Android 9: Rollout für Samsung Galaxy S9 & Huawei P20 gestartet

: :

Android 9: Rollout für Samsung Galaxy S9 & Huawei P20 gestartet

Seit Heiligabend verteilt Samsung für sein Galaxy S9 und S9+ das Update auf Android 9.0 Pie. Auch Nutzer eines Huawei-P20-Modells dürfen sich seit dem 24. Dezember über die Aktualisierung freuen.

Erst im November hatte Samsung für Geräte ohne Branding die Android-9-Beta ermöglicht. Aber mit der finalen Version des Betriebssystems haben viele erst Anfang 2019 gerechnet. Am 24. Dezember hat der südkoreanische Hersteller jedoch überraschend mit dem Rollout von Android Pie begonnen. Zusammen mit der aktualisierten Betriebsversion erhalten Nutzer auch One UI, Samsungs hauseigene Benutzeroberfläche. Als erste Geräte des Herstellers kommen das Galaxy S9 und das S9+ in den Genuss des Updates.

Wann andere Samsung-Smartphones das Update installieren können, ist noch nicht bekannt. Der Rollout findet jedoch in Wellen statt: Besitzt Du also ein Samsung Galaxy S9, bekommst das Update aber nicht angeboten, musst Du Dich wahrscheinlich ein wenig gedulden. Um manuell zu prüfen, ob die Aktualisierung verfügbar ist: Wechsle in die Android-Einstellungen, öffne „Software-Update“ und tippe auf „Updates manuell herunterladen“.

Auch das Huawei P20 wird mit Android 9 ausgestattet

Nicht nur das Samsung-Flaggschiff erhält das Update: Auch Huawei verteilt Android 9 aktuell für einige seiner Geräte. Nachdem zuerst das Mate 10 Pro die neue Betriebsversion erhalten hat, folgte an Weihnachten das P20.

Möchtest Du Dich informieren, welche Neuerungen mit dem Update auf Dein Gerät kommen: Auf featured haben wir Dir schon einige wichtige Android-9-Funktionen vorgestellt.

Konntest Du Android 9 Pie schon für Dein Samsung Galaxy S9 beziehungsweise Huawei P20 herunterladen? Wie findest Du die neue Betriebsversion? Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung.

Titelbild: picture alliance / dpa Themendienst / Andrea Warnecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren