Netflix dominiert Gotham Awards - stärkt das seine Oscar-Chancen?

Adam Driver, Laura Dern und Noah Baumbach feiern den Sieg des Netflix-Films „Marriage Story” bei den Gotham Awards.
Elisabeth Moss in Der Unsichtbare
Freud im Büro

Netflix dominiert Gotham Awards - stärkt das seine Oscar-Chancen?

Die Gotham Awards zeich­nen jährlich die besten Inde­pen­dent-Filme aus. In diesem Jahr räumte Net­flix dort mit gle­ich mehreren Preisen ab – und steigert so wom­öglich seine Oscar-Chan­cen.

Bei den 2019 Gotham Inde­pen­dent Film Awards dominierte ein Film beson­ders: Die Net­flix-Pro­duk­tion „Mar­riage Sto­ry“ erhielt bei der Ver­lei­hung gle­ich vier Preise. Der Streifen mit Scar­lett Johans­son und Adam Dri­ver in den Haup­trollen wurde in den Kat­e­gorien „Best Fea­ture“, „Best Screen­play“, „Best Actor“ und „Audi­ence Award“ aus­geze­ich­net. Zusät­zlich kon­nte sich Net­flix noch über Preise für die beste Doku („Amer­i­can Fac­to­ry“) und die beste TV-Serie („When They See Us“) freuen.

Video: Youtube / Vari­ety

„Marriage Story“ gilt als Oscar-Favorit

Mit den vier Awards stärkt „Mar­riage Sto­ry“ seine Oscar-Chan­cen. Die Tragikkomödie, die sich mit der Tren­nung eines Ehep­aares befasst, hat bei Rot­ten Toma­toes aktuell eine Bew­er­tung von 97 Prozent und erscheint am 6. Dezem­ber bei Net­flix (via GigaTV ver­füg­bar).

Der Film ist allerd­ings nicht Net­flix‘ einziger Oscar-Kan­di­dat: Als weit­er­er Favorit gilt das Mafia-Epos „The Irish­man“. Wir erwarten unter anderem eine Nominierung für Mar­tin Scors­ese, der bei „The Irish­man“ Regie geführt hat.

Ob der Siegeszug von Net­flix anhält, sehen wir am 5. Jan­u­ar 2020. Dann wer­den in Los Ange­les die Gold­en Globes Awards ver­liehen, die neben den SAG Awards und BAFTA Awards als Indika­tor für die Oscars gel­ten. Diese find­en 2020 am 9. Feb­ru­ar statt.

Hast Du bere­its einen Favoriten für die Oscars und die Gold­en Globes? Ver­rate ihn uns gerne in einem Kom­men­tar.

Titel­bild: pic­ture alliance / AP Pho­to / Evan Agos­ti­ni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren