Betonrausch, Cast, Netflix
© Netflix/ NIK KONIETZNY
:

Betonrausch: Alle Infos über den Cast des Gangster-Films

Mit dem seicht­en Gang­sterkri­mi „Beton­rausch” erhofft sich Net­flix Deutsch­land ab dem 17. April einen näch­sten großen Filmer­folg. Wir bericht­en über den Start, den Cast und die Hand­lung, die zum Teil auf ein­er wahren Geschichte beruht.

Außer­dem noch unser Hin­weis: „Beton­rausch” und viele weit­ere Filme und Serien kannst Du auf Deinem Net­flix-Account auch mit Voda­fones GigaTV sehen. 

GigaTV Film-Highlights

Netflix’ Betonrausch die Handlung: Berliner Immobilien-Gangster zwischen Koks, Korruption und Kohle

Vik­tor (David Kross) wird schon im Kinde­salter mit einem schwieri­gen Ver­hält­nis zu Geld aus­ges­tat­tet. Sein Vater kämpft mit hor­ren­der Steuer­ar­mut und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Kein Wun­der, dass in dem Sprössling vor allem ein Leben­sziel auf der Wun­schliste ste­ht: Es in möglichst kurz­er Zeit zu möglichst viel Geld zu brin­gen. 

Betonrausch, Schauspieler, Cast, Netflix

In Beton­rausch wer­den drei unschein­bare Charak­tere durch eine Betrugs­masche zu Mil­lionären. — Bild: Netflix/ NIK KONIETZNY

Wie, das ist schon fast egal, find­et Vic­tor, der glaubt, dass der Zweck alle Mit­tel heiligt. Der gel­ernte Bauar­beit­er upgrad­ed sich selb­st kurz­er­hand zum Immo­bilien­mak­ler. Ihm zur Seite ste­hen bei seinen krim­inellen Immo­bilien­schumm­lereien sein bester Fre­und Ger­ry (Fred­er­ick Lau) und die gewiefte Bankerin Nicole (Jan­i­na Uhse). 

Mit aus­gek­lügel­ten Tricks und ein­er Menge Dreistigkeit brin­gen die drei Berlin­er Neu­gang­ster viele Men­schen um ihr Geld und wer­den über Nacht zu Mil­lionären. Doch bald schon wen­det sich das Blatt …

Betonrausch der Cast: Diese Schauspieler sind dabei

Der neue Net­flix-Gang­ster­streifen von Regis­seur und Autor Cüneyt Kaya (Block­bus­taz”) fährt mit ein­er inter­es­san­ten Dreierkom­bi­na­tion an Schaus­piel­ern in den Haup­trollen auf. Wir stellen euch die wichtig­sten Charak­tere und deren Darsteller vor, von denen Dir einige bere­its sehr bekan­nt vorkom­men dürften.

Du stehst auf Mafia, Mord und Macht­spiele? Wir empfehlen Dir die 10 besten Gang­sterse­rien aller Zeit­en.

David Kross als Gangster-Anführer Viktor Steiner

Seit über zehn Jahren gehört Vik­tor-Schaus­piel­er David Kross nun schon zur jün­geren deutschen Shoot­ing-Star-Szene in der Film- und Fernse­hbranche. Der erste Auftritt, der ihm ein großes Sprung­brett für weit­ere Rollen bot, dürfte wohl sein Auftritt als Bäck­er­lehrling Bröck­el im spaßi­gen Kinder­film Hände weg von Mis­sis­sip­pi” gewe­sen sein. 

Denn seit­dem kon­nte sich der heute 29-Jährige eine Rei­he begehrter Rollen sich­ern und darin mächtig bril­lieren. Als bet­te­larmer aber wiss­be­gieriger Waisen­junge Kra­bat in der Realver­fil­mung von Otfried Preußlers gle­ich­nami­gen Jugend­buch begeis­terte Kross die deutschen Kri­tik­er. 

Betonrausch: David Kross, Netflix

David Kross in ein­er völ­lig neuen Rolle. — Bild: Netflix/ NIK KONIETZNY

Seinen bish­er größten Kino­er­folg verze­ich­nete der gebür­tige Schleswig-Hol­stein­er allerd­ings im Jahr 2008 in der Rolle des jun­gen Michael Berg an der Seite von Hol­ly­wood-Star Kate Winslet. Auch die kon­nte dem Jungschaus­piel­er allerd­ings nicht darüber hin­weghelfen, dass er seine allerersten Film­sexszenen der Lit­er­at­u­radap­tion vor der Kam­era gegenüber dem Focus als bizarr und komisch” deklar­i­eren musste. In sein­er Betonrausch”-Rolle blieb der Schaus­piel­star mit dem Unschulds­blick von der­lei Szenen immer­hin ver­schont.

Auf die Inter­view-Frage des Weser Kuri­ers, ob Kross auch Par­al­le­len zwis­chen dem eige­nen Leben und sein­er Rolle sieht, hat der Schaus­piel­er eine schnelle und entsch­iedene Antwort parat: Nee, er ist schon eine Fig­ur, bei der ich aus meinem Leben nicht viel schöpfen kon­nte. Aber es berührt mich sehr, wenn Vik­tor im Film ver­ste­ht, dass seine Fam­i­lie das Größte für ihn ist. Wenn er ver­ste­ht, dass er sich ver­ran­nt hat mit dem ganzen anderen The­ma. Dass er durch das Aus­nutzen der anderen und die Angst, selb­st aus­genutzt zu wer­den so viel kom­pen­siert hat, dass er vergessen hat, was ihm sel­ber wirk­lich wichtig ist.”

Janina Uhse als raffgierige Bankerin Nicole Kleber

Für mich ist ‚Beton­rausch’ eines mein­er ganz großen Herzen­spro­jek­te”, erk­lärt Jan­i­na Uhse in einem Inter­view gegenüber Mod­er­a­tor Markus Kav­ka. Es ist mit einem ganz großar­ti­gen Cast: Fredrick Lau, David Kross – und ich darf eben auch mit­spie­len”, freut sich Uhse, die in der deutschen Film und TV-Land­schaft vor allem in ihrer Rolle der Jas­min Nowak alias Jas­min Flem­ming alias Jas­min Le Roy in der deutschen Dai­ly Soap Gute Zeit­en, schlechte Zeit­en” einem großen Pub­likum bekan­nt wurde. 

Von 2008 bis 2017 sah man Uhse werk­täglich zur abendlichen Soap-Ses­sion. Seit drei Jahren hängt die Rolle allerd­ings nun­mehr an Uhses Kar­ri­er­e­nagel. Das bedeutete für sie vor allem Zeit für neue Pro­jek­te, die sich auch zügig ansam­melten. Seit­dem machte Uhse vor allem mit ihrer Rolle der schwan­geren Anna Böttch­er in der Filmkomödie Der Vor­name” von sich reden.

Betonrausch Janina Uhse als Nicole Kleber

Jan­i­na Uhse spielt die gewiefte Bankerin Nicole Kle­ber in Beton­rausch bei Net­flix. — Bild: Netflix/ NIK KONIETZNY

Mit­tler­weile hat sich Uhse außer­dem ein zweites Stand­bein als Food-Influ­encerin aufge­baut. Auf ihrem YouTube-Kanal Jan­i­na and Food” stellt die 30-Jährige vor allem gesunde Rezepte vor, kocht, backt und tauscht sich regelmäßig mit ihrer Com­mu­ni­ty aus. 

Über ihre Rolle in Beton­rausch” sagt Uhse im Inter­view: Ich hab mich sofort in sie ver­liebt. Das liegt daran, dass Nicole in den ersten Szenen wirkt wie das Mäd­chen von nebe­nan, eine nor­male Frau, die im Arbeit­sleben ste­ht und eine ganz Liebe ist. Und in der drit­ten Szene ändert sich alles schla­gar­tig! Das hat mich total gecatcht. Da wusste ich, dass ich diese Rolle spie­len muss.”

Frederick Lau als Nachwuchsgangster Gerry

Neben David Kross und Jan­i­na Uhse holt Net­flix sich ein echt­es Film und TV-Urgestein für Beton­rausch” mit ins Boot. Der 30-jährige Berlin­er hat schon so manche Rolle erfol­gre­ich auf die Lein­wand gebracht. In der Hochsta­pler-Satire von Net­flix mimt Lau nun Vik­tors Fre­und Ger­ry, in dem sog­ar noch deut­lich mehr krim­inelles Poten­zial zu schlum­mern scheint als in seinem Kumpel. 

Den­noch kann Lau sich im Gegen­satz zu seinem Kol­le­gen Kross mit sein­er Fig­ur deut­lich bess­er iden­ti­fizieren, wenn man ihn wie das Mag­a­zin Noizz danach fragt: Ger­ry ist genau­so wie ich ein Typ, für den die Fam­i­lie an ober­ster Stelle ste­ht. Er würde alles für sie tun, das ist ihm sehr wichtig. Ger­ry tun die Men­schen aber auch oft ein­fach ein biss­chen leid – ich meine, das ist zutief­st men­schlich, und macht ihn auch sym­pa­thisch. Aber er ist auch ein sehr inter­es­san­ter Charak­ter, der offen auf Men­schen zuge­ht und ein­fach seinen Lifestyle durchzieht. In so etwas einzu­tauchen, ist auch mal was.”

Betonrausch_ Frederick Lau

Fred­er­ick Lau fängt sich in der Rolle des Ger­ry so manch­es Veilchen ein. — Bild: Netflix/ NIK KONIETZNY

Schaus­piel­er Fred­er­ick Lau durfte während sein­er Schaus­pielka­r­riere auch schon in so manche Rolle ein­tauchen. Es begann mit kleineren Rollen in Serien wie Dr. Som­mer­feld”, Polizeiruf 110” oder Schloss Ein­stein”. Mit­tler­weile begeis­tert er in deutschen Kinokomö­di­en wie Das per­fek­te Geheim­nis” oder Nightlife” das Pub­likum immer wieder aufs Neue.

Was der Betonrausch”-Darsteller seines neuen Streifens zu den Wolf of Wall Street”-Vergleichen im Inter­view sagt? Ich finde, man darf niemals ver­gle­ichen. ‚Wolf of Wall Street?!’ Das ist riesig, ein bom­bastis­ch­er Film mit Leonar­do DiCaprio. Das ist ja fast unan­tast­bar. Damit würde ich mich nie ver­gle­ichen. Aber ja, es geht ums große Geld. Wenn man das besitzt oder haben will, wird es doch immer auch irgend­wie absurd.”

Beton­rausch” hat Dir gefall­en? Diese sechs unglaublichen Gang­ster-Thriller beruhen auch auf wahren Begeben­heit­en.

Sophia Thomalla als Edelprostituierte Chantal

Im Stamm­puff von Vik­tor und Ger­ry wird nicht nur gekokst, gechillt und Sekt geschlürft, auch die ein oder andere Dame wird dort ver­nascht. It-Girl Sophia Thoma­l­la war sich für diese Rolle alles andere als zu schade. Als liebenswerte Luxu­shure Chan­tal kön­nte die 30-Jährige sich mit dieser Fig­ur geschwind in die Herzen des Net­flix-Pub­likums spie­len.

Mit größeren Rollen kon­nte Sophia Thoma­l­la, Tochter des deutschen Schaus­piel-Urgesteins Simone Thoma­l­la, bish­er noch nicht auf­fahren. Umso über­raschen­der kommt da das Ange­bot von Net­flix in Form von Beton­rausch” daher, auch wenn es sich nur um eine kleinere Neben­rolle han­delt. Soweit kon­nte Thoma­l­la lediglich einige wenige Episo­den­rollen in Serien wie Der Bergdok­tor”, Der let­zte Bulle” oder Alarm für Cobra 11” vor­weisen. 

Beton

Für Beton­rausch wurde in einem echt­en Berlin­er Bor­dell gedreht. — Bild: Netflix/ NIK KONIETZNY

Auch in diversen Rate- und Spielshows im deutschen TV war das Mod­el bere­its zu sehen. Außer­dem darf sich Thoma­l­la zu den erfol­gre­icheren deutschen Influ­encerin­nen auf Insta­gram zählen.

Ihre Rolle der Pros­ti­tu­ierten Chan­tal bedeutete für Thoma­l­la dur­chaus eine ganz neue Her­aus­forderung, wie sie im Inter­view mit der Bild zugibt: Wer auch nur ansatzweise denkt, dass intime Szenen im Film was mit Vergnü­gen zu tun haben, liegt da sehr falsch. Es ist und bleibt Arbeit. Man blendet das Zwis­chen­men­schliche dabei aus.” 

Kein Prob­lem, genug zwis­chen­men­schliche Ebe­nen find­en sich in Beton­rausch” den­noch, nur eben weniger zwis­chen den Lak­en als zwis­chen den Türen so manch­er Berlin­er Betrugsim­mo­bilie.

Auf der Suche nach neuem Binge-Stoff? In den besten Net­flix-Serien 2020 find­est Du deine näch­ste Lieblingsserie!

Wie hat Dir Beton­rausch” gefall­en? Sag es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren