Der Elefant des Magiers
© Netflix
Musiker Ren performt seinen Song Hi Ren im Musikvideo
:

Der Elefant des Magiers auf Netflix: Alles zu FSK, Handlung und Synchronsprecher:innen des Animationsfilms

Mit „Der Ele­fant des Magiers” bringt Net­flix einen neuen Ani­ma­tions­film her­aus, der die Herzen großer und klein­er Zuschauer:innen erobern soll. Was Du zur FSK-Alters­freiga­be, der Hand­lung und dem Syn­chron-Cast des Fan­ta­sy-Aben­teuers wis­sen musst, erfährst Du hier.

FSK von Der Elefant des Magiers: Ab welchem Alter ist der Film geeignet?

Die Schrift­stel­lerin Kate DiCamil­lo ist bekan­nt für ihre fan­tasievollen Kinder­büch­er. Nach „Des­pereaux – Der kleine Mäuse­held” und „Flo­ra & Ulysses” wurde nun bere­its der dritte Roman der US-Amerikaner­in als Film adap­tiert: Der Ele­fant des Magiers heißt dieser und startet am 17. März auf Net­flix.

Ger­ade Eltern klein­er Kinder wer­den sich ver­mut­lich fra­gen, ob sie das Fan­ta­sy-Aben­teuer ihren Sprösslin­gen zeigen kön­nen. Wenn auch Du dazu gehörst, ori­en­tierst Du Dich am besten an der Alters­freiga­be von Net­flix. Für Der Ele­fant des Magiers wurde diese auf 6 Jahre fest­gelegt. Aber Achtung: Hier­bei han­delt es sich nicht um ein offizielles Siegel der Frei­willi­gen Selb­stkon­trolle der Filmwirtschaft (FSK), da der Stream­ing-Dienst rechtlich nicht verpflichtet ist, seine For­mate von der FSK prüfen zu lassen.

Die Entschei­dung, den Ani­ma­tions­film ab 6 Jahren freizugeben, kommt von Net­flix selb­st und ist für gewöhn­lich eher sub­jek­tiv motiviert. Manche Ein­stu­fun­gen – wie beispiel­sweise beim Erotik­dra­ma „Lady Chat­ter­leys Lieb­haber” – kön­nen daher mitunter frag­würdig anmuten.

Der Elefant des Magiers

Erstaunliche Wel­ten in Der Ele­fant des Magiers — Bild: Net­flix

Im Fall von Der Ele­fant des Magiers schätzen wir die Alters­freiga­be aber als gerecht­fer­tigt ein, da der Film ver­mut­lich ein paar ern­ste The­men behan­delt, aber wohl kaum gewalt­tätige, vul­gäre oder sex­uell aufge­ladene Szenen bein­hal­tet. Für die ganz Kleinen unter 6 Jahren kön­nte die Roman­ver­fil­mung jedoch eventuell schwierig zu ver­ste­hen sein.

Der Ele­fant des Magiers kannst Du übri­gens auch mit Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anschauen. So genießt Du das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Der Elefant des Magiers – Die Handlung: Ein Rüsseltier als Wegweiser

Ende des 19. Jahrhun­derts: Die Stadt Bal­ta ist vom Krieg geze­ich­net, weshalb es für die Bevölkerung nur wenig Grund zur Freude gibt. Hier lebt auch der Waisen­junge Peter bei seinem grim­mi­gen Vor­mund, dem Vet­er­a­nen Vil­na Lutz. Über Jahre hin­weg glaubte Peter, dass er ein Einzelkind ist, bis er eines Tages eine Wahrsagerin besucht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Hellse­herin behauptet näm­lich, dass Peter noch eine jün­gere Schwest­er namens Adele habe und er nur dem Ele­fan­ten des Magiers fol­gen müsse, um sie zu find­en. Die recht kryp­tis­che Botschaft ergibt schließlich Sinn, als Peter kurz darauf eine Zauber­show besucht. Während der Vor­führung kracht plöt­zlich tat­säch­lich ein Ele­fant durch das Dach, richtet großen Schaden an und kommt daraufhin in königliche Obhut.

Peter bit­tet darum, den grauen Dick­häuter mit­nehmen zu dür­fen, was ihm der son­der­bare König unter ein­er Bedin­gung gewährt: Er muss drei schi­er unlös­bare Auf­gaben bewälti­gen, dann darf er den Ele­fan­ten behal­ten. Kann Peter diese Her­aus­forderun­gen meis­tern und so bald zu sein­er Schwest­er gelan­gen?

Ani­ma­tions­filme 2023: Auf diese High­lights kannst Du Dich eben­falls freuen.

Die Synchronstimmen von Der Elefant des Magiers: Der deutsche und originale Voice-Cast im Überblick

Wenn Du Filme und Serien auf Net­flix grund­sät­zlich lieber im englis­chen Orig­i­nal anschaust, kannst Du Dich bei Der Ele­fant des Magiers auf eine namhafte Beset­zung freuen. Unter anderem liehen fol­gende Stars dem Ani­ma­tion­s­aben­teuer ihre Stim­men:

  • Noah Jupe („A Qui­et Place”) als Peter
  • Mandy Patinkin („Home­land”) als Vil­na Lutz
  • Bene­dict Wong („Doc­tor Strange”) als Der Magi­er
  • Pix­ie Davies („Mary Pop­pins’ Rück­kehr”) als Adele
  • Bri­an Tyree Hen­ry („Bul­let Train”) als Leo Mati­enne
  • Aasif Mand­vi („Evil”) als Der König
  • Miran­da Richard­son („Sleepy Hol­low”) als Madam LeV­aughn
  • Sian Clif­ford („Fleabag”) als Glo­ria Mati­enne

Für die deutsche Ver­sion set­zte Net­flix hinge­gen eher auf pro­fes­sionelle Synchronsprecher:innen statt große Namen. Wir haben hier für Dich aufge­lis­tet, wer welch­er Fig­ur stimm­lich­es Leben ein­haucht:

  • Benedikt Kien­le als Peter
  • Thomas Rausch­er als Vil­na Lutz
  • Thomas Mein­hardt als Der Magi­er
  • Sophie Haisch als Adele
  • Markus Pfeif­fer als Leo Mati­enne
  • Jakob Riedl als Der König
  • Dag­mar Dempe als Madam LeV­aughn
  • Chris­tine Stich­ler als Glo­ria Mati­enne

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Zauber­haft oder eher zäh? Sag uns in den Kom­mentaren, wie Dir Der Ele­fant des Magiers gefall­en hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren