Szene aus Cobra Kai Staffel 5
© CURTIS BONDS BAKER/NETFLIX
Eine Familie glücklich vereint in "Locke & Key"
:

Cobra Kai Staffel 5: Welcher Bösewicht erwartet uns in den neuen Folgen?

Net­flix’ „Cobra Kai” geht weit­er – und zwar mit Staffel 5. Alles, was wir über die Fort­set­zung der Karate-Serie schon wis­sen, erfährst Du hier – den Start­ter­min, die Beset­zung, die Sto­ry.

Bere­its im Som­mer 2021 hat Net­flix verkün­det: Es wird eine fün­fte Staffel von Cobra Kai geben. Fans wussten also schon lange vor dem Start von Staffel 4 im Dezem­ber 2021, dass die Karate-Action mit neuen Geschicht­en weit­erge­ht.

Der Cast von Cobra Kai hat 2021 ganze Arbeit geleis­tet und zwei kom­plette Staffeln der Erfol­gsserie abgeliefert. Das Team drehte Staffel 4 und Staffel 5 von Cobra Kai „back to back”, also in einem Rutsch. Das teilte Co-Showrun­ner Jon Hur­witz Mitte Dezem­ber 2021 auf Twit­ter mit.

Erscheinungsdatum: Wann startet Cobra Kai Staffel 5 bei Netflix?

Staffel 5 von Cobra Kai erscheint am 9. Sep­tem­ber 2022 bei Net­flix. Das Release-Datum enthüllte der Stream­ing­di­enst mit einem Teas­er-Trail­er, der auch einen ersten Aus­blick auf die neuen Fol­gen gibt:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Rückblick: Was ist in Staffel 4 passiert?

Endlich ver­bün­den sich die bei­den Dauerkon­tra­hen­ten John­ny Lawrence und Daniel LaRus­so gegen Cobra Kai. Das Dojo wird nun vom skru­pel­losen John Kreese geführt, der Hil­fe von seinem alten Armee-Kumpel Ter­ry Sil­ver bekommt.

Doch es kommt alles anders – und John Kreese entwick­elt sich im Laufe der Staffel völ­lig über­raschend zu einem besseren Men­schen. Sil­ver jedoch fällt ihm in den Rück­en und bringt Kreese ins Gefäng­nis.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Net­flix Geeked (@netflixgeeked)

Die Story: Worum geht’s in der fünften Staffel?

Vor­sicht: Es fol­gen Spoil­er zur Hand­lung von Staffel 5!

Staffel 5 schließt direkt an die Ereignisse der vierten Sea­son an: Ter­ry Sil­ver baut sein Karate-Imperi­um aus, nach­dem er Kreese aus dem Weg geräumt hat – und ver­fol­gt dabei den Ansatz „Keine Gnade”. Doch wom­öglich dro­ht ihm schon bald Ärg­er, denn Tory weiß, dass Ter­ry beim Turnier einen Schied­srichter bestochen hat.

John­ny Lawrence wen­det der Kampfkun­st hinge­gen den Rück­en zu und will den Schaden wiedergut­machen, den er verur­sacht hat. Daniel LaRus­so muss sich also ander­swo Unter­stützung holen – und wen­det sich dafür an einen alten Fre­und: Chozen Toguchi.

Cobra Kai Staffel 5: Die Besetzung

Wir gehen davon aus, dass die Stammbe­set­zung auch in der fün­ften Staffel an Bord ist. Dazu gehören:

  • William Zab­ka als John­ny Lawrence
  • Ralph Mac­chio als Daniel LaRus­so
  • Xolo Maridue­na als Miguel
  • Court­ney Henggel­er als Aman­da
  • Mary Mouser als Sam
  • Tan­ner Buchanan als Rob­by
  • Jacob Bertrand als Eli Moskowitz
  • Gian­ni Decen­zo als Demetri
  • Pey­ton List als Tory
  • Thomas Ian Grif­fith als Ter­ry Sil­ver

Dal­las Dupree Young wurde zur Stammbe­set­zung befördert. Er stieg in Staffel vier als Ken­ny Payne in die Serie ein.

Fest ste­ht zudem, dass in der fün­ften Staffel zwei weit­ere Gast­stars zu sehen sein wer­den: die bei­den MMA-Profis Stephen Thomp­son und Tyron Wood­ley.

Es gibt laut dem US-Mag­a­zin Dead­line min­destens einen weit­eren Neuzu­gang: Ali­cia Han­nah-Kim („Minx”) spielt die Meis­terkämpferin Kim Da-Eun, die mit Ter­ry Sil­ver zusam­me­nar­beit­et. Damit ste­ht die kore­anis­che Kämpferin auf der dun­klen Seite der Karate-Szene, wird also wohl die mächtige neue Gegen­spielerin von Daniel.

Zudem gibt es immer wieder Gerüchte, dass Hilary Swank eine Rolle in der fün­ften Staffel bekommt. So würde sie erneut die Fig­ur Julie Pierce aus dem Film „Karate Kid 4” (1994) spie­len. Showrun­ner Hay­den Schloss­berg heizte die Speku­la­tio­nen um Swank jeden­falls kräftig an.

Laut US-Mag­a­zin Dead­line gab Schloss­berg dazu fol­gen­des State­ment: „Ich sage immer, wenn ihr ein Fan von ‚Karate Kid 4’ seid und Julie Pierce, die von Hilary Swank gespielt wurde, sehen wollt, sind wir die Serie, die ihr schauen soll­tet.”

Vor­läu­fig sind das aber alles nur Andeu­tun­gen. Da es kein­er­lei Hin­weise auf eine Beteili­gung von Hilary Swank an den Drehar­beit­en gibt, nehmen wir an, dass die Schaus­pielerin nicht in Staffel 5 auf­taucht.

Fans rech­neten darüber hin­aus mit der Rück­kehr von Mike Barnes, da Ter­ry Sil­ver bere­its in Staffel 4 angekündigt hat, sich Unter­stützung holen zu wollen. Wir erin­nern uns: Der bru­tale Karatekämpfer Mike Barnes ver­liert am Ende des Films „Karate Kid 3” völ­lig über­raschend den entschei­den­den Kampf gegen Daniel.

Mitte August 2022 gab es dann die offizielle Bestä­ti­gung für die Rück­kehr von Mike Barnes. Schaus­piel­er Sean Kanan verkün­dete es höch­st­per­sön­lich via Twit­ter:

Weitere Staffeln sind geplant

Die gute Nachricht: Staffel 5 ist wohl noch nicht das Ende der Karate-Serie. Denn eine sech­ste Staffel ist offen­bar bere­its in Pla­nung. Dazu haben sich jet­zt auch die Köpfe hin­ter der Serie geäußert: Hay­den Schloss­berg, Jon Hur­witz und und Josh Heald sprachen im März 2022 am Rande der PGA Awards mit Dead­line über die Zukun­ft der Serie.

Zum Start von Cobra Kai: Diese Karate-Filme schaut John­ny Lawrence

Laut Schloss­berg hät­ten sie ein Ende im Hin­terkopf, wüssten aber nicht, wie viele Staffeln es braucht, um dahinzukom­men. Es seien „einige weit­ere Staffeln” geplant.

Netflix über GigaTV

Kennst Du schon GigaTV? Mit dem Enter­tain­ment-Ange­bot von Voda­fone greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif „GigaTV inklu­sive Net­flix” ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zu Hause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung.

Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht zu GigaTV vor­bei! Dort find­est Du alle Infos.

Wer ist für Dich der größte Held oder die größte Heldin in Cobra Kai? Lass es uns in einem Kom­men­tar wis­sen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren