mann spielt gitarre
© Netflix
brad pitt im formel 1 film
Cillian Murphy im Film "Oppenheimer"
:

Club 27-Dokus: Das sind die 6 besten Filme über Künstler:inen, die viel zu früh starben

Von bril­lanten Künstler:innen wie Amy Wine­house über Kurt Cobain bis hin zu Jimi Hen­drix: Sie waren alle beg­nadete Musiker:innen, die im Alter von 27 Jahren von uns gegan­gen sind – und somit zum berühmt-berüchtigten Club 27 gehören. Anlässlich des Drehstarts des Wine­house-Biopics „Back to Black“ stellen wir Dir einige inter­es­sante Filme über besagte Club-Mit­glieder vor.

Die Zahl 27 hat in der Musik­welt eine ganz beson­dere Bedeu­tung. Denn viele berühmte und ein­flussre­iche Musiker:innen sind in diesem viel zu jun­gen Alter gestor­ben. Seit dem Tod des Nir­vana-Front­manns Kurt Cobain im Jahr 1994 geis­tert daher der Begriff Club 27 herum. Dieser vere­int all jene Künstler:innen, die mit 27 gestor­ben sind. Als Kern des Clubs wer­den in den Medi­en neben Cobain oft die Künstler:innen Jimi Hen­drix, Janis Joplin und Jim Mor­ri­son beze­ich­net.

Amy Wine­house ist tragis­cher­weise eben­falls Mit­glied des Club 27. Ihr Auf­stieg zum Ruhm aber auch das von Rauschgift-Exzessen geprägtes Leben soll in dem Biopic „Back to Black“ the­ma­tisiert wer­den. Ein Start­ter­min für ste­ht noch nicht fest. Bis es so weit ist, empfehlen wir Dir fol­gende sechs sehenswerte Club 27- Dokus und Ver­fil­mung, die sich eben­falls Mit­gliedern des Club 27 wid­men.

Hier find­est Du mehr Infos zum Amy Wine­house-Biopic.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos. 

1) Cobain – Montage of Heck (2015)

Mit Hits wie „Smells like Teen Spir­it“ kat­a­pul­tierten sich die Band Nir­vana weltweit in die Top 10 der Charts und beka­men mehrere Gold- und Platin­ausze­ich­nun­gen. Der Frontsänger Kurt Cobain der erfol­gre­ichen Grunge-Band gilt heute als ein­er der bekan­ntesten Mit­glieder des Club 27. Der HBO-Doku­men­tarfilm „Cobain – Mon­tage of Heck“ erzählt detail­re­ich dessen Werde­gang. Der Film zeigt zuvor nie gese­hene von Cobain ange­fer­tigte Noti­zen, Skizzen und Bilder. Regis­seur Brett Mor­gen hat dafür eng mit der Fam­i­lie Cobain zusam­mengear­beit­et und die Erlaub­nis bekom­men, in per­sön­lichen Archiv­en herumzustöbern. Darüber hin­aus kom­men in Inter­views Cobains Eltern, Ver­wandte und dessen Witwe Court­ney Lov zu Wort.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Das kurze Leben des Brian Jones (2020)

Bri­an Jones war Grün­dungsmit­glied und Gitar­rist der Rolling Stones, eine der lan­glebig­sten und erfol­gre­ich­sten Rock-Bands aller Zeit­en. Die Arte-Pro­duk­tion „Das kurze Leben des Bri­an Jones“ schildert den Auf­stieg und Abstieg des ein­sti­gen Rock-Stars, der inner­halb der Band als „Bad Boy“ galt. 1969 wurde er schließlich auf­grund seines exzes­siv­en Lifestyles aus der eige­nen Band raus­ge­wor­fen. Nur einen Monat später fand eine Fre­undin ihn leb­los im Swim­ming­pool seines Land­haus­es auf, die Todesum­stände geben bis heute Rät­sel auf. Gerüchte, dass er ermordet wor­den sei, hal­ten sich bis heute noch hart­näck­ig.

3) Janis: Little Girl Blue (2015)

Janis Joplin hat mit ihrer Musik und Ein­stel­lung viele weib­liche Rock-Heldin­nen inspiri­ert. Die Doku „Janis: Lit­tle Girl Blue“ von Amy J. Berg wid­met sich dem kurzen, aber sehr aufre­gen­den Leben der Sän­gerin. Lei­der führte auch sie, wie andere Club 27-Mit­glieder, einen unge­sun­den Lebensstil, der ihr dann schließlich zum Ver­häng­nis wurde. Gezeigt wer­den in der Doku sel­tene und bis dahin unveröf­fentlichte Auf­nah­men. Den kom­plet­ten Film kannst Du bei YouTube kaufen oder auslei­hen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Jimi Hendrix „Hear My Train A Comin’ ” (2013)

2013 brachte Arte „die ulti­ma­tive Hen­drix-Biografie“ her­aus, deren Titel „Hear My Train A Comin“ gle­ichzeit­ig nach einem Song von Hen­drix benan­nt wurde. Die Pro­duk­tion bietet den Zuschauer:innen Bild­ma­te­r­i­al, das zuvor noch nie jemand gese­hen hat. Dazu zählen Ama­teur­filme, die Hen­drix höch­st­per­sön­lich und sein Drum­mer Mitch Mitchell auf ihren Reisen gedreht haben, die Fans einen per­sön­licheren Ein­blick in sein Leben gewährt. Die Doku beleuchtet somit Hen­drix Werde­gang und Auf­stieg zum besten Gitar­ris­ten der sein­er Zun­ft.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) The Doors (1991)

Der Oscar-prämierte Filmemach­er Oliv­er Stone („Nat­ur­al Born Killers“) hat 1991 die Geschichte der Rock-Band The Doors ver­filmt, allerd­ings stark fik­tion­al­isiert. Im Mit­telpunkt ste­ht dabei vor allem die Lebens­geschichte des Lead­sängers Jim Mor­ri­son. Verkör­pert wird dieser von „Top-Gun“-Antagonist Val Kilmer, der im Streifen selb­st singt, unter­legt von orig­i­nalen Instru­men­tal-Stück­en der Band. Von sein­er Erfol­gs­geschichte in der The Doors die Musik­szene der 60er-Jahre prägten bis hin zu seinem tragis­chen Ende, welch­es ihm schließlich zum Mit­glied des Club 27 machte, wer­den seine größten Höhe- und Tief­punk­te beleuchtet.

6) ReMastered: Devil at the Crossroads (2019)

Die Net­flix-Doku über die Blues-Leg­ende Robert John­son erkun­det den Mann hin­ter der Musik und spricht dafür mit Fam­i­lien­mit­gliedern, berühmten Fans und Kritiker:innen von John­son. Unter anderem geht es um die Frage, wie John­son nach ein­er ein­jähri­gen Auszeit von einem mit­telmäßi­gen Gitar­ris­ten, einem „Nie­mand“, zu einem Meis­ter seines Fachs wer­den kon­nte. Unter ungek­lärten Umstän­den starb John­son schließlich 1938.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Welche Geschichte über die Club-27-Musiker:innen inter­essiert Dich am meis­ten? Schreib es in die Kom­mentare!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: