Zwei Männer und ein Pick-up in der Wüste
© picture alliance/Everett Collection/©FX Networks/Courtesy Everett Collection
Peter Jackson sitzt auf einer Holzbank an seinem Set von Der Hobbit
"Young Sheldon"-Hauptdarsteller Iain Armitage bei den Critics Choice Awards 2022
:

Mayans M.C. Staffel 5: Der Krieg mit den Sons of Anarchy eskaliert

Es ist längst trau­rige Gewis­sheit: Die Bik­erserie „Mayans M.C.” endet mit Staffel 5. Die fün­fte Sea­son ist also der let­zte Auftritt der Motor­radgang rund um EZ, Angel und Co. Was wir über Start, Sto­ry und Cast der Final­staffel wis­sen, erfährst Du hier.

Mayans M.C.: Warum ist nach Staffel 5 Schluss?

Das US-Net­work FX ver­längerte Mayans M.C. im Juli 2022 um eine fün­fte Staffel. Anfang 2023 fol­gte dann die trau­rige Nachricht: Mit Staffel 5 geht EZs Geschichte zu Ende.

Ein Trost für die Fans: Mayans M.C. kommt so zu einem geplanten und voll­w­er­ti­gen Abschluss, denn das Spin-off von „Sons of Anar­chy” wurde keineswegs vorzeit­ig abge­set­zt.

Zwar schaffte es die Mut­terserie zu ihrer Zeit auf sieben Staffeln, fühlte sich allerd­ings zum Ende hin nicht mehr ganz rund an. Die Entschei­dung, den Mayans nach Staffel 5 keinen Treib­stoff mehr zu spendieren, kön­nte also die richtige sein. Zumal Showrun­ner Elgin James laut eigen­er Aus­sage das Ende ganz genau geplant hat.

Wann startet Staffel 5 von Mayans M.C.?

Die Final­staffel mit zehn Fol­gen lief in den USA (bei FX und Hulu) zwis­chen Mai und Juli 2023 über den Bild­schirm.

Im deutschen Fernse­hen war sie auch bere­its zu sehen: Seit dem 12. Sep­tem­ber 2023 zeigte Sky im wöchentlichen Rhyth­mus die fün­fte Staffel – wahlweise auf Deutsch oder in der Orig­i­nal­fas­sung. Du kannst alle fünf Staffeln zudem bei Sky/WOW strea­men.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hier kannst Du Mayans M.C. in Deutschland streamen

Die Staffeln 1 bis 5 kannst Du wie erwäh­nt bei Sky Atlantic, beziehungsweise WOW strea­men. Dis­ney+ hat bis­lang die ersten vier Sea­sons im Ange­bot. Staffel 5 von Mayans M.C. lan­det am 27. Dezem­ber 2023 bei dem Stream­ing­di­enst.

Zukun­ft von Yel­low­stone: Staffel 6 oder Spin-off mit Matthew McConaugh­ey?

Die Mut­terserie Sons of Anar­chy wech­selte bere­its vor einiger Zeit von Sky zu Dis­ney+.

Recap: Das ist in der vierten Staffel passiert

Achtung: Spoil­er­alarm – wenn Du die vierte Staffel von Mayans M.C. noch nicht gese­hen hast!

Die vierte Staffel von Mayans M.C. endet damit, dass EZ nie­mand Gerin­geren als Mar­cus Alvarez als amtieren­den Präsi­den­ten des Chap­ters San­to Padre stürzt. Dies erre­icht er, indem er einen soge­nan­nten Kill Switch zur Abstim­mung stellt. Wider Erwarten wird nicht Bish­op als Präsi­dent rein­stal­liert. Stattdessen befördert EZ sich selb­st zum Ober­haupt des Chap­ters – und macht Bish­op zu seinem Stel­lvertreter.

Der Plan des neuen Anführers: Er will mit der Dro­genköni­gin Soledad ins Geschäft kom­men. Das Vorhaben ste­ht aber unter keinem guten Stern, denn ein unbekan­nter Brand­s­tifter fack­elt das Lager­haus voller Hero­in ab. Aber wer steckt dahin­ter? Ist es möglicher­weise Angel, der nun mit Adeli­ta und ihrem gemein­samen Kind zusam­men­lebt und einen Dro­genkrieg fürchtet?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Zuvor war Pot­ter wieder aufge­taucht, um Adeli­ta unter Druck zu set­zen. In ein­er der let­zten Szenen von Staffel 4 tötet sie (offen­bar im Auf­trag der Regierung) Soledads Brud­er El Ban­quero, wodurch Soledad zur neuen Kartellchefin wird.

Krieg zwis­chen Göt­tern und Riesen in Rag­narök? Das Ende von Staffel 3 erk­lärt

Miguel holt sich indes seinen Sohn zurück und lässt offen­bar Emilys Schwest­er Erin erschießen. Er spürt Emi­ly auf, deren monate­langes Ver­steck­spiel somit zu einem jähen Ende kommt. Hat Miguel ihr tat­säch­lich vergeben, wie er behauptet?

Er will außer­dem Rache für den Tod sein­er Mut­ter nehmen und bedro­ht Felipe mit ein­er Waffe. Dieser nimmt die Schuld für Ditas Tod auf sich und enthüllt Miguel, dass er sein Vater ist. Damit sind Miguel, EZ und Angel Halb­brüder, was die Dynamik kom­plett ändert.

Tigs Rückkehr und der Krieg mit den Sons

In Folge 10 von Staffel 4 kommt es außer­dem zu einem bemerkenswerten Cameo-Auftritt: Kim Coates kehrt als Tig Trager zurück – ein­er der weni­gen, die die Ereignisse in der Mut­terserie Sons of Anar­chy über­lebt haben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Tig hat eine Unter­hal­tung mit Mayans-Boss Mar­cus Alvarez in L.A., in der es um den wahren Grund für den Krieg zwis­chen den Mayans und den Sons geht. Tig informiert Alvarez, dass eine Bar­keeperin der Mayans den Sons die Kutte ihres Mit­glieds Mon­tez gebracht hat. Diese befand sich in einem Fass auf dem Grund­stück der Mayans.

Aus Rache attack­ieren die Sons Oak­land, wobei Coco sein Leben ver­liert. Doch damit nicht genug: Wir erleben oben­drein die Rück­kehr von Isaac Pack­er.

Wer ist Isaac Packer in Mayans M.C.?

Isaac ist der Brud­er von Les Pack­er, Präsi­dent des SoA-Chap­ters San Bernardi­no. Wir haben Isaac das let­zte Mal in Staffel 3 gese­hen, als Coco ihn am Meth Moun­tain ver­meintlich erschoss. Er war es, der Coco tage­lang folterte und ihn unter Druck set­zte, um von den Mayans Hero­in zu stehlen.

Peaky Blind­ers: Film statt Staffel 7 – alle Infos zu Release, Hand­lung & Cast

Die große Enthül­lung in Staffel 4 ist nun: Isaac Pack­er hat nicht nur die Schuss­wunde durch Coco über­lebt, son­dern ist ein Mit­glied des San-Bernardi­no-Chap­ters. Er kid­nappt diverse hochrangige Offiziere der Mayans, darunter auch Man­ny, Vizepräsi­dent aus Yuma.

Isaac ver­bren­nt Man­ny bei lebendi­gem Leib, lässt Otero allerd­ings am Leben. Er schickt ihn zurück zu den Mayans, um die Botschaft zu über­brin­gen, dass das Feuer auf dem Weg sei.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: So geht’s in Staffel 5 mit EZ als Präsident weiter

Man­nys Tod wird gewaltige Auswirkun­gen auf die Ereignisse in Staffel 5 haben, denn er und die Reyes-Brüder haben sich ange­fre­un­det. Man­ny wird zudem als umsichtiger Bik­er dargestellt, der außer­dem eine Fam­i­lie hat. Um seinen Tod zu rächen, wird EZ Him­mel und Hölle in Bewe­gung set­zen.

Mit Isaac ist der näch­ste große Gegen­spiel­er im Ren­nen. Seine Bru­tal­ität und Unberechen­barkeit sind unübertrof­fen. Selb­st Tig ist nicht begeis­tert über Isaacs Rück­kehr zu den Sons. Isaac gegen EZ wird ein inter­es­santes Duell für die finalen Fol­gen, denn EZ hat durch die Morde an Gaby und Jay-Jay in der let­zten Staffel seine Erbar­mungslosigkeit demon­stri­ert.

7 vs. Wild Staffel 3: Alle Infos zum Start bei Ama­zon Freevee

Zudem bleibt abzuwarten, wie sich die interne Dynamik bei San­to Padre entwick­elt. Loy­al­ität von Bish­op kann EZ nicht erwarten, nach­dem er diesen eigen­mächtig zum Vize degradiert hat. Ob Alvarez die Schmach der Abset­zung ein­fach so auf sich sitzen lässt, ist eben­falls fraglich. Zudem hegt Angel zunehmend Zweifel an seinem Brud­er und scheint dessen Weg nicht weit­erge­hen zu wollen.

Miguel Galin­dos Rück­kehr verkom­pliziert die Sit­u­a­tion weit­er, denn er weiß nun, dass er zur Reyes-Fam­i­lie gehört. Miguel ist außer­dem auf Rache an Emi­ly aus und hat Cristo­bal ent­führt. Was tut Emi­ly, um ihren Sohn zurück­zubekom­men?

Wer gehört zum Cast der fünften Staffel?

Mit diesen Darsteller:innen gibt es ein let­ztes Wieder­se­hen in der fün­ften Staffel von Mayans M.C.:

  • J.D. Par­do als Ezekiel „EZ” Reyes
  • Clay­ton Car­de­nas als Angel Reyes
  • Michael Irby als Obis­po „Bish­op” Losa
  • Dan­ny Pino als Miguel Galin­do
  • Sarah Bol­ger als Emi­ly Thomas
  • Emilio Rivera als Mar­cus Alvarez
  • Car­la Barat­ta als Luisa „Adeli­ta” Espina
  • Vin­cent Var­gas als Gilber­to „Gilly” Lopez
  • Edward James Olmos als Felipe Reyes
  • Emi­ly Tos­ta als Leti­cia Cruz
  • Frankie Loy­al als Hank Loza
  • Joseph Ray­mond Lucero als Neron „Creep­er” Var­gas
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Gaststars in Season 5

Zurück­kehren wird JR Bourne als Isaac Pack­er, genau wie Gino Ven­to als Nestor. Dieser dürfte in der kom­menden Staffel kein Prospect mehr sein, son­dern ein voll­w­er­tiges Mit­glied des San­to-Padre-Chap­ters. Auch David Labra­va als Hap­py und Justi­na Adorno als Nails wer­den zu sehen sein.

Natür­lich hof­fen die Fans, dass Kim Coates einen weit­eren Auftritt als Tig bekommt. Nicht mehr dabei ist hinge­gen Richard Cabral, von dessen Fig­ur Coco wir uns in Sea­son 4 tragis­cher­weise ver­ab­schieden mussten. Auch Man­ny (Man­ny Mon­tana), Can­che (Jim­my Gon­za­lez) und Gaby (Sulem Calderon) mussten ihr Leben lassen.

Sons-of-Anarchy-Anhänger:innen haben allerd­ings auch Grund zur Freude, denn ein Wieder­se­hen gibt es mit Drea Mat­teo! Sie spielte in vie­len SoA-Fol­gen die Rolle der Wendy Case, Jax Tellers Ex-Frau und Mut­ter von Abel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren