Ein Mann im Pullover erklärt etwas.
© Netflix
Tom Cruise in Fliegeruniform
Zwei Männer im Nachtclub
:

Knives Out 2: Das Ende von Glass Onion erklärt

Daniel Craig ermit­telt wieder als Pri­vat­de­tek­tiv Benoit Blanc: Im zweit­en Kri­mi der Knives-Out-Rei­he legt er einem Tech-Mil­liardär das Handw­erk. Wer stirbt, wer ist der Täter und was steckt hin­ter der Auflö­sung des Fall­es? Hier find­est Du das Ende von „Glass Onion” erk­lärt.

Das Ende von Glass Onion erklärt

Der Krim­i­nal­fall in Glass Onion ist schnell erk­lärt: Der Mil­liardär Miles Bron (Edward Nor­ton) ist der dreifache Täter. Er brachte seine ehe­ma­lige Geschäftspart­ner­in Andi (Janelle Monáe) um, die er um ihre Idee und ihre Fir­menan­teile an der Tech-Fir­ma Alpha bet­ro­gen hat­te.

Er tötete den Mitwiss­er Duke Cody (Dave Bautista), weil der ihn zu erpressen ver­suchte. Bei­de Opfer star­ben unblutig: Andi an einem vergifteten Drink, ange­blich ein Selb­st­mord. Und Duke starb an sein­er Ananas­saft-Allergie, die Miles mit einem gepan­scht­en Whiskey aus­nutzte.

Der Mor­dan­schlag auf Andis Zwill­ingss­chwest­er Helen (Janelle Monáe) geht eben­falls auf Miles’ Kon­to. Helen stirbt allerd­ings nicht an dem Schuss, denn die Kugel bleibt in ihrem Notizbuch steck­en. Das alles passiert etwa schon zur Mitte des Films. Danach enthüllen Rück­blenden die Vorgeschichte.

Knives Out 2: Alle Infos über die Net­flix-Fort­set­zung Glass Onion mit Daniel Craig

Helen glaubt nicht an den Selb­st­mord ihrer Zwill­ingss­chwest­er. Sie heuert den Pri­vat­de­tek­tiv Benoit Blanc (Daniel Craig) an. Die bei­den schmieden einen Plan, den Mörder zu fassen. Helen gibt sich als ihre Schwest­er Andi aus und ver­schafft Blanc eine Ein­ladung auf die Insel von Miles Bron, wo der ein Kri­mi-Woch­enende mit seinen Freund:innen ver­anstal­tet.

Da Andis Tod noch nicht bekan­nt ist, würde nur der Täter die Masker­ade durch­schauen und sich so ver­rat­en. Helen find­et die Servi­ette mit der Grun­didee des Unternehmens tat­säch­lich im Besitz des Mil­liardärs, Blanc klärt den Fall auf.

Denn Miles hätte als Einziger die Gele­gen­heit gehabt, Andi zu töten und die Servi­ette an sich zu brin­gen. Miles bleibt cool und ver­bren­nt die Servi­ette, das einzige Beweis­mit­tel. Den Anwe­senden wird nun klar, dass der Alpha-Mann Miles Bron sie kom­plett in der Hand hat.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die letzte Schicht der Zwiebel

Der Fall ist gelöst, das Ende von Glass Onion erk­lärt. Aber zurück bleiben den­noch einige Fra­gen. Gibt es eine ver­steck­te Bedeu­tung hin­ter diesem lau­ni­gen Krim­irät­sel? Was hat es mit der gläser­nen Zwiebel auf sich, also der titel­geben­den Glass Onion?

Und warum hat Miles Bron über­haupt Gäste auf seine Insel ein­ge­laden, um mit ihnen ein Spiel um seine eigene “Ermor­dung” zu ver­anstal­ten? Zuerst zur let­zten Frage. Die lässt sich ein­fach beant­worten: Der Film ver­rät uns nicht, warum Miles Bron ein der­art bizarres Gesellschaftsspiel ver­anstal­tet.

Bron ist ein­fach ein ego­man­is­ch­er Mil­liardär und ruh­elos­er Geist, der offen­bar ständig das Gefühl braucht, im Mit­telpunkt zu ste­hen. Einen ratio­nal nachvol­lziehbaren Grund für sein Insel-Woch­enende mit Krim­ispiel scheint es nicht zugeben. Zudem ermordet er auch noch eine der Teilnehmer:innen, näm­lich Andi, nach­dem er die Ein­ladung ver­schickt hat.

Er bringt so den roten Umschlag mit der Orig­i­nal-Servi­ette in seinen Besitz, bevor die Par­ty los­ge­ht. Warum ver­sam­melt Miles also seine Bekan­nten auf der Insel? Ganz ein­fach, weil er es kann, nicht, weil es Sinn ergibt.

Syn­chron­sprech­er von Daniel Craig: Woher kennst Du seine deutsche Stimme?

Ganz ähn­lich ver­hält es sich mit der Glass Onion, offen­bar der Name jen­er App oder jenes Pro­jek­ts, das Andi auf der Servi­ette skizziert. Miles und Andi grün­den mit dieser Idee das Unternehmen Alpha, das die ganze Welt durcheinan­derzuwirbeln scheint.

Die bei­den Grün­der wer­den zu Mil­liardären, zu Pop­stars der Tech-Branche. Alpha zer­stört alte Geschäftsmod­elle und set­zt neue, immens erfol­gre­iche an seine Stelle. Das ist mit dem Begriff dis­rup­tiv gemeint, der immer wieder im Film auf­taucht – ein Mod­e­wort aus dem Sil­i­con Val­ley der ver­gan­genen Jahrzehnte.

Welche Idee, welch­es Pro­dukt tat­säch­lich hin­ter dem Begriff Glass Onion steckt, erk­lärt Knives Out 2 aber nicht. Hin­ter der let­zten Schicht des Krim­i­nal­falls, den Blanc und Helen lösen, ver­birgt sich allerd­ings ein ziem­lich schlichter Kampf um Macht und Besitz.

Blanc spricht seine Ent­täuschung darüber direkt an, als er das “Rät­sel” vor dem Gast­ge­ber und dessen Gästen erk­lärt: Er hätte sich etwas Intel­li­gen­teres, Kom­plex­eres gewün­scht als diesen banalen Fall. Das ist nachvol­lziehbar und gle­ichzeit­ig ein Stückchen Selb­stironie des Autors und Regis­seurs Rian John­son.

Das Ende von Glass Onion erklärt: Die Zerstörung der Mona Lisa

Glass Onion ist eben ein seichter Unter­hal­tungs­film, kein ver­track­ter Thriller. Er bietet eine promi­nente Beset­zung auf und spek­takuläre Kulis­sen. Und die wer­den am Ende lustvoll zer­legt. Man kön­nte auch sagen: Der Regis­seur zer­stört, was er mühevoll hat auf­bauen lassen.

Er lässt Helen und die anderen Gäste den Insel-Palast von Miles Bron in ein­er Aufwal­lung von Wut und Hil­flosigkeit in Schutt und Asche leg­en. Die Glass Onion, die gläserne Kup­pel des Anwe­sens, explodiert. Und die Krö­nung: Die Mona Lisa, Ikone der Men­schheits­geschichte, ver­bren­nt in dem Infer­no. Damit ist nicht nur Miles Bron ruiniert, der das Gemälde aus dem Lou­vre geliehen hat­te.

Vielle­icht will uns der Regis­seur damit auch einen Hin­weis geben: Die Ansamm­lung von Wis­sen und die Ent­fes­selung des Indi­vidu­ums, die uns seit der Renais­sance prä­gen, sind an ein Ende gelangt. In Glass Onion ist das Ende des Mil­liardärs besiegelt, als Helen ein Bröckchen sein­er Erfind­ung Klear ins Feuer wirft. Das umstrit­tene Wun­der­mit­tel Klear sollte die Lösung aller Energieprob­leme brin­gen. Stattdessen löst es die finale Explo­sion aus und ver­nichtet Besitz und Visio­nen des gewis­senlosen Miles Bron.

Welch­er Film ist für Dich der bessere: Knives Out oder Knives Out 2? Ver­rate es uns in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren