Sum­laris ver­fügt über enorme Kräfte und ist allen anderen Schw­ert­ern in Idhún über­legen.

Alsan Spanische Anime-Serie

Alsan führt ein mächtiges Schw­ert in den Kampf. — Bild: Net­flix

Alsan genoss eine elitäre Aus­bil­dung zum Krieger und ver­fol­gt hohe Ide­ale, die es ihm ver­bi­eten, zu lügen oder hin­terlistig zu töten. Nach­dem das let­zte Ein­horn und der let­zte Drache durch ein Por­tal in eine andere Welt geschickt wur­den, machte es sich Aslan zur Auf­gabe, die Geschöpfe zu suchen und zu beschützen.

Shail

Als Sohn ein­er Kauf­manns­fam­i­lie stammt Shail aus Spanien und wurde in Idhún zum Zauber­er gewei­ht.

"Geheime

Wie sein Part­ner Alsan beste­ht seine Leben­sauf­gabe in der Suche und im Schutz des let­zten Drachens und des let­zten Ein­horns.

Die Welten von Idhún erklärt

Die Geschichte von „Geheime Welt Idhún“ spielt in ins­ge­samt fünf Wel­ten, die alle in Verbindung miteinan­der ste­hen. Da die fünf Episo­den der ersten Staffel die Ereignisse ohne große Ein­führung erzählen, stellen wir Dir hier kurz und knapp die wichtig­sten Schau­plätze der Hand­lung vor.

Auf der Erde ist die Magie so gut wie aus­gestor­ben. Die Men­schen haben jeden Sinn für das Magis­che ver­loren und leben ihre Leben blind vor sich hin. Die Hand­lung von „Geheime Welt Idhún“ set­zt hier ein und spielt sich größ­ten­teils in Europa ab, aber zeitweise auch in den USA und in Japan.

In Idhún hat die Magie über­lebt. Sie bes­timmt die Ereignisse der mit­te­lal­ter­lichen und geheimnisvollen Welt. Sechs Haup­tre­gio­nen prä­gen die Geschicke von Idhún, die allerd­ings vom Erscheinen des Geis­terbeschwör­ers Ashran über­rascht und anschließend schw­er getrof­fen wur­den. In Idhún leben ver­schiedene Spezies, darunter die amphibis­chen Varu, außer­dem Feen, Men­schen, Riesen und die soge­nan­nten Himm­lis­chen.

Idhun Chronicles

Magie spielt eine große Rolle in Idhún. — Bild: Net­flix

Umad­hún ist die Welt der sechs mächti­gen und ele­mentaren Göt­ter, die Idhún erschufen. Dort leben Iri­al (Göt­tin des Lichts), Wina (Göt­tin des Lebens), Aldun (Gott des Feuers), Neliam (Göt­tin des Meeres), Yohavir (Gott des Windes und der Luft) und Kare­van (Gott der Erde).

Limb­had fungiert als ver­bor­gene Gren­ze zwis­chen der Erde und Idhún und beste­ht lediglich aus einem kleinen Haus, das in völ­liger Dunkel­heit existiert. Jed­er, der magis­che Fähigkeit­en besitzt, kann Limb­had durch­queren – voraus­ge­set­zt, ihm wird die Durchreise gewährt.

Die Welt des Siebten ist eine größ­ten­teils unbekan­nte Welt, deren ursprünglich­er Name eben­falls im Ungewis­sen liegt. Zwielichtige Charak­tere leben dort, darunter zeitweise auch Kir­tash.

Geheime Welt Idhún Staffel 2: Gibt es eine Fortsetzung?

Fans der Büch­er und der ersten Staffel von „Geheime Welt Idhún“ dür­fen sich freuen, denn Net­flix hat bere­its eine zweite Staffel der spanis­chen Ani­me-Serie in Auf­trag gegeben. Diese soll sich mit der zweit­en Hälfte des ersten Romans der Buchrei­he auseinan­der­set­zen.

Geheime Welt Idhun Kampf

Auf spek­takuläre Schw­ertkämpfe kön­nen sich Fans auch sicher­lich in der kom­menden Staffel 2 freuen. — Bild: Net­flix

Wann Staffel 2 von „Geheime Welt Idhún“ bei Net­flix startet, ste­ht momen­tan noch nicht fest. Denkbar ist aber ein Release in etwa einem Jahr. Zunächst ste­hen aber die ersten fünf Episo­den der ersten Staffel ab dem 10. Sep­tem­ber bei Net­flix parat.

Brauchst Du bis dahin mehr Unter­hal­tung? Hier kom­men die besten Ani­me-Serien bei Net­flix für Dich.

GigaTV Film-Highlights

Wie hat Dir „Geheime Welt Idhún” gefall­en? Ver­rate es uns unten in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren