Orlando Bloom und Cara Delvingne
© picture alliance/Everett Collection
SYSW 2023 Highlights Josh D'Amaro
Bild aus dem Film "Scream"
:

Carnival Row Staffel 2: Das Ende der Fantasyserie erklärt

Ras­sis­mus, Gewalt und eine Klas­sen­ge­sellschaft: In der Ama­zon-Serie geht es um knall­harte The­men. Aber wie geht die Geschichte aus? Hier find­est Du das Ende von „Car­ni­val Row” Staffel 2 erk­lärt.

Das Ende von Carnival Row Staffel 2 erklärt: Wer sind die Sparas?

Der große Endgeg­n­er in der zweit­en Staffel von Car­ni­val Row sind die Sparas. Wie sich her­ausstellt, geht ein Mörder in Bur­gue um, der sowohl Jagd auf Men­schen als auch auf Feen macht. Der Mörder ist ein Sparas, ein Feen­we­sen, das auch in Men­schengestalt auftreten kann – näm­lich Major Miku­las Vir, der als Mit­glied der Pakt-Del­e­ga­tion nach Bur­gue kam.

Auch wenn es zunächst so aussieht, als ob die tödlichen Attack­en willkür­lich erfol­gen, steckt doch ein Plan dahin­ter: Da ver­sucht jemand, Men­schen gegen Feen aufzuhet­zen.

Eine Rück­blende in der zweit­en Staffel zeigt, wo die Sparas herkom­men – und dass Phi­lo (Orlan­do Bloom) bere­its Jahre zuvor auf diese Feen­we­sen stieß. Und zwar auf dem Kon­ti­nent Tir­nanoc, wo Phi­lo als Mit­glied der Bur­gue-Stre­itkräfte sta­tion­iert war.

Car­ni­val Row Staffel 2: Wie geht es für Phi­lo und Vignette weit­er?

Auf der Flucht vor den Pakt-Trup­pen erscheint ihm eine alb­traumhafte Krea­tur, Vertreterin der Sparas. Sie tötet Pakt-Sol­dat­en, ver­wan­delt sich in eine Frau, lässt Phi­lo aber in Ruhe. Die Sparas auf Tir­nanoc wollen offen­sichtlich wed­er Men­schen, Halbfeen wie Phi­lo noch anderen Feen Schaden zufü­gen.

Phi­lo sieht sie als poten­zielle Ver­bün­dete der Bur­gue-Trup­pen, aber sein Vorge­set­zter gibt den Befehl, die Sparas zu ver­nicht­en. Das ist sich­er ein­er der Gründe für ihr späteres bru­tales Vorge­hen in Bur­gue. Dort ver­bre­it­en sie selb­st unter den Feen Angst.

Und Tour­ma­line fürchtet sie eben­falls: In ein­er Vision sieht sie, dass die Sparas es auch auf die abge­se­hen haben. Schließlich erken­nt sie, was die eigentliche Mis­sion der Feen­we­sen ist.

New Dawn, Leonora und der Machtkampf

Die Sparas sind Ver­bün­dete von New Dawn, der vorge­blich sozial­is­tis­chen und rev­o­lu­tionären Bewe­gung unter der Führung von Leono­ra. Ihr Plan: Unruhe in Bur­gue stiften, um sich als starke Frau zu präsen­tieren und dann die Macht zu ergreifen.

Dabei segelt die Anführerin unter dem Ban­ner von Frei­heit, Gle­ich­heit und Gerechtigkeit. Sie ver­spricht das Ende der Diskri­m­inierung der Feen in der Stadt. Daher steigen auch Vignette (Cara Delev­ingne) und ihre Mitstreiter:innen in ihren Feldzug ein.

Sie lassen sich zu einem Anschlag ver­leit­en, bei dem nicht nur Offiziere getötet wer­den, son­dern auch viele unbeteiligte Men­schen. Das Ergeb­nis ist ein von Con­sta­ble Thatch und der Presse aufges­tachel­ter Mob, der in der Row aufräu­men will und dem beina­he auch Phi­lo zum Opfer fällt.

Leono­ra stirbt den Tod viel­er Volksver­führer, die mit ver­brecherischen Vorhaben scheit­ern: Sie bege­ht Selb­st­mord, bevor sie festgenom­men wer­den kann. Mit ihren let­zten Worten brüstet sie sich damit, dass die Saat der Rebel­lion, des gifti­gen Has­s­es und des Mis­strauens bere­its gesät wor­den sei. Nur ern­ten kann sie nicht mehr.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Ende von Carnival Row Staffel 2 erklärt: Vignette, Tourmaline und die Liebe

Ein Hap­py End nach Hol­ly­wood-Art hat Staffel 2 von Car­ni­val Row nicht. Das Ende mag ver­söhn­lich erscheinen, lässt aber einige Fra­gen offen. Das Liebe­spaar der Serie find­et defin­i­tiv nicht zusam­men. Phi­lo geste­ht Vignette seine Liebe, aber sie ent­geg­net, ihr Herz gehöre Tour­ma­line.

Vignette und Tour­ma­line kehren zusam­men mit vie­len andern Feen­we­sen zurück nach Tir­nanoc, wo die bei­den schließlich heirat­en. Auch ein anderes Paar ist schließlich wieder glück­lich vere­int: Agreus und Imo­gen küssen sich öffentlich – und nehmen wieder ihren Platz in der Stadt­ge­sellschaft als Adlige und Unternehmer:innen ein. Die Liebe siegt, aber damit ist das Ende von Car­ni­val Row Staffel 2 nur zum Teil erk­lärt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Warum wird Philo nicht der neue Kanzler?

Phi­lo hinge­gen erringt keinen roman­tis­chen Tri­umph, son­dern allen­falls einen poli­tis­chen. Und einen medi­zinis­chen: Denn er wird von Thatch angeschossen, und es sieht zunächst so aus, als wäre damit sein Tod besiegelt. Dombey schießt im Ver­laufe der finalen Kon­fronta­tion auf Thatch. Der Con­sta­ble über­lebt nicht, Phi­lo allerd­ings schon.

Einige Zeit nach den gewalt­täti­gen Auseinan­der­set­zun­gen in der Car­ni­val Row taucht er wieder auf, angeschla­gen, aber im Vollbe­sitz sein­er her­aus­ra­gen­den geisti­gen Fähigkeit­en, die er als Ermit­tler bewiesen hat. Nach­dem er die Sparas getötet, die Rev­o­lu­tion gestoppt und die öffentliche Ord­nung in Bur­gue wieder­hergestellt hat, wird Phi­lo als Held gefeiert.

Und als sich her­ausstellt, dass er der erst­ge­borene Sohn von Absa­lom Break­s­pear ist, wollen viele ein­flussre­iche Einwohner:innen, dass er der näch­ste Kan­zler in Bur­gue wird. Als er jedoch vor dem Par­la­ment spricht, lehnt Phi­lo den Posten ab.

The Mar­velous Mrs. Maisel: So kön­nte es in Staffel 5 weit­erge­hen

Die Stadt mag begonnen haben, sich in eine pos­i­tive Rich­tung zu verän­dern, aber Phi­lo hat kein­er­lei Ambi­tio­nen, als Aushängeschild des städtis­chen Adels zu dienen. Er sieht vielmehr noch große Defizite in Poli­tik und Gesellschaft des Stadt­staates. Er fordert, dass der näch­ste Kan­zler statt sein­er eine echte Fee oder ein Faun sein sollte.

Berühmte letzte Worte: Was in einer Staffel 3 passieren könnte

Staffel 3 von Car­ni­val Row wird es nicht geben. Ama­zon verkün­dete bere­its im Novem­ber 2022, dass die zweite Staffel der Fan­ta­sy­serie auch die Let­zte sein wird. Ob die Fans mit diesem Ende glück­lich wer­den kön­nen? Ungewiss, denn let­ztlich ist die Geschichte nicht wirk­lich been­det. Sie kön­nte noch weit­erge­hen, einige Anknüp­fungspunk­te dazu liefern die let­zten Fol­gen dur­chaus.

In der let­zten Szene unter­hält sich Phi­lo mit Mill­wor­thy, der die poli­tis­che Bühne ver­lassen hat und wieder als reisender Kün­stler unter­wegs ist. Sie sin­nieren darüber, was die Zukun­ft für sie bere­i­thält.

Phi­lo kön­nte sich jed­erzeit wieder der Polizei anschließen, erst recht, da sich seine Beziehung zu Dombey erhe­blich verbessert hat und sein Ruf kom­plett wieder­hergestellt ist.

Er kön­nte auch nach Tir­nanoc gehen und Vignette wieder­se­hen. Schließlich sind die Feen polyamourös. Und Vignette hat ihn ein­ge­laden, sie jed­erzeit zu besuchen. Vom ewigen Frieden in Bur­gue ist Phi­lo so oder so nicht überzeugt.

Mill­wor­thy hinge­gen ist sich­er, dass Phi­lo ein großar­tiger Kan­zler gewor­den wäre. Auf die Frage, was als Näch­stes passieren würde, antwortet ihm Phi­lo: „Ich denke, wir müssen es her­aus­find­en.“

Kannst Du Dich mit dem Ende von Car­ni­val Row anfre­un­den, oder würdest Du gern eine dritte Staffel sehen? Schreib uns Deine Mei­n­ung gern in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren