Pasquale Aleardi als Kommissar Dupin
© ARD Degeto/Wolfgang Ennenbach
Gladiatoren bei einem Fest in Rom
drag race germany cast
:

Kommissar Dupin: Die richtige Reihenfolge der Bücher und Krimis

Eigensin­niger Paris­er trifft auf bre­tonis­che Gemütlichkeit: In den „Kom­mis­sar Dupin”-Romanen von Jean-Luc Ban­nalec passiert genau das – sehr zur Freude der wach­senden Fange­meinde. Sowohl die Büch­er als auch die Krim­iver­fil­mungen sind unglaublich pop­ulär. In welch­er Rei­hen­folge Du die Fälle von Kom­mis­sar Dupin am besten ver­fol­gst, ver­rat­en wir im Fol­gen­den.

Auf in die Bretagne!

Seit 2012 erscheinen die Kom­mis­sar-Dupin-Romane von Jean-Luc Ban­nalec im jährlichen Rhyth­mus. Hin­ter dem Pseu­do­nym ver­birgt sich der deutsche Lit­er­atur­wis­senschaftler, Autor und Ver­leger Jörg Bong. Mit seinen Bre­tagne-Krim­is lan­det Bong alias Ban­nalec regelmäßig auf den SPIEGEL-Best­sellerlis­ten.

Es ist also kein Wun­der, dass es Kom­mis­sar Dupin längst auf die Fernse­hbild­schirme geschafft hat: Seit 2014 veröf­fentlicht die ARD Krim­i­filme, die auf der Roman­rei­he basieren. In welch­er Rei­hen­folge Du die Kom­mis­sar-Dupin-Büch­er und -Krim­is lesen bzw. sehen soll­test? Die Antwort gibt’s im Fol­gen­den.

Die Reihenfolge der Kommissar-Dupin-Krimis von Jean-Luc Bannalec

Zwölf­mal durfte Kom­mis­sar Georges Dupin bere­its die Ermit­tlun­gen aufnehmen. Da es in jedem Roman um einen neuen Fall geht, musst Du die Büch­er nicht unbe­d­ingt in ein­er fes­ten Rei­hen­folge lesen. Allerd­ings kannst Du die per­sön­liche Entwick­lung Dupins vom eigensin­ni­gen Großstädter zum gemütlichen Bre­to­nen viel bess­er mitver­fol­gen, wenn Du Dich an die Veröf­fentlichungsrei­hen­folge der Büch­er hältst.

Acht­sam Mor­den: In dieser Rei­hen­folge liest Du die Krim­is richtig

Die richtige Rei­hen­folge der Kom­mis­sar-Dupin-Romane entspricht ihrem Erschei­n­ungs­jahr:

  • 2012: Bre­tonis­che Ver­hält­nisse
  • 2013: Bre­tonis­che Bran­dung
  • 2014: Bre­tonis­ches Gold
  • 2015: Bre­tonis­ch­er Stolz
  • 2016: Bre­tonis­che Flut
  • 2017: Bre­tonis­ches Leucht­en
  • 2018: Bre­tonis­che Geheimnisse
  • 2019: Bre­tonis­ches Ver­mächt­nis
  • 2020: Bre­tonis­che Spezial­itäten
  • 2021: Bre­tonis­che Idylle
  • 2022: Bre­tonis­che Nächte
  • 2023: Bre­tonis­ch­er Ruhm
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Kommissar Dupin: Worum geht es in den Büchern?

Alles begin­nt mit ein­er Straf­ver­set­zung: Nach­dem er sich gle­ich mehrere Fehltritte geleis­tet hat, wird der Paris­er Kom­mis­sar Dupin aus der franzö­sis­chen Lan­deshaupt­stadt in die „Prov­inz” beordert. Konkret ver­schlägt es Dupin in die Bre­tagne, nach Con­car­neau.

Hier tre­f­fen Wel­ten aufeinan­der: Nicht nur Dupin muss sich erst mal an seinen neuen Wirkungs­bere­ich gewöh­nen. Auch die gemütlichen Bre­to­nen brauchen etwas Zeit, um mit dem Neuzu­gang aus der Haupt­stadt warm zu wer­den. Leser:innen dür­fen sich neben ziem­lich span­nen­den Fällen auf eine Menge Lokalkolorit freuen. Darum geht es in den Büch­ern:

Bretonische Verhältnisse

Als im malerischen Küs­ten­dorf Pont-Aven der Besitzer des bekan­ntesten Hotels der Gegend erstochen wird, ist die Aufre­gung groß. Immer­hin ist Urlaub­shoch­sai­son! Der ger­ade aus Paris eingetrof­fene Kom­mis­sar Dupin soll den Fall lösen – und das stellt sich als ziem­lich knif­fe­lig her­aus.

Bretonische Brandung

Nach einem Sturm wer­den am Strand der Glé­nan-Inseln – zehn Seemeilen vor Con­car­neau – drei Leichen ange­spült. Zunächst sieht alles nach einem tragis­chen Unfall aus, Tod durch Ertrinken. Doch als Kom­mis­sar Dupin mit seinen Ermit­tlun­gen begin­nt, kom­men ihm schnell Zweifel an dieser Ausle­gung.

Bretonisches Gold

Eigentlich hat­te sich Dupin auf einen entspan­nten Aus­flug in die berühmten Salzgärten der Guérande-Hal­binsel gefreut. Doch als er sich in den Sali­nen für eine befre­un­dete Jour­nal­istin nach ein paar mys­ter­iösen Fässern umsieht, wird plöt­zlich auf Dupin geschossen. Das war’s dann mit der Idylle. Kom­mis­sar Dupin nimmt zusam­men mit der zuständi­gen Ermit­t­lerin Rose die Ermit­tlun­gen auf.

Bretonischer Stolz

Gle­ich mehrere Leichen, rät­sel­hafte Druiden-Kulte, eine San­draub-Mafia und eine Gegend, die bekan­nt ist für ihre Leg­en­den von Feen und dem Teufel: Bei seinem vierten Fall muss sich Kom­mis­sar Dupin auf einiges gefasst machen. Dass er die tägliche Dosis seines geliebten Kaf­fees gle­ichzeit­ig stark reduzieren muss, macht das Ganze nicht bess­er.

Bretonische Flut

Für seinen fün­ften Fall ver­schlägt es Kom­mis­sar Dupin ein­mal mehr in unruhiges Fahrwass­er – und das wortwörtlich! Denn als eine junge Fis­cherin tot aufge­fun­den wird, muss Dupin für seine Nach­forschun­gen in See stechen. Dabei hat­te er davon eigentlich gehörig die Nase voll! Dann taucht auch noch eine zweite Leiche auf.

Bretonisches Leuchten

Georges Dupin muss Urlaub machen. Und anders als Fre­undin Claire ist der Kom­mis­sar mit dieser Vorstel­lung so gar nicht glück­lich. Da kommt es ihm schon fast gele­gen, dass vor seinen Augen eine Frau ver­schwindet und ein Anschlag auf eine Abge­ord­nete verübt wird. Dupin begin­nt seine Ermit­tlun­gen – allerd­ings heim­lich, denn wed­er Claire noch seine Kolleg:innen in Con­car­neau dür­fen etwas davon mit­bekom­men.

Bretonische Geheimnisse

Für Kom­mis­sar Dupin und sein Team ist Betrieb­saus­flug ange­sagt. Und es geht nicht irgend­wohin, son­dern in die Gegend von Brocéliande, einem sagenum­wobe­nen Ort. Doch als ein Artus-Forsch­er ermordet wird, ist es mit dem entspan­nten Aus­flug vor­bei und Dupin muss ein­mal mehr ermit­teln.

Bretonisches Vermächtnis

Mit­ten in Con­car­neau wird eine Leiche gefun­den – genau vor Dupins Lieblingsrestau­rant! Als wäre das nicht schlimm genug, ist der Kom­mis­sar auch noch (fast) auf sich allein gestellt. Denn seine Inspek­toren sind im Urlaub und Sekretärin Nol­wenn nicht erre­ich­bar. Also nimmt Dupin zusam­men mit zwei neuen Kol­legin­nen die Ermit­tlun­gen auf.

Bretonische Spezialitäten

Eigentlich sollte sich Kom­mis­sar Dupin in Saint-Malo beim Polizeisem­i­nar weit­er­bilden. Doch dann geschieht vor seinen Augen ein Mord – nicht die einzige Blut­tat in der Gegend, wie sich schnell her­ausstellt. Bei ihren Ermit­tlun­gen bekom­men es Dupin und seine Kolleg:innen unter anderem mit haarsträuben­den Fam­i­lienge­heimnis­sen zu tun.

Bretonische Idylle

In seinem zehn­ten Fall sieht sich Kom­mis­sar Dupin gle­ich vor mehrere Her­aus­forderun­gen gestellt, denn: An der Küste von Con­car­neau wird eine Leiche aus dem Meer gefis­cht – und seine Kolleg:innen pla­nen eine große Feier zu seinem zehn­ten Dien­stju­biläum. Ob die Ermit­tlun­gen Dupin zumin­d­est vor den Feier­lichkeit­en bewahren kön­nen?

Bretonische Nächte

Inspek­tor Kadeg ist ein Urgestein in Dupins Team. Deshalb sind alle erschüt­tert, als der Ermit­tler auf dem Anwe­sen sein­er kür­zlich ver­stor­be­nen Tante einem lebens­ge­fährlichen Angriff zum Opfer fällt. Dupin nimmt die Ermit­tlun­gen auf und stößt dabei schnell auf mehrere Merk­würdigkeit­en.

Bretonischer Ruhm

In ihren Flit­ter­wochen in Pays de Retz wollen es sich Dupin und seine Claire gut gehen lassen. Doch dann wird vor Ort ein bekan­nter Winz­er ermordet. Und Kom­mis­sar Dupin muss nicht nur ermit­teln, son­dern sich auch fra­gen, ob seine Claire in die ganze Sache ver­wick­elt ist.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die richtige Reihenfolge der Kommissar-Dupin-Filme

Du möcht­est den Ermit­tlun­gen von Kom­mis­sar Dupin im Fernse­hen fol­gen? Kein Prob­lem! Die Krim­iver­fil­mungen der ARD laden zum Mit­fiebern ein. Bish­er wur­den elf der Romane adap­tiert. Die Rei­hen­folge der Kom­mis­sar-Dupin-Filme deckt sich mit der der Romane:

  • 2014: Bre­tonis­che Ver­hält­nisse
  • 2014: Bre­tonis­che Bran­dung
  • 2015: Bre­tonis­ches Gold
  • 2017: Bre­tonis­ch­er Stolz
  • 2017: Bre­tonis­che Flut
  • 2018: Bre­tonis­ches Leucht­en
  • 2019: Bre­tonis­che Geheimnisse
  • 2020: Bre­tonis­ches Ver­mächt­nis
  • 2021: Bre­tonis­che Spezial­itäten
  • 2022: Bre­tonis­che Idylle
  • 2023: Bre­tonis­che Nächte

In allen Fil­men ist Pasquale Alear­di als Georges Dupin zu sehen. Bis ein­schließlich „Bre­tonis­ches Ver­mächt­nis” über­nahm Anni­ka Blendl die Rolle der Nol­wenn, seit 2021 ste­ht Franziska Wulf als Sekretärin des Filmkom­mis­sars vor der Kam­era. Jan Georg Schütte spielt Inspek­tor Thier­ry Kadeg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren