Lori Singer und Kevin Bacon beim Tanzen
© 1984, 2024 Paramount Pictures
Szene Uncharted
:

40 Jahre Footloose-Film: 10 Fakten zum legendären Tanz-Film mit Kevin Bacon

Bei den News hal­ten Deine Füße wohl kaum still: Der Tanz-Film „Foot­loose“ feiert das 40. Jubiläum! Im Jahr 1984 kam der Film mit Kevin Bacon in die Kinos. Von ver­steck­ten Tanz-Dou­bles bis hin zu den erfol­gre­ichen Foot­loose-Liedern: Wir haben zehn span­nende Fak­ten über den Film Foot­loose für Dich zusam­menge­tra­gen, die Du sicher­lich noch nicht wusstest.

Im Jahr 1984 kam der Foot­loose-Film in die Kinos – im Feb­ru­ar zuerst in den USA, dann fol­gte der deutsche Bun­desstart im Mai. Egal, wie oft Du das Werk von Regis­seur Her­bert Ross in den vier Jahrzehn­ten bere­its gese­hen hast: Diese zehn Dinge über den Film Foot­loose wusstest Du bes­timmt noch nicht!

Du willst Dein Foot­loose-Wis­sen auf­frischen? Mit GigaTV siehst Du die Neu­ver­fil­mung von „Foot­loose“ (2011) ganz entspan­nt in Deinem Heimki­no! Und pünk­tlich zum Jubiläum erscheint am 22. Feb­ru­ar 2024 das Orig­i­nal als lim­i­tiertes 4K UHD Steel­book.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Footloose-Handlung: Darum geht es im 80er-Jahre-Film

Ein strenger Pfar­rer und ein Tanzver­bot: Das sind die Umstände, die Ren McCor­ma­ck (Kevin Bacon) vorfind­et, als er mit sein­er Mut­ter von Chica­go in die Kle­in­stadt Bomont, Utah zieht. Doch er liebt das Tanzen zu sehr, um damit aufzuhören. Dadurch und durch seine Liebe zur Rock­musik kann er sich mit den herrschen­den Regeln nicht abfind­en, was bei den Bewohner:innen von Bomont für großen Unmut sorgt. Doch in Ariel Moore (Lori Singer), der rebel­lis­chen Tochter des Pfar­rers Shaw Moore (John Lith­gow), find­et Ren eine Ver­bün­dete. Gemein­sam brin­gen die bei­den der Kle­in­stadt und Ariels Vater die Freude zurück.

Kevin Bacon und Lori Singer nebeneinander im Film Footloose

Ren Mac­Cor­ma­ck (Kevin Bacon) und Ariel Moore (Lori Singer) im Orig­i­nal­film aus 1984. — Bild: © 1984, 2024 Para­mount Pic­tures

1) Der Footloose-Film basiert auf einer wahren Geschichte

Du hast ger­ade beim Lesen der Hand­lung gedacht, dass es sowas gar nicht gibt? Doch, gibt es! Die Geschichte hat sich näm­lich so ähn­lich in Elmore City, Okla­homa abge­spielt, wo es bis 1980 ein ganz offizielles Tanzver­bot inner­halb der Stadt­gren­zen gab.

2) Die Dreharbeiten für das Original fanden in Utah statt

Bevor Drehbuch-Autor Dean Pitch­ford das Skript für Foot­loose ver­fasste, reiste er extra nach Elmore City, wo sich die wahre Begeben­heit zuge­tra­gen hat­te. Die Drehar­beit­en für das Orig­i­nal fan­den dann in Utah statt, wo die Sto­ry des 1984er-Foot­loose-Films spielt.

3) Mit Footloose gelang Kevin Bacon der große Durchbruch

Vor dem Foot­loose-Film war Kevin Bacon bere­its in „Ich glaub’, mich tritt ein Pferd“ (1978), „Fre­itag, der 13.“ (1980) und „Amer­i­can Din­er“ (1982) zu sehen. Doch der große Durch­bruch gelang ihm erst als Ren McCor­ma­ck.

Kevin Bacon in Footloose am Tanzen

Kevin Bacon schwingt das Tanzbein. — Bild: © 1984, 2024 Para­mount Pic­tures

4) Bacon tanzte in vielen Szenen selbst, hatte aber auch ein Tanz-Double

Viele fra­gen sich: Wer tanzt in Foot­loose wirk­lich? Die Antwort lautet: Oft ist es Kevin Bacon. Doch der Foot­loose-Schaus­piel­er ließ sich für den Streifen auch von mehreren Dou­bles unter­stützen, nicht nur im Stunt-Bere­ich, son­dern auch für die Tanz-Ein­la­gen.

Du bekommst von Tanz­fil­men nicht genug? Dann schwing die Hüften hier ent­lang:

Die besten Tanz­filme der 80er und 70er im Top 10-Rank­ing

5) Die Tanz-Szenen in Footloose stammen von einem Star-Choreografen

Hin­ter Tanz-Fil­men steck­en oft Choreograf:innen, die ihr Handw­erk per­fekt ver­ste­hen. Der Hol­ly­wood-Chore­ograf Ken­ny Orte­ga hat im Lauf sein­er Kar­riere nicht mit irgen­deinem tanzen­den Pop-Star zusam­mengear­beit­et, son­dern mit DEM tanzen­den Pop-Star: Michael Jack­son.

6) Der gleichnamige Song zum Film wurde zum Hit

Wo ein Film große Erfolge ein­fährt, ist ein beliebter Sound­track oft nicht weit. Im Fall Foot­loose heißt der Hit aus dem Film genau­so wie der Streifen selb­st und ist der größte Erfolg von US-Sänger Ken­ny Log­gins.

Hier hörst Du den Ohrwurm:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

7) Von Kenny Loggins stammt noch ein weiterer Soundtrack-Hit

Mit dem Lied „Foot­loose“ gelang Ken­ny Log­gins nicht weniger als Platz eins in den US-amerikanis­chen Sin­gle-Charts und Platz vier in Deutsch­land. Immer­hin Platz zwei schaffte er in den USA mit einem weit­eren Sound­track-Hit – und zwar mit dem Titel „Dan­ger Zone“, den Du bes­timmt aus dem Tom Cruise-Film „Top Gun“ kennst.

Mit­tler­weile ist sog­ar schon von „Top Gun 3“ die Sprache. Was geplant ist, liest Du hier:

Top Gun 3: Tom Cruise hebt noch min­destens ein­mal ab

8) Seit 2011 gibt es ein Footloose-Remake

Schon seit Jahrzehn­ten erscheinen viele pop­uläre Klas­sik­er aus der Ver­gan­gen­heit noch ein­mal als Remake. Dazu zählt auch der Foot­loose-Film. Die Neu­ver­fil­mung von 2011 spielt allerd­ings nicht in Utah, wie das Orig­i­nal.

9) Das Original und die Neuverfilmung haben unterschiedliche Settings

Während der Foot­loose-Film von 1985 in Utah ange­siedelt ist, also im Nord­west­en der USA, dienen im Remake des Streifens die Süd­staat­en als Kulisse. Die Ver­fil­mung von 2011 spielt näm­lich im fik­tiv­en Ort Bomont, Geor­gia.

10) Das Footloose-Musical begeistert auch heute noch ein großes Publikum

Was kön­nte sich bess­er für eine Umset­zung als Musi­cal eignen als ein Tanz-Film? Schon 1998 set­zte Foot­loose-Schreiber Dean Pitch­ford sein ursprünglich­es Skript als Broad­way-Musi­cal um. 2024 tourt das Musi­cal auch durch Deutsch­land.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: