Sechs Personen vor einem Rettungshubschrauber in den Alpen
© picture alliance/Martin Huber/picturedesk.com
Lukas und Pauline lernen sich auf einer Party kennen.
Bild aus der Anime-Serie Garouden bei Netflix
:

Die Bergretter Staffel 16: Das wissen wir zur Fortsetzung der Actionserie

Die beliebte ZDF-Serie „Die Bergret­ter” geht in die 16. Staffel! Ab Herb­st 2024 erobern die Helden der Berg­wacht Ram­sau wieder die TV-Bild­schirme und begeben sich auf span­nende Ein­sätze in den Alpen. Wann geht es los und was erwartet die Zuschauer:innen in der neuen Staffel?

Wann startet Staffel 16 von Die Bergretter im ZDF?

Die Pro­duk­tion der neuen Staffel von Die Bergret­ter hat tra­di­tion­s­gemäß im Feb­ru­ar begonnen, wie bei der vorheri­gen Staffel. Auch beim Start­da­tum gibt es keine Über­raschun­gen: Das ZDF legt mit den neuen Fol­gen der Serie stets im Herb­st los.

Entsprechend soll­ten sich die Fans schon mal den Novem­ber 2024 im Kalen­der vormerken – dann dürfte es mit Folge 1 der 16. Staffel los­ge­hen. Sobald es einen genauen Ter­min gibt,. wirst Du ihn an dieser Stelle erfahren.

Die Bergretter Staffel 16: Wie viele Folgen gibt es?

Kleine Verän­derung am gewohn­ten Konzept: Die 16. Staffel von Die Bergret­ter hat nur fünf Fol­gen. Die vorheri­gen bei­den Staffeln bestanden jew­eils aus sechs Episo­den, jede von ihnen dauerte etwa 90 Minuten.

Dass die neue Sai­son der Bergret­ter etwas kürz­er aus­fällt, hat laut ZDF pro­gramm­planer­ische Gründe: Es war wohl schlicht kein sech­ster Sende­platz mehr frei an einem Don­ner­stagabend im Pro­gramm­schema des Zweit­en. Dafür soll die 17. Staffel aber sieben Fol­gen haben, wie der Sender mit­teilte.

Worum wird es in den neuen Folgen gehen?

Staffel 15 endete mit einem drama­tis­chen Cliffhang­er: Markus Köfler (Sebas­t­ian Strö­bel) kämpft nach seinem Beina­he-Tod mit den Fol­gen des Trau­mas und sehnt sich nach einem Neustart mit sein­er neuen Liebe Alexan­dra Win­kler (Vik­to­ria Ngot­sé). Doch die Ankun­ft von Nina (Josephin Busch) im Roll­stuhl trübt die Idylle.

Dr. Nice Staffel 2: So geht es für Dr. Moritz Neiss in Flens­burg weit­er

Wie kam es zu Ninas Behin­derung? Und welche Auswirkun­gen hat ihr Zus­tand auf die Beziehung zwis­chen Markus und Alexan­dra? Die Ver­gan­gen­heit der bei­den Protagonist:innen und die ver­wirren­den Gefüh­le zwis­chen ihnen wer­fen Schat­ten auf die frag­ile Har­monie. Wird Nina Markus und Alexan­dra auseinan­dertreiben oder kön­nen sie als Fre­unde zusam­men­hal­ten?

Die Bergretter Markus (Sebastian Ströbel, r.), Simon (Ferdinand Seebacher, l.) und Michi (Robert Lohr, M.) in "Die Bergretter"

Staffel 16 bringt neue Ein­sätze für die Bergret­ter mit sich – und beant­wortet hof­fentlich einige Fra­gen. — Bild: ZDF/Stephanie Kul­bach

Die Bergret­ter Staffel 16 ver­spricht span­nende Antworten auf diese Fra­gen und hält weit­ere Über­raschun­gen bere­it: Gerücht­en zufolge kön­nte es in der neuen Staffel einige Verän­derun­gen in der Berg­wacht Ram­sau geben. Möglicher­weise wird ein neuer Kol­lege oder eine neue Kol­le­gin das Team ver­stärken und neue Dynamik in die Gruppe brin­gen.

Und selb­stver­ständlich wer­den wir das Team wieder zu gefährlichen Ein­sätzen rund um Ram­sau am Dachstein begleit­en. Denn der Strom leichtsin­niger Tourist:innen und ander­er Men­schen, die am Berg in Not ger­at­en, ebbt ein­fach nicht ab.

Die Bergretter Staffel 16: Das ist die Besetzung

Nach­dem Michael König und Maxi War­wel nicht mehr Teil des Casts sind, präsen­tiert sich die Beset­zung wie fol­gt:

  • Sebas­t­ian Strö­bel als Markus Kofler
  • Luise Bähr als Katha­ri­na Strass­er
  • Robert Lohr als Michael Dör­fler
  • Markus Bran­dl als Tobias Her­brechter
  • Michael Pasch­er als Rudi
  • Ste­fanie von Pos­er als Emi­lie Hofer
  • Heinz Mare­cek als Franz Marthaler
  • Vik­to­ria Ngot­sé als Alexan­dra Win­kler
  • Nicholas Reinke als Dr. Nick Aich­stet­ter
  • Son­ja Kirch­berg­er als Elisa Röd­der

Zu den Gast­stars der neuen Staffel zählen unter anderem François Goeske („Der Bergdok­tor”) und Jonathan Elias Weiske („Unter uns”).

Souveräner Leiter feiert Jubiläum: Sebastian Ströbel im zehnten Jahr   

Ein beson­deres Jubiläum feiert Haupt­darsteller Sebas­t­ian Strö­bel: Er ist tat­säch­lich schon seit zehn der 16 Staffeln von Die Bergret­ter dabei. Als Bergret­tungsleit­er Markus Kofler ist er nach einem Jahrzehnt längst unverzicht­bar gewor­den.

Wie es aussieht, brauchen die Fans sich nicht zu sor­gen, dass der Mann mit den her­aus­ra­gen­den Führungsqual­itäten dem­nächst aussteigen kön­nte. Im Mai 2023 stellte er bei einem Gespräch über sein kom­mendes Jubiläum char­mant wie immer in Aus­sicht, dass die Fans sich auf viele weit­ere Filme freuen kön­nen. Man würde wie gewohnt im näch­sten Jahr drehen und dann schauen, wie es weit­erge­ht. Also: Auf die näch­sten zehn Jahre, Sebas­t­ian Strö­bel, und viele erfol­gre­iche Ein­sätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren