Das Produktionsteam von "Die Discounter" im Supermarkt
© Amazon Prime Video/Pyjama Pictures GmbH/Manju Sawhney
Netflix Januar 2023
Edward Norton als Miles Bron in Glass Onion: Knives Out 2
:

Die Discounter Staffel 3: Wann und wie geht es bei Feinkost Kolinski weiter?

„Die Dis­counter” war 2021 ein­er der Über­raschung­shits bei Ama­zon Prime Video. Im Novem­ber 2022 ist die zweite Staffel der von Chris­t­ian Ulmen pro­duzierten Super­markt-Serie erschienen. Was wir über eine mögliche Staffel 3 wis­sen und wie es mit Feinkost Kolin­s­ki weit­erge­hen kön­nte, liest Du hier.

Darum geht’s in Die Discounter

Ein klein­er Super­markt in Ham­burg-Altona: Das Team von Feinkost Kolin­s­ki müht sich von mor­gens bis abends mit Regalen, Waren, Reg­istri­erkassen und nervi­gen Kund:innen ab.

Am meis­ten Stress ver­bre­it­et allerd­ings Fil­ialleit­er Thorsten, der gerne den harten Chef rauskehrt, aber kaum etwas auf die Rei­he kriegt. Wahrschein­lich tanzt die Belegschaft deshalb gern mal aus der Rei­he, zum Beispiel mit Sex in der Küh­lka­m­mer oder Mar­i­hua­na-Anbau im Lager.

In Staffel 2 wächst der Druck auf die Fil­iale, die immer wieder am Min­des­tum­satz scheit­ert. Mit Müh und Not bleibt Thorsten auf dem Chef­ses­sel, obwohl die Konz­ern­leitung eigentlich lieber Pina auf dem Posten sehen würde.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Dis­counter ist keine gewöhn­liche Com­e­dy. Die Serie ist eine Mock­u­men­tary, also im Stile ein­er Doku­men­ta­tion gedreht. Was vor der meist wack­e­li­gen Kam­era passiert, ist schein­bar mehr oder weniger zufäl­lig, es wirkt “echt”. Das ist es natür­lich nicht. Echt ist der Cast der Serie – und der impro­visiert im Rah­men der grob vorgegebe­nen Hand­lung in beina­he jed­er Szene.

Geht Die Discounter bei Amazon Prime Video in Staffel 3?

Erst mal muss die Kasse bei Ama­zon klin­geln, dann entschei­det die Stream­ingsparte, ob der Laden für eine weit­ere Staffel geöffnet bleibt.

Periph­erie Staffel 2: Wie geht es mit der Ama­zon-Serie weit­er?

Die erste Staffel schoss schon am Start­woch­enende in die Top 3 der Stream­ing-Charts bei Ama­zon Prime Video und sam­melte in den fol­gen­den Wochen viele begeis­terte Kom­mentare des Pub­likums. Staffel 2 hat für einen ähn­lich großen Hype gesorgt, die Ein­schaltquoten dürften mehr als zufrieden­stel­lend sein.

Daher gehen wir davon aus, dass Ama­zon mit der Bestel­lung von Staffel 3 nicht allzu lange zögern wird.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wann könnte Staffel 3 starten?

Staffel 1 startete im Dezem­ber 2021, Staffel 2 fol­gt am 11. Novem­ber 2022. Sollte Ama­zon grünes Licht für eine Fort­set­zung geben, rech­nen wir mit der drit­ten Staffel im Herb­st 2023.

Die spezielle Pro­duk­tion­sweise der Serie dürfte die Ter­min­pla­nung erle­ichtern: Hand­lung und Dialoge sind weit­ge­hend impro­visiert, teure Kulis­sen und Spezial­ef­fek­te gibt es nicht. Daher dauerten die Drehar­beit­en zu den ersten bei­den Staffeln jew­eils nur gut drei Wochen.

Die Dis­counter braucht einen (echt­en) Super­markt als Drehort (der ste­ht in Ham­burg-Stellin­gen) und die Men­schen vor und hin­ter der Kam­era. Das ist schon fast alles.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: So geht es bei Feinkost Kolinski Altona weiter

In Staffel 2 geht es vor allem zwis­chen­men­schlich hoch her inmit­ten von Regalen und Kassen. So fängt Thorsten eine Beziehung mit Peters Mut­ter Susanne an, die als Putzkraft (und Sexar­bei­t­erin) im Super­markt arbeit­et. Das führt zu Span­nun­gen zwis­chen Thorsten und Peter, der sich raus­ge­drängt fühlt und kurzzeit­ig mit Titus eine WG grün­det.

Out­er Range Staffel 2: Wie geht es mit Autumn und den Abbotts weit­er?

Jonas hinge­gen find­et in Kalle die große Liebe und einen See­len­ver­wandten – was kein Wun­der ist, denn wie Thorsten aufdeckt, sind Kalle und Jonas Zwill­inge! Jonas’ Mut­ter Judith bestätigt die Ver­wandtschaft sog­ar. Aber wie wird es mit der Beziehung weit­erge­hen, wenn die Brüder die Wahrheit erfahren?

Thorstens Laden ist zum Glück vor­erst gerettet, denn im Fil­ialen-Duell kon­nte sich Altona gegen die Bonzen aus Eppen­dorf durch­set­zen. Ob Altona langfristig auf einen grü­nen Zweig kommt, wird Staffel 3 sicher­lich beant­worten. Schließlich kämpft die Fil­iale immer noch gegen niedrige Umsatz­zahlen, was immer wieder Sabine Kolin­s­ki auf den Plan ruft.

Die Discounter Staffel 3: So könnte der Cast aussehen

Wer in der drit­ten Staffel mit­spielt, ist natür­lich noch nicht bekan­nt. Aber wir ver­muten, dass die bewährte Stammbe­set­zung auch dieses Mal ihren Job im Super­markt antritt:

  • Marc Hose­mann als Thorsten
  • Bruno Alexan­der als Titus
  • Ludger Bökel­mann als Peter
  • David Ali Rashed als Sammy/450er
  • Marie Bloching als Lia
  • Nura Habib Omer als Flo­ra
  • Klara Lange als Pina
  • Mer­lin Sand­mey­er als Jonas
  • Doris Kun­st­mann als Frau Jensen
  • Wolf­gang Michael als Wil­helm

Zur Stammbe­set­zung stoßen immer wieder promi­nente Namen hinzu. In der ersten Staffel waren das etwa Fahri Yardim, Peter Fox und Nina Petri. In der zweit­en Staffel betrat­en Fred­er­ick Lau und Kida Kho­dr Ramadan den Super­markt, genau wie Fußball­star Mats Hum­mels.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In weit­eren Rollen zu sehen:

  • Catrin Striebeck als Sabine Kolin­s­ki
  • Fridolin Sand­mey­er als Kalle
  • Ralph Her­forth als Andreas
  • Adam Bous­doukos als Geor­gios
  • Lisa Hag­meis­ter als Susanne
  • Alexan­der Mer­beth als Claude
  • Emil Bel­ton als Hen­ry
  • Oskar Bel­ton als Pelle
  • Lo Rivera als Beyza

Wer steckt hinter der Serie?

Die Idee zu Die Dis­counter hat­ten drei junge Filmemach­er aus Ham­burg. Bruno Alexan­der, Emil Bel­ton und Oskar Bel­ton entwick­el­ten nicht nur das For­mat, sie schrieben auch die Drehbüch­er und führten Regie.

Als Pro­duzen­ten ste­hen Chris­t­ian Ulmen und Chris­t­ian Kel­ber mit ihrer Fir­ma Pyja­ma Pic­tures hin­ter der Serie. Von Ulmen und Kel­ber stammt auch die Com­e­dyserie “Jerks”.

Was ist Dein Ein­druck von der zweit­en Staffel Die Dis­counter? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung gerne in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren