Cillian Murphy als Oppenheimer
© Universal Studios. All Rights Reserved.
orson, sarah und j.j. sind ein agententeam
Henry Cavill als Witcher
:

Oppenheimer: Christopher Nolan verfilmt das Leben des Entwicklers der Atombombe

Im Jahr 1945 entwick­elte der Physik­er Robert Oppen­heimer die Atom­bombe. 2023 bekommt der Wis­senschaftler mit „Oppen­heimer“ seinen eige­nen Film.  Wir zeigen Dir, was bish­er über den Streifen bekan­nt ist.

Als Leit­er des Man­hat­tan-Pro­jek­ts war der New York­er Robert Oppen­heimer maßge­blich an der Entwick­lung der Atom­bombe beteiligt. Etwa zwei Mil­liar­den US-Dol­lar steck­te die US-Regierung in die mil­itärische Geheim­op­er­a­tion; mehr als 120.000 Mitarbeiter:innen waren zeitweise involviert. Doch als Oppen­heimer im August 1945 sah, was die Bomben „Lit­tle Boy“ und „Fat Man“ in den japanis­chen Städten Hiroshi­ma und Nagasa­ki anrichteten, blick­te er mit anderen Augen auf seine Erfind­ung. „Mr. Pres­i­dent, ich denke, ich habe Blut an meinen Hän­den“, sagte er zu Har­ry Tru­man. Im Film Oppen­heimer nimmt Regis­seur Christo­pher Nolan die Geschichte des Physik­ers unter die Lupe. Schon im ersten Trail­er zeigt Nolan die Zer­ris­senheit des soge­nan­nten „Vaters der Atom­bombe“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Oppenheimers Geschichte: Das greift der Film auf

Ganze 45 Jahre aus Robert Oppen­heimers Leben möchte Regis­seur Christo­pher Nolan in seinem Film beleucht­en, wie Kostümde­signer­in Ellen Miro­jnick in einem Pod­cast ver­ri­et. Es liegt also nah, dass die Geschichte mit Oppen­heimers ersten Stu­di­en­jahren ein­set­zen kön­nte und mit seinem Tod im Jahr 1967 endet. Als Grund­lage für den Streifen greift Nolan auf die Oppen­heimer-Biografie „Amer­i­can Prometheus“ (deutsch­er Titel: „J. Robert Oppen­heimer“) von Kai Bird und Mar­tin J. Sher­win zurück, die 2005 erschien. Die Haup­trol­le übern­immt Schaus­piel­er Cil­lian Mur­phy, der zur Vor­bere­itung „schreck­lich viel“ über Oppen­heimers Leben las, wie er in einem Guardian-Inter­view ver­ri­et.

Peaky Blind­ers mit Cil­lian Mur­phy: Film statt Staffel 7 – alle Infos zu Release, Hand­lung & Cast

Wer in Oppenheimer sonst noch zu sehen sein wird

Neben Cil­lian Mur­phy klingt der Cast von Oppen­heimer mehr als nur vielver­sprechend. So wird Emi­ly Blunt in die Rolle von Oppen­heimers Ehe­frau Kit­ty schlüpfen, Matt Damon wird als hochrangiger Mil­itär Leslie Groves zu sehen sein, Robert Downey Jr. übern­immt die Rolle des US-Geschäfts­man­nes Lewis Strauss.

Robert Downey Jr. als Lewis Strauss in Oppenheimer

Robert Downey Jr. schlüpft in die Rolle von Lewis Strauss. — Bild: © Uni­ver­sal Stu­dios. All Rights Reserved.

Auch Flo­rence Pugh, Rami Malek, Josh Hart­nett, Gary Old­man und Casey Affleck wer­den in Oppen­heimer mit­spie­len. Außer­dem wird auch „Army Of The Dead“-Schaus­piel­er Matthias Schweighöfer eine Rolle in Nolans neuestem Werk übernehmen. Welche, wis­sen wir bish­er lei­der noch nicht.

Release von Oppenheimer: Wann erscheint der Film?

Anlaufen soll Oppen­heimer von Christo­pher Nolan in Deutsch­land am 20. Juli 2023. Bis dahin kannst Du Dir die Zeit mit unser­er Auswahl der bewe­gen­sten Biopics über­brück­en.

Welche Hoff­nun­gen hast Du für den Oppen­heimer-Film? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren