Jim Caviezel als Tim Ballard im Film Sound of Freedom.
© picture alliance / Everett Collection | ©Amazon/Courtesy Everett Collection
X-Men '97 bei Disney+
Walt Disney hält gleich 4 Oscars in seinen Händen
:

Sound of Freedom streamen: Alles zum Heimkinostart in Deutschland

Nach dem über­raschend großen Erfolg in den USA ist „Sound of Free­dom” auch in Deutsch­land erschienen. Du würdest den Film gerne im Heimki­no sehen? Wo Du Sound of Free­dom strea­men kannst, worum sich die Hand­lung dreht und warum der Film so umstrit­ten ist, erfährst Du hier.

Sound of Free­dom hat alle Grundzu­tat­en für einen echt­en Dra­mafilm, und doch basiert das Werk teil­weise auf wahren Ereignis­sen. Gle­ichzeit­ig hat der Film von Ale­jan­dro Gómez Mon­teverde vor allem in den USA eine Menge Zus­pruch aus der poli­tis­chen Recht­en bekom­men (mehr dazu später im Text).

Auch in Deutsch­land hat der Film wegen des hohen Inter­ess­es einen Kinos­tart erhal­ten: Am 8. Novem­ber 2023 lief er hierzu­lande auf der großen Lein­wand an. Mit­tler­weile ist der Film aber auch für das Heimki­no erhältlich. Wo Du Sound of Free­dom strea­men kannst und was Du noch wis­sen musst, haben wir im Fol­gen­den für Dich zusam­mengestellt.

Ab ins Heimkino! Hier kannst Du Sound of Freedom streamen

Meist verge­hen einige Monate zwis­chen Kinos­tart und weit­erge­hen­der Ver­mark­tung eines neuen Films, so auch bei Sound of Free­dom: Am 23. Feb­ru­ar 2024 erschien das Dra­ma mit Jim Caviezel in Deutsch­land auf DVD und Blu-ray.

Deutsches Haus: Die wahre Geschichte hin­ter der Dis­ney-Serie

Du möcht­est den Film lieber strea­men? Auch das ist mit­tler­weile möglich: Die dig­i­tale Ver­sion von Sound of Free­dom ist bei Plat­tfor­men wie Apple TV und Ama­zon Prime Video zum Kaufen oder Lei­hen erhältlich.

Übri­gens: In den USA ist der Film sog­ar schon im Abo von Ama­zon Prime Video gelandet. Abonnent:innen des Dien­stes kön­nen Sound of Free­dom dort also ohne Zusatzkosten strea­men. Ob das auch hierzu­lande irgend­wann der Fall sein wird, ste­ht bis­lang noch nicht fest. Wir aktu­al­isieren unseren Artikel aber, sobald es dahinge­hend Neuigkeit­en gibt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung: Worum geht’s im Film?

Die Hand­lung von Sound of Free­dom basiert lose auf der wahren Lebens­geschichte von Tim Bal­lard. Er arbeit­et als Speziala­gent für die amerikanis­che Home­land Secu­ri­ty und gehört ein­er Ein­heit an, die gegen Pädophile und Kinder­räu­ber vorge­ht. Über die Jahre nehmen Bal­lard und seine Kolleg:innen zahlre­iche Ver­brech­er fest. Doch sie ret­ten selb­st nicht ein einziges Kind.

Kom­mende Hor­ror­filme auf Net­flix: So gruselig wird es 2023 und darüber hin­aus

Das nagt an dem Agen­ten. So sehr, dass er 2013 seinen Job kündigt und eine eigene Organ­i­sa­tion grün­det. Die „Oper­a­tion Under­ground Rail­road” (O.U.R.) macht es sich zur Auf­gabe, Opfer von Men­schen­schmuggel und ger­aubte Kinder zu ret­ten. Kinder wie Miguel und seine Schwest­er Rocío. Bei ein­er Aktion von O.U.R. kann Bal­lard Miguel ret­ten, doch Rocío bleibt ver­schwun­den.

Die Suche nach dem Mäd­chen führt Bal­lard und seine Mit­stre­i­t­en­den bis nach Kolumbi­en – doch dann eskaliert die Ret­tungsak­tion.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Kontroverse: Warum ist Sound of Freedom so umstritten?

Umstrit­ten ist Sound of Free­dom zum einen wegen des echt­en Tim Bal­lard, zum anderen wegen Haupt­darsteller Jim Caviezel. Denn bei­de ver­bre­it­en seit Län­gerem die Ver­schwörungsmythen der recht­sex­tremen QAnon-Gruppe. Zu deren The­sen gehört unter anderem, dass eine reiche amerikanis­che Elite Kinder ent­führe, um sich mith­il­fe ihres Blutes jung zu hal­ten.

Der Killer: Das Ende des Net­flix-Thrillers erk­lärt

In den USA wurde der Film von der poli­tis­chen Recht­en daher als Gege­nen­twurf zu „Main­stream Hol­ly­wood” posi­tion­iert, der die ver­meintliche Wahrheit erzäh­le. Auch Don­ald Trump lobte Sound of Free­dom und Darsteller Caviezel aus­drück­lich, wie unter anderem Newsweek berichtet.

Regis­seur Ale­jan­dro Mon­teverde dis­tanzierte sich in Inter­views (etwa mit Vari­ety) aus­drück­lich von den Ver­schwörungsmythen. Gle­ich­es gilt für den deutschen Filmver­leih cape­light, der hierzu­lande für den Ver­trieb von Sound of Free­dom ver­ant­wortlich ist.

Sie vertei­di­gen den Film aber auch: Man bedau­re die poli­tis­che Vere­in­nah­mung von Sound of Free­dom. Das Drehbuch sei allerd­ings bere­its 2015 ent­standen, gedreht wurde 2018 – also lange, bevor QAnon erst­mals von sich reden machte. Es sei daher völ­lig unmöglich, dass der Film die kru­den The­o­rien der Gruppe enthalte.

Der Cast: Diese Schauspieler:innen sind in Sound of Freedom dabei

Passende Darsteller:innen für Biopics zu find­en, erfordert nor­maler­weise eine gute Por­tion Fin­ger­spitzenge­fühl. Bei Sound of Free­dom nahm der echte Tim Bal­lard den Macher:innen des Films diese Auf­gabe ein Stück weit ab: Bericht­en zufolge bestand der Ex-Agent aus­drück­lich darauf, von Jim Caviezel verkör­pert zu wer­den. Dessen Per­for­mance in „Monte Cristo” hat­te ihn 2002 nach­haltig beein­druckt.

Die Beset­zung von Yel­low­stone: Wir stellen Dir den Cast näher vor

In weit­eren Rollen sind zu sehen:

  • Mira Sorvi­no als Kather­ine Bal­lard
  • Bill Camp als Vam­piro
  • Eduar­do Verástegui als Paul
  • Javier Godi­no als Jorge
  • José Zúni­ga als Rober­to
  • Kurz Fuller als Frost
  • Gary Basara­ba als Earl Buchanan
  • Ger­ar­do Tara­ce­na als El Alacrán
  • Scott Haze als Chris
  • Gus­ta­vo Sánchez Par­ra als El Cala­cas
  • Yessi­ca Bor­ro­to als Giselle
  • Kris Ave­disian als Ernst Oshin­sky
  • Cristal Apari­cio als Rocío
  • Lucás Ávi­la als Miguel

Ale­jan­dro Mon­teverde ist für die Regie ver­ant­wortlich und steuerte gemein­sam mit Rod Barr auch das Drehbuch zum Film bei. Pro­duziert wurde Sound of Free­dom von Eduar­do Verástegui.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren