Critics‘ Choice Awards 2020: Sind das die Oscar-Favoriten?

Joaquin Phoenix bei den Critics' Choice Awards 2020.
Lisa Vicari und Dennis Mojen in Isi & Ossi
Elisabeth Moss in Der Unsichtbare

Critics‘ Choice Awards 2020: Sind das die Oscar-Favoriten?

In der Nacht zum 13. Jan­u­ar 2020 fan­den im kali­for­nischen San­ta Mon­i­ca die Crit­ics‘ Choice Awards 2020 statt. Da die Gold­en Globes bere­its eine Woche vorher ver­liehen wur­den, kön­nen wir nun einige der Favoriten auf einen Oscar iden­ti­fizieren. Deren Ver­lei­hung erfol­gt in der Nacht zum 10. Feb­ru­ar.

Die Crit­ics‘ Choice Awards gel­ten als wichtiger Indika­tor für die Oscars. In diesem Jahr wurde „Once Upon a Time in Hol­ly­wood“ als bester Film aus­geze­ich­net. Das Dra­ma von Quentin Taran­ti­no war auch schon bei den Gold­en Globes Awards erfol­gre­ich. Allerd­ings teilt man Filme dort in zwei Kat­e­gorien auf – „Beste Komödie/Musical“ und „Bestes Dra­ma“ –, wom­it es noch keinen ein­deuti­gen Favoriten für die Oscars gibt. Ein wenig ein­fach­er ist die Prog­nose für Kat­e­gorien wie „Bester Haupt­darsteller“ und „Bester fremd­sprachiger Film“.

Joaquin Phoenix zementiert seinen Status als Oscar-Favorit

Wenig über­raschend wurde Joaquin Phoenix bei den Gold­en Globes und den Critic’s Choice Awards als bester Haupt­darsteller aus­geze­ich­net. Auch bei „Bester fremd­sprachiger Film“ kristallisiert sich ein klar­er Gewin­ner her­aus: Das süd­ko­re­anis­che Sozial­dra­ma „Par­a­site” hat bere­its einen Gold­en Globe und nun auch einen Crit­ics‘ Choice Award erhal­ten. In anderen Kat­e­gorien ist das Ren­nen dage­gen noch völ­lig offen. Das gilt zum Beispiel für „Bester Ani­ma­tions­film“ (Gold­en Globes: „Mis­ter Link“; Critic’s Choice: „Toy Sto­ry 4“).

Die Acad­e­my of Motion Pic­ture Arts and Sci­ences enthüllt die Oscar-Nominierun­gen am 13. Jan­u­ar gegen 14 Uhr. „Once Upon a Time in Hol­ly­wood“, „Par­a­site“ und „Joker”-Star Joaquin Phoenix gel­ten als ziem­lich sichere Kan­di­dat­en für die Liste. Welche Filme, Filmemach­er und Darsteller let­ztlich aber nominiert wer­den, erfährst Du am 13. Jan­u­ar ab 14 Uhr in diesem Artikel.

Was glaub­st Du: Welche Filme und Darsteller soll­ten in diesem Jahr mit einem Oscar aus­geze­ich­net wer­den? Wir freuen uns auf Deine Rück­mel­dung im Kom­men­tar-Bere­ich.

Titel­bild: pic­ture alliance / AP / Invi­sion / Jor­dan Strauss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren