Marisa Abela als Amy Winehouse in "Back to Black".
© 2024 Focus Features, LLC.
Pedro Alonso als Berlin in Netflix' "Berlin"
Gabriel Basso als Peter Sutherland in Staffel 1 von The Night Agent
:

Neuer Trailer zum Amy Winehouse-Biopic: Das ist bisher über Back to Black bekannt

Mit herzzer­reißen­den Platin- und Gold­hits wie „Rehab“ oder „Back to Black“ hat Amy Wine­house Fan-Herzen berührt. Regis­seurin Sam Tay­lor ehrt nun das Ver­mächt­nis der Soul- und Jaz­zsän­gerin und bringt ein Biopic über sie her­aus. „Back to Black“ heißt der Amy Wine­house-Film und er erzählt die Geschichte eines unglaublichen Auf­stiegs.

Aus ein­er Jazz-ver­rück­ten Fam­i­lie an die Spitze der Pop-Welt: 2003 veröf­fentlicht Wine­house ihr Debü­tal­bum „Frank“, damals ist sie 20 Jahre alt. Drei Jahre später bringt sie ihre zweite Plat­te „Back to Black“ raus, für die sie allein in ihrer britis­chen Heimat 14-fach­es Platin abräumt. Als wäre das noch nicht genug, gewin­nt sie mit dem Album fünf Gram­mys und staubt auch darüber hin­aus alle möglichen Preise ab. Im Amy Wine­house-Biopic Back to Black beleuchtet Regis­seurin Sam Tay­lor-John­son die viel zu kurze Lebens­geschichte der tal­en­tierten Sän­gerin.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Back to Black: Die Handlung des Amy Winehouse-Biopic

Schon als Kind ist Amy Wine­house ständig von Musik umgeben. Ihre Onkel ver­di­enen ihren Leben­sun­ter­halt mit Jazz, Groß­mut­ter Cyn­thia arbeit­et als pro­fes­sionelle Sän­gerin. Papa Wine­house singt sein­er Tochter eher zuhause vor, vor allem Lieder von Frank Sina­tra.

Mit der Schule kann Amy nicht allzu viel anfan­gen und nutzt mit 16 die erste Gele­gen­heit, um den Weg als pro­fes­sionelle Musik­erin einzuschla­gen. Das Vorhaben gelingt, doch ihre Dämo­nen wird sie lei­der nicht los. Immer wieder lei­det Wine­house unter ihrer Dro­gen- und Alko­hol­sucht; auch eine Essstörung macht ihr zu schaf­fen. Mit nur 27 Jahren stirbt die Musik­erin an ein­er Alko­holvergif­tung. Das Biopic Back to Black soll sowohl Amys Auf­stieg zum Ruhm als auch ihre Tief­punk­te im Leben beleucht­en.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wer hat das Amy Winehouse-Biopic Back to Black umgesetzt?

Die Regie von Back to Black über­nahm Sam Tay­lor-John­son, die Du vielle­icht als Macherin von der „Fifty Shades of Grey“-Verfilmung kennst. Auch in der Musik-Szene ken­nt sich Tay­lor-John­son bestens aus. So set­zte sie 2009 das John Lennon-Biopic „Nowhere Boy“ um; 2011 drehte sie mit R.E.M. das Musikvideo zu deren Song „Über­lin“.

Marisa Abela als Amy Winehouse in "Back to Black".

Marisa Abela als Amy Wine­house in „Back to Black”. — Bild: © 2024 Focus Fea­tures, LLC.

Der Cast: Wer spielt in dem Biopic mit?

Die Haup­trol­le als Amy Wine­house spielt die britis­che Schaus­pielerin Marisa Abela, die bish­er vor allem im britis­chen TV auf­trat, aber auch in der HBO-Serie „Indus­try“ (2020) zu sehen war. Auch in der „Barbie“-Verfilmung von Gre­ta Ger­wig hat sie eine Rolle.

Wer son­st noch mit­spielt, gibt’s hier in der Über­sicht:

  • Marisa Abela als Amy Wine­house
  • Eddie Marsan als Mitch Wine­house („Hap­py-Go-Lucky“, 2008)
  • Jack O’Connell als Blake Field­er-Civ­il (“Unbro­ken”, 2014)
  • Les­ley Manville als Cyn­thia Wine­house („The Crown“, 2022)
  • Ansu Kabia als Raye Cos­bert („Fast & Furi­ous: Hobbs & Shaw“, 2019)
  • Bron­son Webb als Joey („Rock­n­Rol­la“, 2008)
  • Harley Bird als Juli­ette
  • Juli­et Cow­an als Janis Wine­house
  • Sam Buchanan als Nick Shy­man­sky
  • Jeff Tunke als Mark Ron­son
  • Matil­da Thor­pe als Tante Melody
  • Chris­tos Law­ton als PC Jones
  • Michael S. Siegel als Onkel Harold

Amy Winehouse-Biopic: Release-Datum der Verfilmung

Am 11. April 2024 soll Back to Black in den deutschen Kinos starten. Bis dahin kannst Du Deine Wartezeit mit inter­es­san­ten Dokus und Fil­men verkürzen, die weit­ere bril­lante Club 27-Künstler:innen im Fokus haben. Hier find­est Du unsere Über­sicht: Club 27-Dokus: Das sind die 6 besten Filme über Künstler:inen, die viel zu früh star­ben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: