Samsung Galaxy S20 Ultra: Die Kamera im Experten-Test

Galaxy S20 Ultra Unpacked Event
© Samsung
Galaxy Note 10 Kamera und Display
Galaxy S20 Ultra
:

Samsung Galaxy S20 Ultra: Die Kamera im Experten-Test

Mit sein­er 108 Megapix­el starken Kam­era und dem Space Zoom scheint das Sam­sung Galaxy S20 Ultra das per­fek­te Foto-Handy zu sein. Ob dem auch so ist, sollte nun der DxO­Mark-Test zeigen.

Kein Kam­era-Test hat im Smart­phone-Bere­ich eine ähn­lich große Bedeu­tung. Umso ges­pan­nter waren wir auf das Urteil von DxO. Das fällt erstaunlicher­weise nicht ganz so gut aus, wie wir es erwartet hat­ten. Am Ende reicht es für 124 Punk­te und den sech­sten Platz, den sich das Galaxy S20 Ultra aktuell mit dem Hon­or V30 Pro teilt. Auf Platz eins (128 Punk­te) thront weit­er­hin unange­focht­en das Huawei P40 Pro.

Daran hat es im Kamera-Test gehapert

Welche Schwächen haben also eine bessere Wer­tung im DxO­Mark-Test ver­hin­dert? Da wären zum einen Bil­darte­fak­te, die laut DxO bei niedri­gen Zoom­stufen aufträten. Außer­dem ließen Nach­fo­tos zu wün­schen übrig und der Aut­o­fokus hinke bei schwachem Licht hin­ter­her. All das seien Nachteile, die dem Flag­gschiff der S20-Rei­he einen Platz in der absoluten Kam­era-Elite ver­wehrten.

Dem Dxo­Mark-Rank­ing zufolge zählen zu diesem erlese­nen Kreis neben dem bere­its erwäh­n­ten Huawei P40 Pro übri­gens auch das zweit­platzierte Hon­or 30 Pro+ sowie – punk­t­gle­ich auf Platz drei – Oppo Find X2 Pro und Xiao­mi Mi 10 Pro. Um Missver­ständ­nisse aus dem Weg zu räu­men: Die genan­nten Schwächen sind kein Deal-Break­er. Doch von einem so teuren und gehypten Gerät wie dem Galaxy S20 Ultra dürften viele ein­fach noch mehr erwartet haben.

Video: Youtube / DXOMARK

Galaxy 20 Ultra dennoch unter den besten Kamera-Smartphones

Das Test-Urteil von DxO bedeutet ander­seits auch, dass es sich bei dem Galaxy S20 Ultra derzeit um das Sam­sung-Handy mit der besten Kam­era han­delt. Denn die Flag­gschiff-Knipse hat auch aller­lei gute Seit­en. Beson­ders im Kam­era-Test von DxO her­vorge­hoben sind etwa die durch­weg gute Belich­tung und Farb­darstel­lung. Auch der Detail­grad sei kon­stant auf einem hohen Niveau. Beein­druckt waren die Tester außer­dem von der Ultra­weitwinkel-Kam­era und dem Bokeh-Effekt in Porträt­fo­tos. Weit­ere Stärken seien die gute Rauschun­ter­drück­ung und der hohe Dynamikum­fang. Alles in allem sei das S20 Ultra ein guter Foto-All­rounder.

Video: Youtube / DXOMARK

Darüber hin­aus gebe das Sam­sung Galaxy S20 Ultra auch bei der Auf­nahme von Videos eine gute Fig­ur ab. Beson­ders gefall­en hät­ten dies­bezüglich die zuver­läs­sige Bild­sta­bil­isierung, die leuch­t­en­den Far­ben, das äußerst geringe Bil­drauschen und die ziel­gerichtete Belich­tung. Wie Du siehst, hat die Kam­era also dur­chaus einiges auf dem Kas­ten. Für Platz eins im DxO­Mark-Rank­ing hat es allerd­ings nicht gere­icht.

Was denkst Du über den Kam­era-Test zum Galaxy S20 Ultra? Wirst Du Dir das Smart­phone danach holen oder eher nicht? Wir freuen uns darauf, Deine Mei­n­ung im Kom­men­tar­bere­ich zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren