Das Cover vom Roman Neuromancer
© Courtesy of Apple
Ein Mann hält eine Tv-Fernbedienung in der Hand und lächelt
Szene aus Outer Range mit Josh Brolin
: :

Neuromancer wird zur Serie: Apple verfilmt die legendäre Sci-Fi-Trilogie

Die dystopis­che Zukun­ftsvi­sion von „Neu­ro­mancer“ wird ver­filmt. Apple TV+ bringt die Cyber­punk-Leg­ende als Serie. Was dahin­ter steckt, worum es gehen soll und was der Autor der Romane davon hält, ver­rat­en wir Dir hier.

1984 erschien William Gib­sons Werk „Neu­ro­mancer“. Es prägte ein ganzes Genre, das so genan­nte Cyber­punk-Genre. Sei­ther hat der Autor mit seinem The­ma nicht nur bedeu­tende Sci-Fi-Preise (wie den Philip K. Dick Award) gewon­nen, son­dern auch eine treue Fan­base aufge­baut. Jet­zt hat Apple TV+ eine Serien­adap­tion des ersten Roman­teils der Trilo­gie angekündigt.

Ein digitaler Albtraum: Das verrät Apple zur Handlung der Neuromancer-Serie

Das Eröff­nungswerk Neu­ro­mancer legt das Fun­da­ment für eine dystopis­che Zukun­ftsvi­sion, die in den weit­er­führen­den Bän­den „Biochips“ und „Mona Lisa Over­drive“ ver­tieft und aus­ge­baut wird. Die bei­den Fort­set­zun­gen sind jew­eils acht Jahre auseinan­der ange­siedelt und führen neue Haupt­fig­uren ein. In der Welt der Büch­er ermöglicht der tech­nol­o­gis­che Fortschritt, dass Men­sch und Mas­chine miteinan­der ver­schmelzen. So kann das men­schliche Bewusst­sein mit kün­stlich­er Intel­li­genz zusam­me­nar­beit­en.

Apple TV+ gab Ende Feb­ru­ar erste Infos zur Hand­lung der Neu­ro­mancer-Serie in ein­er offiziellen Ankündi­gung bekan­nt. Im Fokus ste­ht der Hack­er Case, dessen Ner­ven­sys­tem beschädigt wurde. Neben ihm wird die Atten­tä­terin Mol­ly eine Rolle spie­len. Diese Beschrei­bung stimmt auch mit den Protagonist:innen der Buchvor­lage übere­in.

Ein Hacker will zurück in den Cyberspace: Die Handlung des Romans

Im Roman begin­nt die Geschichte von Case an einem beson­deren Punkt seines Lebens. Case ist ein Hack­er und braucht deshalb einen Zugang zum soge­nan­nten Cyber­space. So wird die virtuelle Real­ität in Neu­ro­mancer genan­nt, die ein wichtiger virtueller Tre­ff­punkt für die Men­schen ist. Für Case ist diese Verbindung enorm wichtig, denn nur so kann er weit­er Com­put­er hack­en. Der Zugang ist durch eine direk­te neu­rale Schnittstelle zum Ner­ven­sys­tem möglich – und Cas­es wurde von einem ehe­ma­li­gen Auf­tragge­ber beschädigt. Die Kon­se­quenz: Er kann sich nicht mehr in den Cyber­space ein­loggen.

Case ste­ht am Rande der Verzwei­flung, bis er von Mol­ly für eine gefährliche Mis­sion rekru­tiert wird. Die Söld­ner­in führt ihn zum ehe­ma­li­gen Spe­cial Forces Offi­cer namens Armitage, der Case im Aus­tausch für einen let­zten Auf­trag Heilung in Aus­sicht stellt. Diese Mis­sion ver­spricht nicht nur Cas­es Leben, son­dern auch die Gren­zen der dig­i­tal­en und realen Welt zu verän­dern.

Das Team hinter der Serienadaption

Die Neu­ro­mancer-Serie von Apple TV+ wird von einem erfahre­nen Team umge­set­zt. Gra­ham Roland, bekan­nt für seine Arbeit an „Tom Clancy‘s Jack Ryan“ und „Dark Winds“, sowie JD Dil­lard, der bei Pro­jek­ten wie „Devo­tion“, „The Out­sider“ und „Sleight“ mit­gewirkt hat, sind für die Real­isierung ver­ant­wortlich. Bei­de wer­den nicht nur als Regis­seure, son­dern auch als Pro­duzen­ten fungieren.

„Seit wir vor fast zehn Jahren Fre­unde wur­den, haben wir nach etwas gesucht, bei dem wir uns zusam­men­tun kön­nen, und mit dieser Zusam­me­nar­beit wird ein Traum wahr“, so Roland und Dil­lard in der offiziellen Ankündi­gung von Apple TV+.

Ein Klassiker erwacht zum Leben – mit der Hilfe des Autors

Roma­nau­tor William Gib­son wird bei der Pro­duk­tion eine bera­tende Rolle ein­nehmen. Das verkün­dete er selb­st über den Kurz­nachrich­t­en­di­enst X (ehe­mals Twit­ter). Gib­son wird Entwürfe sicht­en und seine Ein­schätzun­gen teilen. Er betonte, dass er kein Vetorecht besitzt und auch nicht erwartet, dass die Ver­fil­mung von Neu­ro­mancer sich eins zu eins an seinem Buch ori­en­tiert.

Neuromancer bei Apple TV+: Warten auf den Start

Wann genau die Neu­ro­mancer-Serie auf Apple TV+ starten soll, ist noch nicht bekan­nt. Klar ist aber, dass es zehn Fol­gen geben wird. Sobald es mehr Infor­ma­tio­nen dazu gibt, wirst Du es hier bei featured.de erfahren.

Du bist ein Sci-Fi-Fan? Dann kön­nten diese Artikel etwas für Dich sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren