Chloe Grace Moretz: Star der Amazon-Serie "Peripherie"
© picture alliance/NurPhoto/Image Press Agency
Eine Szene aus dem Film Jeanne du Barry
star wars clone wars animationsserie
:

Peripherie Staffel 2: Wie geht es mit der Amazon-Serie weiter?

Mit „Periph­erie” nach William Gib­son startete Ama­zon wieder eine große Lit­er­aturver­fil­mung, die in fan­tastis­chen Wel­ten spielt. Die Sci­ence-Fic­tion-Serie sollte eine Fort­set­zung bekom­men, aber das Pro­jekt ste­ht vor dem Aus. Hier erfährst Du alles über Staffel 2 von Periph­erie: zum Start, zur Sto­ry, zur Beset­zung und warum Ama­zon die Serie gestoppt hat.

Die Fortsetzung kommt nicht – oder doch?

Wie viele andere Pro­duk­tio­nen wurde die Arbeit an der zweit­en Staffel von Periph­erie vom Dop­pel­streik der US-Autor:innen und -Schauspieler:innen beein­trächtigt. Seit Mai 2023 ruhen die Arbeit­en an der zweit­en Staffel, deren Drehbe­ginn offen­bar kurz bevor­stand. Mitte August zog Ama­zon die Not­bremse. Der Stream­ing­di­enst wird die Sci­ence-Fic­tion-Serie nicht fort­set­zen, wie Dead­line berichtet.

Der Grund: Durch die streikbe­d­ingte Verzögerung wurde die Pro­duk­tion offen­bar so weit zurück­ge­wor­fen, dass die für 2024 geplante Veröf­fentlichung nicht mehr real­isier­bar ist. Aber warum wartet Ama­zon nicht ein­fach das Ende der Streiks ab, um Staffel 2 von Periph­erie ein paar Monate später zu veröf­fentlichen, etwa im Laufe des Jahres 2025?

Das brächte offen­bar die Pläne des Stream­ing­di­en­stes durcheinan­der, der seine Releas­es bere­its bis weit ins Jahr 2025 geplant hat. Zudem entste­ht bei ein­er Ter­min­ver­schiebung eine große Lücke zwis­chen der ersten und der zweit­en Staffel. Eine etwaige Mar­ket­ingkam­pagne zum (Neu-)Start der Serie nach über zwei Jahren Pause würde ver­mut­lich zu viel Geld ver­schlin­gen.

Eine kleine Hoff­nung bleibt den ent­täuscht­en Fans: Soll­ten die Streiks zeit­nah beigelegt sein und sich der finanzielle Mehraufwand in Gren­zen hal­ten, kön­nte Ama­zon das Pro­jekt wieder aus der Schublade holen.

Wann startet Staffel 2 von Peripherie?

Anfang Feb­ru­ar 2023 gab Ama­zon Prime Video zunächst grünes Licht für eine zweite Staffel von Periph­erie. Das war wenig über­raschend, allen­falls der lange Zeitraum zwis­chen Serien­start und Entschei­dung ver­wun­dert. Denn vom Start weg hat­te sich die Pro­duk­tion ganz oben bei den beliebtesten Ama­zon-Inhal­ten posi­tion­iert. Mitte Novem­ber 2022, nach fünf von acht Episo­den, war Periph­erie die sein­erzeit erfol­gre­ich­ste Ama­zon-Serie, noch vor „Die Ringe der Macht”.

Das US-Branchen­por­tal Pro­duc­tion Week ver­meldete bere­its Mitte Sep­tem­ber 2022, Staffel 2 von Periph­erie sei in der Entwick­lung. Und Pro­duzent Jonathan Nolan bestätigte in einem Inter­view mit dig­i­tal­trends, dass Showrun­ner Scott Smith bere­its an neuen Fol­gen von Periph­erie arbeite. „Es ist sehr aufre­gend zu sehen, wohin uns diese Geschichte führen wird, und wir hof­fen sehr, dass wir eine weit­ere Fahrt unternehmen kön­nen”, bekräftigte Nolan seinen Wun­sch, Staffel 2 anzu­pack­en.

Die Drehar­beit­en für die acht Fol­gen der ersten Staffel dauerten ein gutes halbes Jahr, anschließend fol­gte eine umfan­gre­iche Nach­bear­beitung. Die Serie ist also sehr aufwendig. Das erk­lärt auch, warum Ama­zon schließlich den Steck­er zog.

Darum geht es in der Serie Peripherie

Periph­erie startete bei Ama­zon Prime Video am 21. Okto­ber 2022. Die Serie basiert auf dem gle­ich­nami­gen Sci­ence-Fic­tion-Roman von William Gib­son, der 2014 erschienen ist. Das Buch (Orig­inalti­tel: „The Periph­er­al”) ist Teil der „Jackpot”-Trilogie des US-Autors. Gib­son beschäftigt sich in seinen Büch­ern aus­giebig mit den Auswirkun­gen mod­ern­er Tech­nolo­gie und dig­i­taler Medi­en auf Indi­vidu­um und Gesellschaft. So auch in Periph­erie.

In naher Zukun­ft, irgend­wo in ein­er Kle­in­stadt im Süden der USA: Fly­nne Fish­er (gespielt von Chloë Grace Moretz) und ihr Brud­er Bur­ton (Jack Raynor) hal­ten sich mit diversen Jobs ger­ade so über Wass­er. Der Armeevet­er­an testet unter anderem inter­ak­tive Onlinecom­put­er­spiele.

Das Rad der Zeit: Staffel 3 bestätigt – alle Infos

Eines Tages springt Fly­nne für ihren ver­hin­derten Brud­er ein: Für die Betaver­sion eines Vir­tu­al-Real­i­ty-Spiels set­zt sie ein Head­set auf, das ihren Ver­stand 70 Jahre in die Zukun­ft ver­set­zt. Sie lan­det in einem dystopis­chen Lon­don. Echte Zeitreise oder ein beson­ders real­is­tis­ches Gamedesign?

Fly­nne ist nicht sich­er. Auf jeden Fall trifft sie in der Cyber­welt auf einen Mann namens Wilf Nether­ton (Gary Carr). Der braucht Fly­nnes Hil­fe, um einen Mord aufzuk­lären.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wer steckt hinter Peripherie?

Showrun­ner ist Scott B. Smith, der Autor des Sam-Rai­mi-Thrillers „Ein ein­fach­er Plan“. Smith pro­duziert gemein­sam mit Jonathan Nolan und Lisa Joy, die auch die erfol­gre­iche Serie „West­world“ ver­ant­worteten. Als Regis­seur für Periph­erie arbeit­et der Kanadier Vin­cen­zo Natali („Cube“, „Cypher“).

Was könnte in der zweiten Staffel passieren?

Mit der ersten Staffel stützte sich Ama­zon vor allem auf den ersten Band von Gib­sons Jack­pot-Trilo­gie. Eine Fort­set­zung dürfte also wohl vor­wiegend auf Band 2 basieren, der 2020 unter dem Titel „Agency” erschien.

Auch in diesem Buch gehen die Protagonist:innen auf Zeitreise: Im Mit­telpunkt ste­ht Detec­tive Inspec­tor Ains­ley Low­beer. Sie lebt im Lon­don des Jahres 2136, zu dieser Zeit Spiel­wiese ein­er dekaden­ten Elite. Low­beer und ihr Kol­lege Wilf Nether­ton ver­suchen Kon­takt zur Ver­gan­gen­heit aufzunehmen, um eine Gefahr abzuwen­den, die auch ihr eigenes Leben zu bedro­hen scheint.

Die bei­den fokussieren sich auf das Jahr 2017, in dem Hillary Clin­ton amtierende US-Präsi­dentin ist. Ein mil­itärisches Geheim­pro­jekt dro­ht, außer Kon­trolle zu ger­at­en, ein Atom­krieg liegt in der Luft. Die Kon­tak­t­per­son der bei­den Lon­don­er Ermittler:innen aus der Zukun­ft ist Ver­i­ty Jane, eine Com­put­er­spezial­istin aus San Fran­cis­co. Ver­i­ty soll eine kün­stliche Intel­li­genz namens Eunice testen. Wie sie bald fest­stellt, entwick­elt Eunice jedoch einen eige­nen Willen.

Wer spielt in Staffel 2 von Peripherie mit?

Welche Schauspieler:innen in Staffel 2 von Periph­erie an Bord sind, war vor der Absage noch nicht offiziell bekan­nt. Wir hät­ten aber mit eini­gen neuen Fig­uren und frischen Gesichtern gerech­net. Aus Staffel 1 hät­ten uns Gary Carr als Wilf Nether­ton und Alexan­dra Billings als Ains­ley Low­beer erhal­ten bleiben kön­nen.

Fly­nne Fish­er bleibt auch in Agency mit Wilf ver­bun­den, spielt jedoch nur eine Neben­rolle. Ein Wieder­se­hen mit Chloë Grace Moretz wäre also eben­falls möglich. Sobald wir mehr über Start, Sto­ry und Cast der zweit­en Staffel wis­sen, wirst Du es an dieser Stelle erfahren. Sofern Ama­zon seine Entschei­dung zur Abset­zung der Serie wieder rück­gängig macht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren