Critics‘ Choice Awards 2020: Sind das die Oscar-Favoriten?

Joaquin Phoenix bei den Critics' Choice Awards 2020.
Harrison Ford als Indiana Jones
3 Engel für Charlie beobachten geheime Machenschaften.

Critics‘ Choice Awards 2020: Sind das die Oscar-Favoriten?

In der Nacht zum 13. Januar 2020 fanden im kalifornischen Santa Monica die Critics‘ Choice Awards 2020 statt. Da die Golden Globes bereits eine Woche vorher verliehen wurden, können wir nun einige der Favoriten auf einen Oscar identifizieren. Deren Verleihung erfolgt in der Nacht zum 10. Februar.

Die Critics‘ Choice Awards gelten als wichtiger Indikator für die Oscars. In diesem Jahr wurde „Once Upon a Time in Hollywood“ als bester Film ausgezeichnet. Das Drama von Quentin Tarantino war auch schon bei den Golden Globes Awards erfolgreich. Allerdings teilt man Filme dort in zwei Kategorien auf – „Beste Komödie/Musical“ und „Bestes Drama“ –, womit es noch keinen eindeutigen Favoriten für die Oscars gibt. Ein wenig einfacher ist die Prognose für Kategorien wie „Bester Hauptdarsteller“ und „Bester fremdsprachiger Film“.

Joaquin Phoenix zementiert seinen Status als Oscar-Favorit

Wenig überraschend wurde Joaquin Phoenix bei den Golden Globes und den Critic’s Choice Awards als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Auch bei „Bester fremdsprachiger Film“ kristallisiert sich ein klarer Gewinner heraus: Das südkoreanische Sozialdrama „Parasite” hat bereits einen Golden Globe und nun auch einen Critics‘ Choice Award erhalten. In anderen Kategorien ist das Rennen dagegen noch völlig offen. Das gilt zum Beispiel für „Bester Animationsfilm“ (Golden Globes: „Mister Link“; Critic’s Choice: „Toy Story 4“).

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences enthüllt die Oscar-Nominierungen am 13. Januar gegen 14 Uhr. „Once Upon a Time in Hollywood“, „Parasite“ und „Joker”-Star Joaquin Phoenix gelten als ziemlich sichere Kandidaten für die Liste. Welche Filme, Filmemacher und Darsteller letztlich aber nominiert werden, erfährst Du am 13. Januar ab 14 Uhr in diesem Artikel.

Was glaubst Du: Welche Filme und Darsteller sollten in diesem Jahr mit einem Oscar ausgezeichnet werden? Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung im Kommentar-Bereich.

Titelbild: picture alliance / AP / Invision / Jordan Strauss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren