Hans Sigl und Heiko Ruprecht
© picture alliance/ZDF und Erika Hauri
Martin Scorsese
Michael Keaton und Winona Ryder in Beetlejuice von 1988
:

Der Bergdoktor Staffel 17: Alle Infos zu den neuen Folgen

„Der Bergdok­tor” zählt seit über 15 Jahren zu den beliebtesten Serien im ZDF. Und die Erfol­gs­geschichte bekommt eine Fort­set­zung, denn Hans Sigl alias Dr. Mar­tin Gru­ber prak­tiziert weit­er. Hier bekommst Du alle Infor­ma­tio­nen zu Staffel 17 von Der Bergdok­tor.

Wann startet Der Bergdoktor Staffel 17 beim ZDF?

Das ZDF zeigte die erste Folge von Staffel 17 am 4. Jan­u­ar 2024, die weit­eren Fol­gen laufen jew­eils Don­ner­stags um 20:15 Uhr. Die let­zte Folge der 17. Staffel ste­ht am 7. März 2024 auf dem Pro­gramm.

Wie viele Folgen hat Staffel 17?

Die neue Staffel hat wieder acht Fol­gen in Spielfilm­länge. Ein Win­ter­spe­cial, wie in etlichen Staffeln üblich, wird es dies­mal aber nicht geben. Seit dem 15. Feb­ru­ar 2024 kannst Du übri­gens bere­its alle Fol­gen der 17. Staffel in der ZDF-Mediathek strea­men.

Das sind die Episo­den­ti­tel:

  1. Der Blick nach vorn
  2. Abgründe
  3. Schuld
  4. Im Schat­ten
  5. Lebenswege
  6. Spät­fol­gen
  7. Zer­reißprobe
  8. Über den Schat­ten

Worum geht’s in den neuen Folgen?

Natür­lich sind etliche Fra­gen aus Staffel 16 noch zu klären. Die endete mit einem Dra­ma: Mar­tin Gru­ber wollte nach einem (erneuten) Stre­it mit seinem Brud­er Hans Elmau den Rück­en kehren und in die USA ziehen, genauer: zurück nach New York.

Mut­ter Lis­beth erlitt daraufhin einen Zusam­men­bruch. Viele Fans stell­ten sich die bange Frage, ob sie über­leben wird. Sie wird. Denn Lis­beth-Darstel­lerin Moni­ka Baum­gart­ner gehört auch zum Cast der neuen Staffel. Aber ob sie noch erleben wird, dass sich ihre Söhne wieder ver­tra­gen?

Der Bergdok­tor: Die Drehorte der Arzt­serie

Klar, der Bergdok­tor bleibt der Berg­welt erhal­ten und öffnet auch in Staffel 17 wieder seine Prax­is. Er wird aber einen Weg find­en müssen, wenig­stens vorüberge­hend Frieden mit seinem Brud­er zu schließen.

Eine weit­ere pri­vate Baustelle ist das Ver­hält­nis zu sein­er Tochter Lil­li, die den Gru­ber­hof im Ärg­er ver­ließ. Sie ist vorüberge­hend bei den Pflügers einge­zo­gen, knüpft engere Bande mit Opa Rolf und Tante Caro. Die Pflügers sind zudem mit Hans in Kon­takt, denn es geht um die Fusion ihres schwächel­nden Land­han­dels mit Gru­ber­milch.

Aber es scheint einen Licht­blick für den geplagten Bergdok­tor zu geben: Aus dem Flirt mit der reizen­den Karin Bach­meier kön­nte mehr wer­den. Knüpft Mar­tin Gru­ber nach der Tren­nung von Anne (in Staffel 15) endlich wieder eine feste Beziehung?

In der ersten Folge der 17. Staffel hat es der Bergdok­tor wieder ein­mal mit einem schwieri­gen Fall zu tun. Eigen­brötler Anton Grain­er hat seine Haushalt­shil­fe Bran­ka gefeuert. Die stürzt daraufhin mit ihrem Moped. Die Ver­let­zun­gen sind nicht weit­er drama­tisch, aber Brankas kleine Tochter Emmi ste­ht nun erst mal allein da. Ob aus­gerech­net der erk­lärte Men­schen­feind Grain­er der richtige Beschützer für das Mäd­chen ist?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Bergdoktor: Das ist die Besetzung von Staffel 17

Auch in Staffel 17 sind wieder viele bekan­nte Gesichter dabei, wenn der Bergdok­tor prak­tiziert und ver­sucht, sein Pri­vatleben in den Griff zu bekom­men. Aber es gibt auch einige Neuzugänge und Come­backs.

Das ist die Beset­zung für die 17. Staffel von Der Bergdok­tor:

  • Hans Sigl als Dr. Mar­tin Gru­ber
  • Heiko Ruprecht als Hans Gru­ber
  • Mark Keller als Dr. Alexan­der Kah­n­weil­er
  • Ron­ja Forcher als Lil­li Gru­ber
  • Moni­ka Baum­gart­ner als Lis­beth Gru­ber
  • Rebec­ca Immanuel als Dr. Vera Fendrich
  • Andrea Ger­hard als Linn Kem­per
  • Natal­ie O’Hara als Susanne Drei­seitl
  • Anni­ka Ernst als Dr. Ange­li­ka Rüdi­ger
  • Dominic Raacke als Paul Richter
  • Bar­bara Lanz als Caro Pflüger
  • Wol­fram Berg­er als Rolf Pflüger
  • Ylvi Unertl als Sophia Gru­ber
  • Hen­ri­ette Schmidt als Dr. Christi­na Tipp­n­er
  • Ercan Kara­cayli als Prof. Dr. Timur Tipp­n­er

Neu in Staffel 17 sind Oona Devi Liebich („Rote Rosen”) und Lot­ta Her­zog als Mut­ter-Tochter-Ges­pann. Ver­mut­lich wer­den die bei­den in mehreren Episo­den zu sehen sein. Eben­falls neu beim Bergdok­tor sind Levin Wolter, Jördis Richter („Kom­mis­sarin Lucas”) und Max von Pufendorf („Die Kan­zlei”). Welche Rollen sie übernehmen, ist aber nicht bekan­nt.

In Gas­trollen dabei sind unter anderem Tom Böttch­er („Bet­tys Diag­nose”), Jonas Kauf­mann und Mira Elisa Goeres. Mit Max Woelky („Die ver­lorene Tochter”) kehrt ein alter Bekan­nter zurück nach Elmau: Woelky spielte bere­its in der fün­ften Staffel an der Seite des Bergdok­tors.

Zudem gibt es ein weit­eres Come­back – eines, das vielle­icht etwas über die Hand­lung von Staffel 17 ver­rät. Die öster­re­ichis­che Schaus­pielerin Hilde Dalik kehrt nach ihrem Auftritt als Karin Bach­maier in Staffel 16 auch in den neuen Fol­gen zurück.

Wir erin­nern uns: Zwis­chen Karin Bach­maier und Mar­tin Gru­ber knis­terte es gewaltig. Die Rück­kehr von Hilde Dalik ans Set kön­nte also bedeuten, dass Karin und Mar­tin mehr als nur Bekan­nte bleiben und das Liebesleben des Dok­tors endlich wieder Fahrt aufn­immt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren