Serienlogo von Death in Paradise vor einem Sonnenuntergang mit Palme
© YouTube/BritBox
Evan Buckley in Staffel 4 von "9-1-1"
Mimi Rogers und Titus Welliver in "Bosch: Legacy"
: :

Death in Paradise Staffel 13: Alle Infos zu Handlung, Cast und Start

Mit „Death in Par­adise” hat die britis­che BBC eine Erfol­gsserie am Start. Zwölf Staffeln lang durften sich Fans bish­er über Mor­der­mit­tlun­gen vor schön­ster Karibikkulisse freuen. Nun ste­ht Staffel 13 von Death in Par­adise ins Haus. Welche Sto­ry Dich in den neuesten Episo­den erwartet, was wir zum Cast wis­sen und wie es mit dem (deutschen) Start­ter­min aussieht, liest Du hier.

Karibik­flair trifft britis­che Ver­schroben­heit: Was nach schrägem Urlaub klingt, ist tat­säch­lich die Prämisse für Death in Par­adise. Und die kommt bei den Fans der BBC-Serie ziem­lich gut an! Seit 2011 lösen die ver­schiede­nen Ermit­tler ihre mitunter wirk­lich knif­fli­gen Mord­fälle und sich­ern der Krim­is­erie damit fast durchgängig einen Platz unter den beliebtesten drei For­mat­en im britis­chen TV.

Für die BBC ist Death in Par­adise inzwis­chen eine der­art sichere Größe, dass die Serie zum Finale der 12. Staffel (die bei BBC One im Jan­u­ar und Feb­ru­ar 2023 lief) direkt um zwei weit­ere Sea­sons ver­längert wurde, zwei zuge­hörige Wei­h­nachtsspe­cials inklu­sive. Bevor es mit Staffel 13 und 14 weit­erge­ht, dür­fen sich Death-in-Par­adise-Fans hierzu­lande aber zunächst auf Staffel 12 freuen: Seit dem 11. Okto­ber 2023 kannst Du sie bei Dis­ney+ strea­men.

Die Serie ist auch in der ZDF-Mediathek ver­füg­bar. Im März 2024 hat­te das Zweite die Staffeln 4, 5, 6, 7, 8 und 9 im Ange­bot. Wann dort Nach­schub ins Haus ste­ht, ist noch nicht bekan­nt.

Aber was erwartet uns denn nun in Staffel 13 von Death in Par­adise? Welch­er Cast nimmt die Ermit­tlun­gen auf und wann? Alle wichti­gen Infos gibt es im Fol­gen­den.

Achtung: Es fol­gen Spoil­er zu Staffel 12 (und poten­ziell Staffel 13) von Death in Par­adise!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Kleiner Rückblick: Das ist in Staffel 12 von Death in Paradise passiert

Death in Par­adise behan­delt in der Regel einen in sich geschlosse­nen Krim­i­nal­fall pro Episode. Dabei hält sich die Serie an das eben­so klas­sis­che wie beliebte „Whodunit”-Format: Zu Beginn der Folge sehen wir einen Mord, den der ermit­tel­nde Detec­tive im Laufe der Episode aufk­lären muss.

Am Ende wird die Auflö­sung in Anwe­sen­heit sämtlich­er Verdächtiger präsen­tiert und der Ablauf der Tat inklu­sive Motiv aufgedeckt. Zur Per­fek­tion hat beispiel­sweise die britis­che Kri­mi-Ikone Agatha Christie diese Tech­nik gebracht.

A Haunt­ing in Venice strea­men: Wo kannst Du den Film sehen?

Warum die Serie trotz der in sich geschlosse­nen Fälle nicht wie eine lose Aneinan­der­rei­hung von Episo­den wirkt? Das haben wir den ver­schiede­nen (Haupt-)Ermittler:innen zu ver­danken, die wir über Fol­gen und Staffeln hin­weg in ihrer per­sön­lichen Entwick­lung beobacht­en dür­fen. Aktuell ist der Brite Ralf Lit­tle („Bor­der­line”) als DI Neville Park­er auf der karibis­chen Insel im Ein­satz.

In Staffel 12 hat­te es Detec­tive Inspec­tor Park­er zulet­zt wirk­lich nicht leicht: Erst meint er, mit Sophie (Chelsea Edge) seine große Liebe gefun­den zu haben, dann stellt die sich nicht nur als Mörderin her­aus, son­dern hängt Park­er das Ganze auch noch an.

Kurzzeit­ig lan­det der Ermit­tler deshalb sog­ar selb­st hin­ter Git­tern. Kein Wun­der, dass es zum Finale der Staffel hin so aus­sah, als hätte der britis­che Polizist die Nase von seinem karibis­chen Arbeit­splatz gehörig voll. Am Ende beschließt er zur Freude der Fans dann aber doch, in Saint Marie zu bleiben.

So geht’s mit Death in Paradise in den neuen Folgen weiter

Die neue Sea­son startet mit der 100. Episode der Serie – ein Jubiläum, das das Team hin­ter den Kulis­sen nicht ungenutzt ver­stre­ichen lassen dürfte. So kehrt in der Jubiläums­folge Sean Maguire als Mar­lon Collins auf die Insel zurück. Maguire gehörte zum Cast der allerersten Episode.

Und darum geht es in der ersten Folge der 13. Staffel: Com­mis­sion­er Sel­wyn Pat­ter­son bege­ht sein 50-jähriges Dien­stju­biläum. Doch es wird kein Feiertag: Der Polize­ichef wird von einem unbekan­nten Täter angeschossen und liegt schw­er ver­let­zt im Kranken­haus. Ein Job in eigen­er Sache für Neville Park­er.

Doch auch über die Jubiläums­folge hin­aus dürfte die neue Sea­son für die einzel­nen Charak­tere ziem­lich tur­bu­lent wer­den. Das deutete Haupt­darsteller Ralf Lit­tle zulet­zt in einem Q&A auf Insta­gram an (via HELLO!).

Death in Par­adise: Das sind die Drehorte der Krim­is­erie

Auf die Hand­lung von Staffel 13 ange­sprochen, ver­ri­et er, man wolle ver­suchen, den im Finale von Staffel 12 angeschla­ge­nen Ton in den neuen Fol­gen wieder aufzunehmen. Es solle mehr echte Her­aus­forderun­gen für die Haupt­fig­uren geben; Dinge, die sie emo­tion­al über­winden müssten.

„Emo­tion­al” ist über­haupt ein gutes Stich­wort, denn wir hof­fen natür­lich, dass sich Neville Park­ers Liebesleben in der neuen Sea­son endlich in eine pos­i­tive Rich­tung entwick­elt. Ver­di­ent hätte es der Detec­tive alle­mal. Bekan­nt ist lediglich, dass Park­er eine wichtige Entschei­dung für sein zukün­ftiges Leben tre­f­fen muss.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wer gehört in Staffel 13 von Death in Paradise zur Besetzung?

In den let­zten Jahren haben sich gle­ich mehrere Ermit­tler bei Death in Par­adise die Klinke in die Hand gegeben: Mit Neville Park­er sorgt inzwis­chen der vierte Geset­zeshüter für Recht und Ord­nung auf dem karibis­chen Eiland. Dass Darsteller Ralf Lit­tle auch in Staffel 13 weit­er am Start sein wird, wis­sen wir bere­its. Aber wie sieht es mit der restlichen Beset­zung aus?

Sich­er ist, dass von der Stammbe­set­zung ein­mal mehr Tahj Miles (als Offi­cer Mar­lon Pryce), Shan­tol Jack­son (als Sergeant Nao­mi Thomas) und Éliz­a­beth Bourgine (als Cather­ine Bor­dey) zurück­kehren wer­den. Auch ein Wieder­se­hen mit Don War­ring­ton als Com­mis­sion­er Sel­wyn Pat­ter­son ist gesichert.

Beset­zung von Baby­lon Berlin: Daher kennst Du die Schauspieler:innen

Auf Insta­gram brodelt außer­dem längst die Gerüchteküche. Ange­heizt wird sie durch ver­schiedene Posts. So sorgte etwa Éliz­a­beth Bourgine mit einem Foto für Aufre­gung, das sie zusam­men mit ein­er rothaari­gen Schaus­pielerin zeigt. Der zuge­hörige Kom­men­tar legt nahe, dass es sich um eine Darstel­lerin han­delt, die wir in den neuen Fol­gen zu sehen bekom­men wer­den. In den Kom­mentaren rät­sel­ten die Fans daraufhin eifrig, um wen es sich han­deln kön­nte.

Auch Oscarpreisträgerin Hay­ley Mills löste mit einem Bild Speku­la­tio­nen aus, das sie gemein­sam mit Park­er-Darsteller Ralf Lit­tle zeigt – am Drehort von Death in Par­adise! Nun ste­ht fest, dass die Schaus­pielerin einen Gas­tauftritt in der Serie hat. Weit­ere Gast­stars der 13. Staffel sind Kate Rob­bins, Ellie Hadding­ton, Pearce Quigley, Ron­nie Ancona und Kevin Gar­ry.

Zurück zur Haupt­fig­ur, Detec­tive Inspec­tor Neville Park­er. In der vor­let­zten Episode der 13. Staffel deutet der Polizist seinen Abschied vom Dienst auf der Insel an. Bedeutet das Ende dieser Staffel also einen erneuten Wech­sel an der Spitze des Polizeire­viers? Gut möglich: Neville Park­er ist bere­its jet­zt der am läng­sten auf der Insel dienende Top-Cop.

In einem Inter­view mit dem britis­chen Mag­a­zin RadioTimes.com deutete Darsteller Ralf Lit­tle zudem an, er suche neue schaus­pielerische Her­aus­forderun­gen. Er wolle nicht immer nette, anständi­ge Typen verkör­pern, son­dern sehr gerne etwas ganz anderes machen.

Wann gibt es Staffel 13 von Death in Paradise auf Deutsch zu sehen? 

Bevor es mit der neuen Staffel weit­erge­ht, spendierten uns die Macher:innen der Serie zunächst das erste der bei­den angekündigten Wei­h­nachtsspe­cials. Das Spe­cial zur 13. Staffel lief in Großbri­tan­nien am 26. Dezem­ber 2023.

Am 4. Feb­ru­ar 2024 fol­gte dann die Pre­mieren­folge von Staffel 13 bei BBC One. Danach geht es im wöchentlichen Rhyth­mus weit­er. Ins­ge­samt beste­ht die Fort­set­zung wie gewohnt aus acht Episo­den.

Fans hierzu­lande müssen sich tra­di­tionell etwas länger gedulden. Die neuen Fol­gen gehen meist rund vier bis fünf Monate später in Deutsch­land an den Start. Demzu­folge dür­fen wir uns voraus­sichtlich im Mai/Juni 2024 auf Staffel 13 von Death in Par­adise freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren