Das Samsung Galaxy S9+ und S9.
Frau mit Smartphone nutzt eSIM-Push
Verschiedene Modelle des iPhone 11
: :

Android 9: Rollout für Samsung Galaxy S9 & Huawei P20 gestartet

Seit Heili­ga­bend verteilt Sam­sung für sein Galaxy S9 und S9+ das Update auf Android 9.0 Pie. Auch Nutzer eines Huawei-P20-Mod­ells dür­fen sich seit dem 24. Dezem­ber über die Aktu­al­isierung freuen.

Erst im Novem­ber hat­te Sam­sung für Geräte ohne Brand­ing die Android-9-Beta ermöglicht. Aber mit der finalen Ver­sion des Betrieb­ssys­tems haben viele erst Anfang 2019 gerech­net. Am 24. Dezem­ber hat der süd­ko­re­anis­che Her­steller jedoch über­raschend mit dem Roll­out von Android Pie begonnen. Zusam­men mit der aktu­al­isierten Betrieb­sver­sion erhal­ten Nutzer auch One UI, Sam­sungs hau­seigene Benutze­r­ober­fläche. Als erste Geräte des Her­stellers kom­men das Galaxy S9 und das S9+ in den Genuss des Updates.

Wann andere Sam­sung-Smart­phones das Update instal­lieren kön­nen, ist noch nicht bekan­nt. Der Roll­out find­et jedoch in Wellen statt: Besitzt Du also ein Sam­sung Galaxy S9, bekommst das Update aber nicht ange­boten, musst Du Dich wahrschein­lich ein wenig gedulden. Um manuell zu prüfen, ob die Aktu­al­isierung ver­füg­bar ist: Wech­sle in die Android-Ein­stel­lun­gen, öffne „Soft­ware-Update“ und tippe auf „Updates manuell herun­ter­laden“.

Auch das Huawei P20 wird mit Android 9 ausgestattet

Nicht nur das Sam­sung-Flag­gschiff erhält das Update: Auch Huawei verteilt Android 9 aktuell für einige sein­er Geräte. Nach­dem zuerst das Mate 10 Pro die neue Betrieb­sver­sion erhal­ten hat, fol­gte an Wei­h­nacht­en das P20.

Möcht­est Du Dich informieren, welche Neuerun­gen mit dem Update auf Dein Gerät kom­men: Auf fea­tured haben wir Dir schon einige wichtige Android-9-Funk­tio­nen vorgestellt.

Kon­ntest Du Android 9 Pie schon für Dein Sam­sung Galaxy S9 beziehungsweise Huawei P20 herun­ter­laden? Wie find­est Du die neue Betrieb­sver­sion? Wir freuen uns auf Deine Rück­mel­dung.

Titelbild: picture alliance / dpa Themendienst / Andrea Warnecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren