Netflix dominiert Gotham Awards – stärkt das seine Oscar-Chancen?

Adam Driver, Laura Dern und Noah Baumbach feiern den Sieg des Netflix-Films „Marriage Story” bei den Gotham Awards.
Bild aus dem einflussreichen „Get Out”-Film.
Toy Story 4: Alles hoert auf kein Kommando

Netflix dominiert Gotham Awards – stärkt das seine Oscar-Chancen?

Die Gotham Awards zeichnen jährlich die besten Independent-Filme aus. In diesem Jahr räumte Netflix dort mit gleich mehreren Preisen ab – und steigert so womöglich seine Oscar-Chancen.

Bei den 2019 Gotham Independent Film Awards dominierte ein Film besonders: Die Netflix-Produktion „Marriage Story“ erhielt bei der Verleihung gleich vier Preise. Der Streifen mit Scarlett Johansson und Adam Driver in den Hauptrollen wurde in den Kategorien „Best Feature“, „Best Screenplay“, „Best Actor“ und „Audience Award“ ausgezeichnet. Zusätzlich konnte sich Netflix noch über Preise für die beste Doku („American Factory“) und die beste TV-Serie („When They See Us“) freuen.

Video: Youtube / Variety

„Marriage Story“ gilt als Oscar-Favorit

Mit den vier Awards stärkt „Marriage Story“ seine Oscar-Chancen. Die Tragikkomödie, die sich mit der Trennung eines Ehepaares befasst, hat bei Rotten Tomatoes aktuell eine Bewertung von 97 Prozent und erscheint am 6. Dezember bei Netflix (via GigaTV verfügbar).

Der Film ist allerdings nicht Netflix‘ einziger Oscar-Kandidat: Als weiterer Favorit gilt das Mafia-Epos „The Irishman“. Wir erwarten unter anderem eine Nominierung für Martin Scorsese, der bei „The Irishman“ Regie geführt hat.

Ob der Siegeszug von Netflix anhält, sehen wir am 5. Januar 2020. Dann werden in Los Angeles die Golden Globes Awards verliehen, die neben den SAG Awards und BAFTA Awards als Indikator für die Oscars gelten. Diese finden 2020 am 9. Februar statt.

Hast Du bereits einen Favoriten für die Oscars und die Golden Globes? Verrate ihn uns gerne in einem Kommentar.

Titelbild: picture alliance / AP Photo / Evan Agostini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren