Junger Mann liest "Achtsam Morden"-Buch
© iStock.com/ridvan_celik
Poster der Amazon Prime Video-Serie Fallout
Keyvisual zur ARD-Serie "Charite"

Achtsam Morden: In dieser Reihenfolge liest Du die Krimis richtig

Warum ein erfol­gre­ich­er Anwalt ein Acht­samkeitssem­i­nar besucht und anschließend nach allen Regeln der Entschle­u­ni­gung mordet, beschreibt der Autor Karsten Dusse in seinen unter­halt­samen Krim­is. Die „Acht­sam Morden“-Bücher liest Du in der Rei­hen­folge ihres Erscheinens.

Wenn ein Softie zum Verbrecher wird

Bish­er hat Karsten Dusse fünf Bände der Krim­irei­he veröf­fentlicht. Er schildert darin, wie der harm­lose Strafvertei­di­ger und Fam­i­lien­vater Björn Diemel in krim­inelle Machen­schaften ver­wick­elt wird – ein Mann, der sich bis zu seinem 42. Leben­s­jahr noch nie geprügelt hat. Dabei enthält das Buch auch auto­bi­ografis­che Details, denn Karsten Dusse hat wie sein Roman­held Jura studiert.

In seinen Büch­ern bringt Dusse zwei Milieus zusam­men, die auf den ersten Blick über­haupt nichts miteinan­der zu tun haben: die Welt der Acht­samkeit, die aus dem Bud­dhis­mus her­vorge­ht; und die der geset­zlosen Unter­welt der Clans mit ihren knall­harten Regeln.

Der erste Roman ist 2019 erschienen. Im Fol­gen­den erfährst Du, wie Du Acht­sam Mor­den in der richti­gen Rei­hen­folge liest.

Achtsam Morden stürmt sofort die Bestsellerlisten

Viele Krim­i­fans lieben Duss­es humor­voll geschriebene Büch­er. Er schreibt leben­snah, manch­mal sarkastisch – und treibt die Dinge gern auf die Spitze. Nicht umson­st war sein Debütro­man auf Anhieb das meistverkaufte Taschen­buch im Jahr 2020. Eine Ver­fil­mung der Sto­ry bei Net­flix ist bere­its im Kas­ten und soll 2024 erscheinen.

Der erste Band begin­nt ganz unver­fänglich. Die Frau von Anwalt Björn Diemel ist gen­ervt, weil ihr Mann viel zu wenig Zeit für seine Fam­i­lie hat. Damit seine Work-Life-Bal­ance wieder ins Gle­ichgewicht kommt, legt sie ihm ein Acht­samkeitssem­i­nar ans Herz.

Achtsam Morden: Die Bücher in der Reihenfolge des Erscheinens

  1. Acht­sam mor­den (2019)
  2. Das Kind in mir will acht­sam mor­den (2020)
  3. Acht­sam mor­den am Rande der Welt (2021)
  4. Acht­sam mor­den im Hier und Jet­zt (2022)
  5. Acht­sam mor­den durch bewusste Ernährung (2024)

Übri­gens: Zu den Roma­nen wur­den auch Hör­büch­er pro­duziert. Der erste Band von Acht­sam Mor­den erhielt 2020 sog­ar den Deutschen Hör­buch­preis.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Band 1: Achtsam morden

Recht­san­walt Diemel arbeit­et für eine ange­se­hene Kan­zlei und ist immer im Stress. Dafür wird er mit Dienst­wa­gen, Maßanzü­gen und teuren Uhren belohnt. Doch seine Ehe dro­ht zu scheit­ern. Frau Katha­ri­na ver­don­nert ihn deshalb zu einem Acht­samkeit­skurs. Was er von Ther­a­peut Josch­ka Bre­it­ner bei grünem Tee lernt, eröffnet Diemel vor allem beru­flich neue Per­spek­tiv­en. Er ermordet einen schw­erkrim­inellen Klien­ten, der zum Prob­lem­fall wird, auf acht­same Art und Weise.

Band 2: Das Kind in mir will achtsam morden

Im Leben von Diemel hat sich einiges verän­dert. Er hat seinen Job in der Kan­zlei gekündigt und arbeit­et jet­zt freiberu­flich. Sein­er Fam­i­lie kann er daher viel Zeit wid­men. Stre­it­ereien mit sein­er Frau atmet er ein­fach weg. Mit­tler­weile befehligt er zwei Mafia-Clans, deren Bosse er aus dem Weg geräumt hat. Den einen hat er ganz wer­tungs­frei und liebevoll ins Jen­seits befördert, den anderen hat er in den Keller eines Kinder­gartens ges­per­rt.

Warum kann Diemel trotz­dem nicht loslassen? Die Spur führt in seine Kind­heit. Auf Druck von Katha­ri­na begin­nt er, sich zum ersten Mal mit seinem inneren Kind zu beschäfti­gen. Und das hat einiges vor.

Band 3: Achtsam morden am Rande der Welt

„Pil­ger waren für mich immer Men­schen mit Luxu­s­prob­le­men und Mul­ti­funk­tion­sklei­dung“, sagt Diemel im ersten Absatz des drit­ten Ban­des. Doch der spät­berufene Krim­inelle ist inzwis­chen 45 Jahre alt. Er hat eine gescheit­erte Ehe hin­ter sich und geht so oft zum Ther­a­peuten wie andere Män­ner zum Fit­nesstrain­ing. Kurz gesagt: Diemel ist in der Midlife-Cri­sis.

Sein Acht­samkeit­slehrer Josch­ka Bre­it­ner rät ihm, eine Pil­ger­reise zu unternehmen. Doch die ver­läuft alles andere als beschaulich, denn Diemel wird beina­he von einem anderen Pil­ger umge­bracht. Und dann kommt auch noch seine Ex-Frau ins Spiel.

Kom­mis­sar Dupin: Die richtige Rei­hen­folge der Büch­er und Krim­is

Band 4: Achtsam morden im Hier und Jetzt

Diemels Acht­samkeitscoach liegt im Kranken­haus, nach­dem er von ein­er unbekan­nten Per­son zusam­mengeschla­gen wurde. Ver­mut­lich wollte der Täter oder die Täterin das Tage­buch des Opfers stehlen.

Auf der Suche nach den Ver­ant­wortlichen stöbert Diemel in den Aufze­ich­nun­gen seines Train­ers. Dabei ent­deckt er Erstaunlich­es: In den 1980er-Jahren begann Josch­ka Bre­it­ner, ein Wirtschaftswun­derkind und Einser-Stu­dent mit fast vol­len­de­ter Dok­torar­beit, sich der Bhag­wan-Bewe­gung anzuschließen. Der Guru per­sön­lich gab ihm den Namen „Swa­mi Anand Abheeru“, was so viel bedeutet wie „der Furcht­lose“.

Diemel beg­ibt sich in Band 4 von Acht­sam mor­den auf eine Reise zu den Ursprün­gen der Eso­terik­welle in Indi­en und den USA.

Band 5: Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Björn Diemel ist endlich im Ein­klang mit sich selb­st: Er hat seine Mitte gefun­den – gerät dabei allerd­ings fig­ur­mäßig langsam, aber sich­er aus der Fas­sung. Der Man­gel an Fit­ness macht sich beson­ders unschön bemerk­bar, als Unbekan­nte ver­suchen, Diemels Tochter zu ent­führen. Nur knapp kann er die Täter in die Flucht schla­gen.

Höch­ste Zeit für eine Ernährung­sum­stel­lung! Diemel lässt sich von Acht­samkeitscoach Bre­it­ner in die Geheimnisse der bewussten Ernährung und des Heil­fas­tens ein­führen. Dabei stellt er fest, wie wun­der­bar Ernährung, Entspan­nung und Gewalt­fan­tasien zusam­men­passen.

Achtsam Morden bei Netflix

Net­flix ver­filmt den ersten Band der Rei­he – als acht­teilige Serie. In die Haup­trol­le des Björn Diemel schlüpft The­ater- und Kinos­tar Tom Schilling („Werk ohne Autor”). In weit­eren Rollen sind Emi­ly Cox, Brit­ta Ham­mel­stein, Murathan Mus­lu, Peter Jor­dan, Johannes All­may­er, Sascha Alexan­der Geršak und Pamuk Pilav­ci zu sehen. Die Serie soll noch 2024 bei dem Stream­ing­di­enst starten, ein genauer Releaseter­min ist aber noch nicht bekan­nt.

Karsten Dusses Zweitkarriere als Erfolgsautor

Wie sein Roman­held startete auch Karsten Dusse eine erfol­gre­iche Zweitkar­riere – natür­lich nicht als Krim­ineller, son­dern als Schrift­steller und Com­e­dy-Autor. Haupt­beru­flich ist der gebür­tige Essen­er ein auf Miet- und Eigen­tum­srecht spezial­isiert­er Jurist.

Doch schon zu Stu­dien­zeit­en fühlte er sich zu den Medi­en hinge­zo­gen und soll als Kabel­träger und Anheiz­er für Fernseh­pro­duk­tio­nen gear­beit­et haben. Darüber hin­aus war er Chefau­tor bei der SAT.1-Comedyshow „Ladykracher“ sowie anderen For­mat­en und wurde mit dem Deutschen Com­e­dypreis aus­geze­ich­net.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren