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Sechs krasse Fakten zum Squid Game-Hype
Die südkoreanische Netflix-Serie „Squid Game” hat binnen vier Wochen über 111 Millionen Zuschauer:innen vor die Bildschirme gelockt – ein absoluter Streaming-TV-Rekord. Der Hype um Squid Game hat bereits ziemliche Ausmaße angenommen. Wir haben die krassesten Trends und Ereignisse seit dem Serienstart für Dich zusammengefasst!
Netflix spricht von einem Überraschungserfolg - und wer hätte tatsächlich ahnen können, dass eine koreanische Survival-Thriller-Serie solch eine weltweite Aufmerksamkeit erhält. Squid Game ist dabei alles andere als Familienunterhaltung für Jung und Alt: Ein blutiger Wettbewerb lässt überschuldete Menschen Kinderspiele spielen, um ihr Überleben zu sichern. Als Belohnung winkt ein dickes Preisgeld. Die Protagonist:innen müssen schwerste psychische Belastungen ertragen und werden gegeneinander aufgehetzt. Wer verliert, dem droht der sofortige Tod. (Die Serie enthält explizite Gewaltdarstellung, daher ist unbedingt die Altersfreigabe für Kinder zu beachten.)
Es ist offiziell: 111 Millionen Accounts haben Squid Game seit dem Erscheinen eingeschaltet. Damit ist der Überraschungserfolg aus Südkorea der erfolgreichste Serienstart in der Netflix-Geschichte. https://t.co/osQdT7QRnj
— netflixde (@NetflixDE) October 13, 2021
Seit dem Serienstart des Netflix-Serienhits sind verblüffende Trends entstanden, die wir Dir jetzt vorstellen:
#1: Das Keks-Ausstechen aus der Serie ist jetzt Tik-Tok-Trend
In einem der Squid-Game-Spiele müssen die Teilnehmer:innen Keks-Förmchen mit einer Nadel ausstechen.
Wie der Teig dazu ganz einfach aus Zucker und Backpulver herzustellen ist, wird in einer der Folgen gezeigt. Dieses Rezept hat jetzt auf Tiktok die Runde gemacht und das Spiel ist zu einer Challenge geworden, an der sich jede:r Mikrovideoblogger:in beteiligen kann.
Du hast den Serienhit schon durchgeschaut? Wir haben ähnliche Serien und Filme wie Squid Game für Dich zusammengestellt.
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#2: Es gibt einen Run auf die weißen Sneaker der Spieler:innen
Warst Du auch so angetan von den weißen Schuhen, die die Spieler:innen in Squid Game mit ihrer Uniform tragen mussten? Vielen ging es so. Denn die Zahl an Suchanfragen nach den schlichten Slippern soll laut Schuh- und Kleidungs-Händler The Sole Supplier um 7.800 Prozent angestiegen . Es handelt sich dabei um die Classic Slip-Ons von Vans.
Du fragst Dich, wie viel Realität in den Spielen von Squid Game steckt? Wir haben für Dich genauer hingeschaut.
#3: Won-Wechselkurs läuft in der Google-Suche heiß
Am Anfang der Serie kämpft der vom Leben gebeutelte Seong Gi-hun täglich um Geld. Er muss seine eigene Mutter bestehlen und kauft seiner Tochter nichts Schönes zum Geburtstag. Anfangs geht es um einen Betrag von 10.000 südkoreanischen Won (etwa 7 Euro). Als Gi-hun in das Squid Game gelockt wird, hängt über seinem Kopf ein ständig wachsendes Preisgeld, das auf ein Maximum von 45,6 Milliarden Won (etwa 33 Millionen Euro) ansteigt. Da nur wenige Zuschauer:innen außerhalb Südkoreas den Won-Wechselkurs im Kopf haben, musste jeder online checken, um wie viel Geld es wirklich geht. In den Wochen nach dem Serienstart war das Suchinteresse nach „South Korean Won“ bei Google so hoch wie nie zuvor seit 2004.
#4: Die Telefonnummer auf der Visitenkarte war echt – und Menschen wollten sich anmelden!
Der Protagonist Seong Gi-hun erhält in der ersten Folge eine mysteriöse Visitenkarte von einem Unbekannten, auf der nichts weiter als die geometrischen Symbole des Squid Games zu sehen sind, sowie eine koreanische Telefonnummer. Über die kann er sich für das Spiel anmelden. Was die Macher:innen der Serie wohl nicht beachtet haben: Die Telefonnummer ist echt und mit dem Anschluss einer arglosen Koreanerin verbunden. Die Frau habe bis zu 4.000 Anrufe und Nachrichten pro Tag erhalten. Die Nummer nutze sie schon seit zehn Jahren, auch geschäftlich. Ein Gericht in Seoul hat angekündigt, dass Netflix die Frau entschädigen wolle.
#5: Squid-Game Kostüme für Halloween und Karneval boomen
Ein blutiger Streaming-Hit und Halloween steht vor der Tür? Wohl ein sicheres Geschäft für alle Kostümverkäufer:innen! Die bunten Uniformen der schwarz behelmten Wachen und die Spieler:innen-Anzüge mit den Nummern 456 (Seong Gi-hun), 067 (die Nordkoreanerin Kang Sae-byeok) und 001 (Oh Il-nam, der ältere Herr) sind derzeit sehr beliebt und bei Online-Shops wie daskarnevalskostuem teilweise ausverkauft.
#6: (Spoilerwarnung!) Die Todesart der Spieler:innen wird fast immer vorher angedeutet
Die Charaktere in Squid Game sind hervorragend dargestellt. Im Verlauf der Story erfahren wir viel über ihre Motivation und Hintergründe. Aber ist Dir auch aufgefallen, wie viele Spieler:innen ihren Tod finden, der in irgendeiner Form vorher angedeutet war? Sicher ein guter Grund, um die erste Staffel von Squid Game ein zweites Mal zu bingen…
Auf welche Auswüchse des Squid-Game-Hypes bist Du im Internet schon gestoßen? Schreib uns Deine Meinung zu der Netflix-Serie hier in die Kommentare!